Digitalisierungsbox Smart 2 WLAN Problem 5G

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir Privat eine Digitalisierungsbox Smart 2 gekauft und die aktuelle Firmware von Oktober auf der Box. Ich habe immer wieder Probleme mit dem 5G Netz, wenn ich die Gleiche SSID habe springen fast alle Geräte ins 2, 4G Netz, wenn ich dem 2, 4G Netz eine andere SSID gebe bricht die Verbindung vom 5G   Netz ab obwohl sich diese SSID nicht geändert hat. Wenn ich aber das das 2, 4G Netz kurz ausschalte und wieder ein mit der selben SSID   sind die Geräte im 5G Netz. Sieht mir sehr nach einem BUG aus, hat jemand das gleiche Problem?

Danke.

1676

9

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Harryerone 

    Sie meinen nicht 5G sondern die Wlan-Frequenz 5GHz.

     

    Harryerone

    Ich habe immer wieder Probleme mit dem 5G Netz, wenn ich die Gleiche SSID habe springen fast alle Geräte ins 2, 4G Netz, wenn ich dem 2, 4G Netz eine andere SSID gebe bricht die Verbindung vom 5G Netz ab obwohl sich diese SSID nicht geändert hat.

    Ich habe immer wieder Probleme mit dem 5G Netz, wenn ich die Gleiche SSID habe springen fast alle Geräte ins 2, 4G Netz, wenn ich dem 2, 4G Netz eine andere SSID gebe bricht die Verbindung vom 5G   Netz ab obwohl sich diese SSID nicht geändert hat.
    Harryerone
    Ich habe immer wieder Probleme mit dem 5G Netz, wenn ich die Gleiche SSID habe springen fast alle Geräte ins 2, 4G Netz, wenn ich dem 2, 4G Netz eine andere SSID gebe bricht die Verbindung vom 5G   Netz ab obwohl sich diese SSID nicht geändert hat.

    Das liegt daran, das die Geräte keine gut Verbindung zu der 5GHz-Frequenz haben.

    2,4 GHz hat eine höhere Reichweite, aber nicht den Speed von 5GHz.

    5 GHz hat mehr Speed, aber nicht die Reichweite von 2,4GHz.

     

    Hier ist es aber noch besser erklärt: https://www.netzwelt.de/news/186104-wlan-24-ghz-5-ghz-unterschied.html 

     

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Harryerone ,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass der Hinweis von der Fachseite auch keine Verbesserung gebracht hat. Ich frage einmal nach, ob es noch weitere Tipps dazu gibt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

     

    Viele Grüße

    Angela G.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Harryerone,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich frage nach, ob es dazu weitere Infos gibt und melde mich in der nächsten Woche erneut.


    Lieben Gruß, Melanie B.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo ,

    Vielen Dank und schönen Sonntag.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen