Digitalisierungsbox Smart Anschlussart durcheinander
vor 8 Jahren
In eine Digitalisierungbox Smart mit der Firmware von 5/2017 wurde über den Telefonie-Assistenten zuerst eine MSN als Einzelrufnummer eingerichtet. Nachdem dies dann ging wurde wiederum über den Teleonie-Assistenten eine MSN als Einzelrufnummer eingerichtet.
Nachdem die VoIP-Einstellungen verfeinert eingstellt wurden erscheint in der Übersicht über die SIP-Provider in der Systeminformation bei der zuletzt eingerichteten Rufnummer dann als Anschlußart "Durchwahl" statt "Einzelrufnummer wie bei der erst eingerichtete MSN - dies obwohl definitiv in keiner der Konfigurationsmasken auf "Durchwahl", "SIP trunk" o.ä. manuell umgestellt wurde. Auch nach Router-Neustart ist diese Anzeige vorliegend. Ruft man zur Kontrolle den Telefonie-Assistenen wieder auf, erscheint jetzt auch dort in der Karte "SIP-PROVIDER" bei Anschlussart "Durchwahl" in Verbindung mit der 2. Rufnummer. Wird die Änderungsmaske geöffnet, ist dort im Bereich "Rufnummer" eine Basisrufnummer eingetragen, die gegenüber der früher eingegebenen MSN um die letzte Stelle verkürzt erscheint.
Was hat die Digitalisierungsbox veranlasst, selbstständig die eingegebene Anschlussart von "Einzelrufnummer" auf "Durchwahl" zu ändern?
Eigenartigerweise lassen sich Telefonate ankommend und abgehend führen, die Eingabemasken unter "VoIP" tragen allen richtigen Inhalt, nur die Systeminformation und die Maske des Telefonie-Assistenten ist falsch vorbesetzt: hinsichtlich der Anschlussart steht dort jetzt "Durchwahl". Kann dies ein eklatanter Fehler der Digitalisierungsbox-Firmware sein?
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vor 8 Jahren
Hallo @neubert17,
aktuell ist die folgende Firmware: V.10.1.7.121 IPv6, IPSec, PBX from 2017/07/13 00:00:00
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Durch komplettes Entfernen der Telefonie-Einrichtung, Neustart der Digitalisierungsbox und neues Durchlaufen mit dem Telefonie-Assistenten ist die gleiche MSN nun als "Einzelrufnummer" angezeigt.
Da bei einem Kollegen das gleiche nun aber auch wieder passierte, scheint es sich um einen Firmware-Fehler zu handeln. Es schon sehr lästig, vorher gemachte Einstellungen über die Web-Oberfläche komplett zu löschen und über einen Assistenten (was immer der genau im Hintergrund anlegt) wieder neu anlegen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Detail-Konfiguration der Box (also das Ergebnis dessen, was der Assistent generiert und was die Oberfläche wieder interpretiert) strukturiert anzuzeigen ohne die Web-Oberfläche?
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Es kann durchaus ein Firmware-Fehler sein oder gewesen sein. Um das genau beurteilen zu können, müsste man den Fehler nachvollziehen, also reproduzieren können. Ich hatte den Fehler noch nie, somit ist das Verhalten zumindestens nicht "die Regel".
Generell gilt: Die Konfiguration muss immer mit der aktuellen Firmware Version erfolgen, und ein Firmware Update behebt keine vorher entstandenen Konfigurationsfehler.
Hinzu kommt: Es gibt viele Konfigurationsmöglichkeiten, eine davon ist die automatische Konfiguration. Eine zweite ist die Verwendung des eingebauten Assistenten und eine dritte ist die manuelle Konfiguration im Bereich "SIP - Provider".
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Automatische Konfiguration wurde nicht verwendet.
Telelonie-Konfiguration erfolgte über den Assistenten. Obwohl Anschlussart "Einzelrufnummer" gewählt war und auch nach dem Assistenen-Lauf angezeigt wurde (und die Konfiguration gespeichert wurde), erschien später nach Neustarts an dieser Stelle plötzlich "Durchwahl" als Anschlussart.
Manuelle Änderungen bezogen sich allenfalls auf Anlage von Teilnehmern oder im Bereich des Mediagateway zur Anrufkontrolle. Diese Stellen dürften keinerlei Einfluss auf die zuvor festgelegte Anschlussart haben.
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