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Digitalisierungsbox Premium 2 sporadische Netzwerkabbrüche seit 2 Wochen
vor 2 Monaten
Moin,
wir haben seit einigen Wochen auf Glasfaser gewechselt und haben dabei von der Digitalisierungsbox Premium auf eine Digitalisierungsbox Premium 2 mit Glasfasermodem gewechselt. Leider macht diese Anlage seit ca. 2 Wochen immer wieder Probleme im Netzwerk. Wir nutzen die Digitalisierungsbox Premium 2 als Router und Telefonanlage, an die Digitalisierungsbox Premium 2 ist ein ZYXEL GS1900 24HP POE Switch angeschlossen. Daran sind dann unser Netzwerkserver, 6 PC-Arbeitsplätze, 1 ZYXEL Multi-U MESH, und einige Kameras samt Netzwerkrekorder angeschlossen. Die Probleme äußern sich wie folgt:
Sporadisch fällt manchmal mehrfach am Tag die Netzwerkverbindung(en) für ein paar Sekunden aus, wir bemerken dies dann dadurch das an unseren 6 PC Arbeitsplätzen, auf denen wir mit einer Serverbasierten Warenwirtschaft arbeiten, gleichzeitig die Meldung kommt "Lost Communication with Networkserver" diese Meldung stammt dann von unsere Warenwirtschaft die mitteilt das die Verbindung der PC-Arbeitsplätze zum Server unterbrochen ist. Diese sporadischen Unterbrechungen treten wohl nur für Sekunden auf, da ich mal versucht habe direkt nach einen Ausfall von diesem Arbeitsplatz aus den Server zu erreichen. Dies klappt dann ohne Probleme und auch das senden eines Ping an den Server klappt problemlos. Wir müssen dann aber, Anwendungsbedingt, alle Arbeitsplätzte neu starten damit sie sich wieder bei uns am Server anmelden. Da es sich bei den Arbeitsplätzen auch um Kassenarbeitsplätze in unserem Geschäft handelt, ist dies natürlich sehr störend. Ebenfalls fallen seit fast dem gleichem Zeitraum mehrfach am Tag unsere W-Lan Lautsprecher (Sonos One) aus, die über ein Zyxel Multi-U angeschlossen sind.
Unser Anbieter unserer Warenwirtschaft hat sich mehrfach, umgehend nach einen Abbruch der Verbindung, auf unseren Server eingewählt und sich die Protokolle unserer Server-Anwendung(NEXUS-DB) angeschaut ob es dort zu Fehlern gekommen ist. Dies ist aber nicht der Fall, der Server arbeitet Störungsfrei. Wir haben jetzt mal als Versuch den Zyxel Switch GS1900 gegen einen Switch der Firma tp-Link TL-SG1428PE getauscht. Dies hat aber nichts geändert. Die Abbrüche treten weiterhin auf.
Es ist naheliegend das das Problem von der Digitalisierungsbox Premium 2 ausgelöst wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Unsere Digitalisierungsbox Premium 2 hat aktuell die Firmware 16.40.2.18.00.
Wir betreiben noch ein weiteres Geschäft an einem anderem Standort. In diesem Geschäft ist 1 zu1 die Identische Hardware(Server, Premium2, Zyxel Switch..) im Einsatz ohne Probleme. Nur das die Firmware am anderem Standort eine andere ist, dort ist 16.40.2.14.00 auf der Anlage. Sie wurden bei Einrichtung vor ein paar Monaten von einem Telekom-Techniker(Digital Office Service) downgegradet da sich unsere DECT150 nicht einbinden lies. Ich würde gerne, als versuch die unsere Anlage ebenfalls gerne auf diese Software bringen um zu schauen ob das Problem damit behoben ist. Aber ich finde sie nirgendwo zum Download.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWDBPREM2VZ/16.40.2.14.00.img
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Dorothea T.
Antwort
von
wari1957
vor 2 Monaten
Hi @Bauer-BHV,
super, dass es mit dem Update geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Dorothea
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technikalex
2 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Steht die Digibox Premium 2 denn in ihrer dafür vorgesehenen Halterung bzw ist an der Wand angebracht oder liegt sie im Serverschrank bzw einfach auf dem Boden?
Die Digibox 2 hat nämlich teilweise Temperaturprobleme steht auch groß in der Verpackung, dass sie ordentlich aufgestellt sein muss.
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Bauer-BHV
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Moin,
nach Downgrade der Firmware auf die Version 16.40.2.14.00 läuft die Anlage wieder "störungsfrei". Habe die Anlage vor ein paar tagen nochmals auf die aktuelle Firmware 16.40.2.18.00 geupdatet.....2 Stunden später waren die Probleme mit den Netzwerkaussetzer wieder da. Also wieder Downgrade auf 16.40.2.14.00.
Denke die Firmware 16.40.2.18.00 hat einen BUG, den aber wohl niemand bemerkt der nicht Serverbasierte Arbeitsplätze betreibt oder über Sonosboxen permanent das Radio streamt.
Viele Grüße
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