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Digitalisierungsbox Premium und eine Synology NAS DS420
3 years ago
Wir haben hier eine Digitalisierungsbox Premium und eine Synology NAS DS420+ mit eingerichtetem VPN Client mit Dienst L2TP/IPSec. Die lokale IP-Adresse lautet 192.168.0.96. Der Zugriff über den Synology QuickConnect von außen funktioniert einwandfrei, nicht aber die eingerichtete VPN Verbindung. Hier kommt immer die Fehlermeldung: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist. Für einen einzurichtenden HomeOffice Arbeitsplatz soll zunächst auch nur der Windows10 integrierte VPNClient genommen werden (dies funktioniert auf einem anderen PC zu einer anderen NAS im Bekanntenkreis über die FRITZ!Box einwandfrei nach Freigabe der drei vorgegeben UDP Ports 500, 1701 und 4500). Diese haben wir nun auch in der Digitalisierungsbox eingerichtet, aber beim Versuch von außen zuzugreifen kommt die o.a. Fehlermeldung. Mich irritiert die Angabe der IP-Adresse 192.168.0.184 (Weiterleiten an) in der Liste der Portweiterleitungen, obwohl die NAS eine andere IP-Adresse hat. Was haben wir vergessen?
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3 years ago
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3 years ago
Hallo @Manfred.Gallitz ,
welche IPv4-Adresse hat dein NAS denn nun?
Hat das Ding vielleicht zwei Netzwerkkarten eingebaut und angeschlossen?
In der Adressliste muß die Netzmaske 255.255.255.255 lauten.
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3 years ago
Danke, teste ich morgen mal
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3 years ago
Ich habe es nun am laufen, es lag definitiv am Betriebssystem Windows in der aktuellen Version 21H2 und dem integrierten VPN Client, so wie ich es auch von Synology als Tip bekommen habe. Ich habe nun auf der NAS den OpenVPN Client konfiguriert und mit der Software OpenVPN eine Verbindung ohne Probleme herstellen können. Das Problem ist damit gelöst.
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3 years ago
Eine kleine Anmerkung dazu: Ich würde NIEMALS ein NAS - System als VPN - Gateway ins Internet hängen, denn dafür ist Risiko mit Sicherheitslücken viel zu groß.
Warum wird nicht das IPSec - VPN der DigiBox verwendet?
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3 years ago
Ich habe es nun am laufen, es lag definitiv am Betriebssystem Windows in der aktuellen Version 21H2 und dem integrierten VPN Client, so wie ich es auch von Synology als Tip bekommen habe. Ich habe nun auf der NAS den OpenVPN Client konfiguriert und mit der Software OpenVPN eine Verbindung ohne Probleme herstellen können. Das Problem ist damit gelöst.
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