Solved
Digitalisierungsbox Premium IPv4
10 years ago
Guten Tag!
Wir haben neuerdings ein Problem mit der Digitalisierungsbox Premium.
Nach der Einrichtung und speicherung der Konfiguration lief die Box tadellos, auch mehrere Stromausfälle hat die Box anstandslos überstanden.
Nach genau 6 Tagen schafft es die Box nicht mehr eine IPv4 Verbindung aufzubauen. IPv6 funktioniert hingegen tadellos.
In der Box selbst wird einem jedoch auch eine IPv4 und IPv6 (gut eher ein Block) Adresse angezeigt, also die werden zugewiesen von der Telekom.
Die Endgeräte erhalten ihre IPv4 Adresse natürlich vom DHCP Server der Digitalisierungsbox Premium.
Die Frage ist nun, wieso bekommt man auf einmal keine IPv4 Verbindungen mehr zustande?
Man hat nichts verändert und es gab auch keinen Stromausfall.
Seitens der Telekom soll angeblich alles in Ordnung sein.
3731
0
20
This could help you too
5 years ago
1085
0
3
366
0
1
628
0
2
1047
0
3
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
10 years ago
Was meinst du damit, das die Box keine IPv4 - Verbindung aufbauen kann? Verbindungen werden ja normalerweise von einem Client aus aufgebaut.
Was passiert, wenn man unter Wartung -> Dienste einen ping auf 193.99.144.85 ausführen lässt?
Und das gleiche nochmal mit www.heise.de ?
0
0
10 years ago
@mrx1337
So über den Router sowohl IPv4 als auch IPv6 vergügbar ist, ist es das Betriebssystem des Endgeräts (oder die Applikation), welches die Entscheidung trifft, ob IPv4 oder IPv6 für eine Verbindung verwendet wird. Wenn IPv6 besser flutscht... dann IPv6
0
7
Answer
from
10 years ago
@mrx1337
Ich würde auf jeden Fall auch mal den Vorschlag/die Frage von @Kalle2014 aufgreifen und die Digitalisierungsbox selbst mal aus der GUI arbeiten lassen
"Was passiert, wenn man unter Wartung -> Dienste einen ping auf 193.99.144.85 ausführen lässt?
Und das gleiche nochmal mit www.heise.de ?"
0
Answer
from
10 years ago
@mrx1337
So - vorerst letztes Posting hier.
Wenn es möglicherweise kürzlich ein Firmware-Upgrade gab dann solltest Du die Firewall-Einstellungen mal überprüfen - nicht, dass da witzigerweise der gefährliche Internetzugang vorsichtshalber per default geblockt wird...
0
Answer
from
10 years ago
@mrx1337
Ähmmm... der Thread ist als gelöst markiert... wir tappen aber im Dunkeln, was die Lösung/das wirkliche Problem war...
0
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
Ich bin auch noch nicht vor Ort, ich melde mich sobald ich mehr weiß. Bzw eure Tipps abgearbeitet habe!
0
9
Answer
from
10 years ago
@mrx1337
Du trägst im PC eine feste IP-Adresse ein aus dem Bereich, in dem die Digitalisierungsbox per DHCP Adressen verteilt?
Also beispielsweise der PC hat z.B. fest die 192.168.1.20 erhalten per Netzwerkkarteneigenschaften - und die Digitalisierungsbox verteilt IP-Adresse im Bereich 192.168.1.20 bis 192.168.100?
Das sollte man nicht machen, da sind Probleme m.E. vorprogrammiert...
Eine feste IP z.B. 192.168.1.10 wäre im von mir gewählen Beispiel o.k.
Auch o.k.wäre (aber ich weiß nicht, ob der DHCP der Digitalisierungsbox das erlaubt) im PC dynamische Adressvergabe aktiviert zu haben und im DHCP der Digitalisierungsbox diesem PC immer die von Dir gewünschte (in meinem Beispiel) 192.168.1.20 zu geben.
0
Answer
from
10 years ago
Nein,
Netzwerkconfig:
172.16.12.1 Gateway
Netzmaske: 255.255.252.0
DHCP Pool: 172.16.13.1 - 172.16.14.254
PC 1 hat nun 172.16.12.51
PC 2 172.16.12.52
usw..
seit dem die PC's ihre IPv4 Adressen nicht mehr aus dem DHCP Pool holen funktioniert's.
Vielen Dank geht auch an Kalle, mit dem ich gute 40 Minuten lang telefoniert habe und von dem ich auch noch ein wenig mehr über die Digitalisierungsbox Premium lernen konnte!
Kann ich nur empfehlen, der Mann ist kompetent und weiß was er tut!
Answer
from
10 years ago
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
10 years ago
Nein,
Netzwerkconfig:
172.16.12.1 Gateway
Netzmaske: 255.255.252.0
DHCP Pool: 172.16.13.1 - 172.16.14.254
PC 1 hat nun 172.16.12.51
PC 2 172.16.12.52
usw..
seit dem die PC's ihre IPv4 Adressen nicht mehr aus dem DHCP Pool holen funktioniert's.
Vielen Dank geht auch an Kalle, mit dem ich gute 40 Minuten lang telefoniert habe und von dem ich auch noch ein wenig mehr über die Digitalisierungsbox Premium lernen konnte!
Kann ich nur empfehlen, der Mann ist kompetent und weiß was er tut!
0
Unlogged in user
Ask
from