Gelöst

Digitalisierungsbox Premium nur 1 ankommender Ruf möglich

vor 9 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe am Wochenende das Vergnügen (das meine ich wirklich so!) gehabt eine Digitalisierungsbox Premium einrichten zu dürfen. Die grundlegenden Funktionen waren innerhalb von 2 Stunden am Start, aber es gibt noch ein Problem bei ankommenden Rufen.

Wo vorher am ISDN NTBA 2 Telefone, eine ISDN-Karte und ein analoges Fax an einer kleinen Telefonanlage hingen sind diese Geräte nun an der Box angeschlossen. Ein Anruf und ein gleichzeitig eintreffendes Fax sind kein Problem. Die Rufnummer für Fax wird nur an dieses Gerät, bzw. erst an eine ISDN-Karte und nach kurzer Verzögerung an ein Analogfax, geleitet. Bei einem bestehenden Ruf an einer der beiden anderen Nummern kommt es im Regelfall dazu das die Sprachbox der Telekom sofort den Ruf annimmt. Es klingelt zwar einmal kurz auf dem anderen Telefon aber der Ruf landet bei der Sprachbox.

 

1	2016-04-18	10:41:42	Information	VoIP	VMD: call destroyed: 0x00010091
2	2016-04-18	10:41:37	Information	VoIP	VMD: call created: 0x00010091
3	2016-04-18	10:41:37	Information	VoIP	VMD: call from 06xxxxxxxxxx (10)
4	2016-04-18	10:41:27	Information	VoIP	IWU: open_nat_exp(local_port=5060, remote=209.126.120.15): deny open because invalid user in OPTIONS

Im Logfile findet sich dann ein solcher Eintrag.

 

Kann mir evtl. jemand sagen wo ich nachsehen muss um gleichzeitig zwei Anrufe auf der Hauptnummer entgegennehmen zu können? Bei ISDN war dies kein Problem da wurde der Anruf einfach am zweiten Kanal unter der selben Rufnummer entgegengenommen.

 

Viele Dank im Voraus,

M. Rohland

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    • vor 9 Jahren

      Eigentlich unter

      VOIP-->Einstellungen -->Sip-Provider--Schraubenschlüssel hinter betr. Nummer

       

      -->erweitert --> max. zul. gleichzeitige Gespräche

       

      Eine Rolle könnte dabei auch noch die Einstellung "Busy on busy" beim Benutzer und beim Team spielen, je nachdem wie Du das mit der Rufverteilung auf die internen Schnittstellen gelöst hast.

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      So, diese Einstellungen waren es nicht, aber Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich musste den Parallelruf unter "Nummerierung > Benutzereinstellungen" aktivieren. Dies dann natürlich einzeln für die beiden genutzten internen Rufnummern.

      Und nach dem Test eben ist auch klar das nicht die Sprachbox der Telekom anging (die hatten wir im Kundencenter deaktiviert) sondern der in der Box hinterlegte Standardspruch abgespielt wurde. Wir hatten am Samstag nur eine sinnlose Ansage ausprobiert und diese im Anschluß gelöscht.

       

      Vielen Dank!

       

      Gruß,

      M. Rohland

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Parallelruf für interne Nummern? Da is was verkehrt.

      Bei der Rufzuordnung für die externe Nummer würde ich die Zuordnung zu einem Team empfehlen. In dem Team gruppierst Du dann die gwünschten internen Nummern und die Art der Signalisierung.

      Der Parallelruf ist eigentlich so eine nette Sache, wenn man noch gleich extern ein Handy mitklingeln lassen will, um sich die fallweise Einrichtung einer AWS zu sparen.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      O.k. dann schaue ich mir das bei nächster Gelegenheit nochmals in Ruhe an. Erstmal war ich froh das nun beide Rufnummern bzw. zwei Sprachkanäle gleichzeitig genutzt werden können.

      Die Digitalisierungsbox ist auf jeden Fall nichts für Menschen die sowas noch nie in den Fingern hatten. Das Teil ist ein mächtiges Werkzeug es braucht aber schon jede Menge Sorgfalt und ein gerüttelt Maß an Erfahrung bei der Einrichtung des Ganzen. Absolut positiv ist die Tatsache das mit der Umstellung auf IP-basierte Telefonie 4 Geräte die permanent Strom gezogen haben wegfallen konnten, das Kabelgewirr massiv eingedampft werden konnte und dennoch alle benötigten Dienste noch zur Verfügung stehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      So, diese Einstellungen waren es nicht, aber Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich musste den Parallelruf unter "Nummerierung > Benutzereinstellungen" aktivieren. Dies dann natürlich einzeln für die beiden genutzten internen Rufnummern.

      Und nach dem Test eben ist auch klar das nicht die Sprachbox der Telekom anging (die hatten wir im Kundencenter deaktiviert) sondern der in der Box hinterlegte Standardspruch abgespielt wurde. Wir hatten am Samstag nur eine sinnlose Ansage ausprobiert und diese im Anschluß gelöscht.

       

      Vielen Dank!

       

      Gruß,

      M. Rohland

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