Digitalisierungsbox Smart Ausgehende Rufnummer mit ISDN-Telefonanlage

vor 8 Jahren

Hi,

bei einem Kunden von mir wurde von einem ISDN-Anlagenanschluss auf All-IP-Anschluss, mit der Digitalisierungsbox Smart als Media Gateway (ISDN-to-SIP-Gateway/SIP-Trunk) umgestellt. Der Telekom-Techniker hatte die Umstellung komplett durchgeführt und alles läuft astrein. Nur eine Änderung ist meinem Kunden erst später aufgefallen. Die ISDN-Telefonanlage (Aastraa Intelligate 300) hatte zuvor die ausgehende Rufnummer samt Durchwahl signalisiert, seit der Umstellung wird nur noch die Hauptrufnummer, also die 12345-0 (statt der Durchwahl 12345-xx) angezeigt.

Leider finde ich im Handbuch der Digitalisierungsbox Smart keine Hinweise dazu, an welcher Stelle ich die ausgehende Rufnummer "durchschleifen" kann, denn die TK-Anlage hatte es vor der Umstellung getan.

Als SIP-Provider ist reg.sip-trunk.telekom.de mit dem Typ "Durchwahl" und der Rufnummer 12345* eingetragen. Benutzername, Kennwort und Rufnummer +49 [Vorwahl ohne 0] 123450 ist auf die beiden ISDN-BRIs 0 und 1 aktiviert.

Es funktioniert alles wunderbar, nur die Durchwahl wird nicht nach außen transportiert. Ich hoffe jemand hat einen Tipp. Wenn ihr weitere Infos zur Konfig braucht, teile ich die gerne mit oder sende Screenshots.

Beste Grüße Georg

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @Georg R,

      mit dem SIP-Trunk habe ich noch nicht viel Erfahrung, daher erstmal eine Frage zum grundsätzlichen:

      Die TK-Anlage hatte bisher 2 NTBAs?

      Es ist wichtig, das die Reihenfolge der Anschlüsse beibehalten wurde.

      Also die erste Leitung an ISDN1 und die zweite an ISDN2.

       

      Wenn der Nachrichtenlevel auf Debug eingestellt wird (Anzahl auf 1000 setzen) dann sollte man im Log sehen können was bei der DigiBox ankommt.

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Georg R,

      ja eine Störung melden und den Fall schildern. Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ist das Problem gelöst worden ? ich habe den Fall beim Kunden mit einer Agfeo AS181Plus

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @jsc34,

      herzlich willkommen hier bei und in der Community.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos/ im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße aus Kiel
      Sandra Ha.

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