Gelöst

Digitalisierungsbox Premium - Voice Mail - Mail-Einstellungen für Office 365-SMTP Versand mittels Shared Mailbox

vor 6 Jahren

Liebe Community,

 

habe eine Digitalisierungsbox Premium und möchte die Voice Mail "Mail-Einstellungen" mit den korrekten Einstellungen für den E-Mail-Versand über eine Office 365 Business Premium-Lizenz mittels SMTP versehen.

 

Hierfür bietet sich mE eine Shared Mailbox an, um nicht eine neue Lizenz bei MS beziehen zu müssen. MS beschreibt dies in seiner Dokumentation beispielsweise für Drucker. In meinem Fall habe ich also in der Digibox unter: Anwendungen --> Voice Mail System --> Allgemein --> Mail-Einstellungen folgendes angelegt:

SMTP-Server: smtp.office365.com

Absenderadresse: (= die E-Mail-Adresse der Shared Mailbox)

SMTP-Benutzername: (= meine Admin-E-Mail-Adresse)

SMTP-Passwort: (mein Account-Passwort)

 

Den Versand mittels der Shared Mailbox über Outlook habe ich getestet. Die Verfügbarkeit der neuen E-Mail-Adresse wird dort angezeigt und ich kann sie als Versandadresse erfolgreich benutzen.

 

.... Das Problem: Die Empfänger der entsprechenden Voice Mail Anschlüsse (unter Benutzer mit E-Mail-Adressen hinterlegt) erhalten keine Nachricht bei verpassten anrufen. Ich schliesse also, dass der Versand per E-Mail mit den Server-Einstellungen nicht funktioniert. Das interne Protokoll weisst folgende Fehlernachricht auf:

 

32019-07-1215:46:11WarnungATMvdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 270 CRC 0 FEC: 5026 HEC 0
42019-07-1215:46:10WarnungATMvdsl3-0: 270 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 5026 HEC 0
52019-07-1215:45:51WarnungATMvdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 264 CRC 0 FEC: 4756 HEC 0
62019-07-1215:45:50WarnungATMvdsl3-0: 264 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 4756 HEC 0
72019-07-1215:45:43WarnungVoIPVMSMTP: decoding error
82019-07-1215:45:43InformationVoIPVMSMTP: sending mail initiated
92019-07-1215:45:43InformationVoIPVMD: call destroyed: 0x00010005
102019-07-1215:45:29InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
112019-07-1215:45:26InformationVoIPVMD: call created: 0x00010005
122019-07-1215:45:26InformationVoIPVMD: call from (meine Nummer zum Testen) (20)

 

Die Fehlermeldungen sind leider nicht schlüssig.

 

Was mache ich falsch? Gibt es Tipps / Hinweise?

 

Vielen Dank im Voraus und

beste Grüße

 

Hannes

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @HWeiland ,

      mach doch mal einen nslookup smtp.office365.com .

      Bei mir liefert die Abfrage:

      Unbenannt.JPG

      Ersetze mal den SMTP-Server in der Digitalisierungsbox mit dem zurückgelieferten Namen (bei mir CDG-efz.ms-acdc.office.com) oder einer der IPv4-Adressen.

      Funktionierts dann?

      Wenn das auch nichts hilft, müßte man mal einen Trace auf der WAN-Schnittstelle starten und auswerten.

       

       

       

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