Digitalisierungsbox Premium 2 verteilt kein SLAAC-Gateway mehr

vor 5 Tagen

Heute wurde ich auf einen neuen Vertrag umgestellt (nur der Name ist anders, technisch sollte der nach wie vor 1:1 mein Glasfasertarif sein [Business]) aber seit der Umstellung verteilt meine DigiBox Premium2 kein Gateway via SLAAC und somit ist IPv6 am Standort komplett tot. Da die DigiBox2 ja ohnehin was IPv6 angeht sehr "dünn" aufgestellt ist, aber lt. Datenblatt SLAAC vollumfänglich unterstützt (und das ja bis vorhin auch gemacht hat) frage ich mich, woran das liegen könnte bzw. was ich da machen kann bzw. ob noch jemand Ideen dazu hat...

Neustart - Erledigt

Vom Netz trennen, 5min warten, verbinden - Erledigt

Firmwareupdate - Erledigt

Zurück auf alte Version - Erledigt

SUpport angerufen --> 1000 Fragezeichen beim Wort SLAAC

Die Box scheint ums verrecken nicht routen zu wollen :(

Der Router hinter der Box bekommt zwar eine Adresse aus dem ULA Bereich mit SLAAC zugewiesen (erkennbar am ff:fe in der IPv6 Adresse) jedoch schickt die DigiBox scheinbar keinerlei Infos raus, wie der Router nun zum Gateway (der DigiBox) kommt - und da ich in der DigiBox genau 0 IPv6 Addressen einsehen kann macht es das nicht einfacher - am liebsten würde ich das ja statisch machen aber auch das geht mit der Box ja nicht. Ich habe so das Gefühl, dass hier in den letzten 2 Jahren nicht wirklich etwas passiert ist und dass hier Produkte verkauft werden, die "BETA-Stadium" haben... Bin über jeden Input dankbar, außer den "Ich leite das mal weiter" Input - den höre ich seit 2 verdammten Jahren (ja, das ist Frust den man hier lesen kann...)

21

4

  • vor 5 Tagen

    Hallo @chs89,

     

    vielen Dank für die Anfrage. Tut mir leid, dass es nach der Tarifumstellung zu Problemen mit der Digitalisierungsbox Premium 2 kommt.

     

    Leider habe ich dich gerade nicht erreicht. 

    Eine schnelle Lösung kann ich enttäuschenderweise nicht anbieten. Nur den Hinweis auf unseren Remote-Service.

    Gern kannst du mir ein Zeitfenster für den Anruf schreiben.🙂

     

    Evtl. hat @wari1957 noch eine Idee?

     

    Lieben Gruß, Melanie

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Tagen

    Hallo @chs89 ,

    erhält die DB2 überhaupt einen globalen IPv6-Präfix zugewiesen (z.B. 2003:1234:1234:1200::/56)?

    Ich habe keine DB2, kann mir aber nicht vorstellen, daß keinerlei Infos in der DB2 zum Thema IPv6 angezeigt werden.

    Im Zweifelsfall hilft ein Trace.

    Dort sollten auch Router Advertisements von der DB2 zu sehen sein.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Tagen

    Moin @chs89 ,

    bleibt das Problem auch einem weiteren Neustart/Disconnects des Routers bestehen? Vor dem Wechsel auf Glasfaser mit statischem Prefix hatte ich unregelmäßig das Problem, dass von Telekom-Seite nach einem Disconnect z.B. bei Wartungsarbeiten zwar eine PPPoE-Verbindung aufgebaut wurde, über diese aber kein DHCPv6 lief. Erst bei späteren Verbindungsaufbauten war dies wieder erfolgreich.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Tagen

    Hallo @user_baa85e,

     

    ich begrüße dich als neues Mitglied in unserer Community. Klasse, dass du dich hier meldest, um deine Erfahrung bei diesem Sachverhalt zu schildern und um @chs89 zu unterstützen. Vielen Dank dafür. Magst du vielleicht verraten, woran es lag, dass erst bei späteren Verbindungsaufbauten wieder erfolgreich DHCPv6 über PPPoE-Verbindungen lief?

     

    Solltest du ein Anliegen haben oder Hilfestellung von uns benötigen, melde dich jederzeit und lass es uns gern wissen.

     

    Viele Grüße

    Tanja

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von