Digitalisierungsbox Premium / Grandstream GXP 2160 Verbindungsabbrüche Mobil
6 years ago
Hallo Zusammen,
Habe ein Problem mit Verbindungsabbrüchen an einer Telekom Digitalisierungsbox Premium mit Grandstream GXP 2160 Telefonen.
Kurze Beschreibung:
- Telefonnummern sind komplett eingerichtet 3x GXP 2160, 1x GXP 1630 und 1x Mobil DP750
- Telefone sind zugeordnet, intern und extern telefonieren geht bzw. ging bis vor kurzem
ich kann raus wählen und angerufen werden,
Nur komischerweise wird bei externen Anruf von einem Handy aus das Gespräch bei Annahme nach ca 5-10 Sekunden getrennt. Umgekehrt manchmal genauso.
Wenn allerdings jemand von einem exrternen Festnetztelefon anruft, bleibt die Verbindung einwandfrei bestehen.
Diese Phänomen tritt allerdings nur bei den GXP 2160 Modellen auf, beim GXP 1630 und DP750 gibt es keine Probleme
GXP 2160 Firmware Version 1.0.9.135
GXP 1630 Firmware Version 1.0.4.67
DP750 Firmware Version 1.0.3.23
Digitalisierungsbox Premium Firmware Version 11.01.02.101 vom 15.07.2019
Die Einstellungen SIP etc. in den Telefonen sind eigentlich, bis auf die IP Adressen der Telefone, Lokaler SIP Port 5160, 5260, 5360 etc gleich
Ich weiß nicht woran es liegt?!
Laut Telekom wäre bei denen alles in Ordnung.
ich verstehe nicht warum es bei 2 Telefonen DP750 und GXP1630 einwandfrei funktioniert und bei den anderen 3 GXP2160 diese Probleme auftauchen.
Früher gab es mal Probleme mit der Portierung der "Festnetznummern", da kamen Gespräche aus dem D2 Mobilnetz nicht durch, aber das wurde damals behoben..
Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank
ciao Marco
813
24
This could help you too
491
0
1
3 years ago
627
0
1
579
0
1
5 years ago
203
0
1
6 years ago
Hallo @MacScreeni_New,
siehe mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digibox-Premium-BeIP-Gespraechsabbrueche-RX-Errors/m-p/4090890#M66065
23
Answer
from
6 years ago
hier sind bereits einige Hinweise eingegangen.
Wird noch weitere Hilfe benötigt?
Lieben Gruß, Melanie B.
Answer
from
6 years ago
Hallo,
ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert. Verschiedene Codecs eingestellt, bei g.722 konnte man am GXP2160 den Handybenutzer nicht verstehen.
habe jetzt "aus Verzweiflung" zunächst 2 Elmeg IP120 Telefone besorgt und angeschlossen.
die Installation verlief problemlos, es hat alles auf Anhieb funktioniert.
wollte bei Gelegenheit mal die Konfiguration der elmeg Geräte mit denen der grandstream vergleichen.
melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.
zunächst nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Answer
from
6 years ago
schön, dass mit den Elmeg-Telefonen alles problemlos funktioniert.
Natürlich freuen wir uns, wenn sie demnächst die aus dem Vergleich gewonnenen Erkenntnisse mit uns teilen.
Liebe Grüße
Angela G.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from