Gelöst

Digitalisierungsbox Smart Skype for Business Netzwerkprobleme

vor 8 Jahren

Nach meinem Umstieg von einem W723V auf die Digitalisierungsbox Smart arbeite ich die probleme nach und nach ab (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-DHCP-unter-Windows/td-p/2553103)

 

Was jetzt aber deutlich stört ist die Skype-Qualität. Am gleichen Anschluss mit dem alten Router hatte ich das nie, ich musste jetzt zweimal Konferenzen per Mobiltelefon führen, da die Qualität so schwankte. Im Protrokoll habe ich keine neuen Einträge ab "Fehler"-Niveau.

Ich bin da ziemlich ratlos, was das verursachen könnte. Hat jmd einen Tipp?

1093

6

    • vor 8 Jahren

      Kann es sein, das Ihr VDSL - Anschluss grenzwertig ist?

      Lassen Sie sich mal Benachrichtigungen für ATM bei Debuglevel schicken. (Langer Zeitraum u. viele Nachrichten, damit es nicht zuviele eMails werden.)

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      OK, das ist bis jetzt dabei rausgekommen in den letzten 1 1/2 Stunden:

       

      10:19:20  ATM:vdsl3-0: 193 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 7424 HEC 0
      10:19:21  ATM:vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 193 CRC 0 FEC: 7424 HEC 0
      10:54:05  ATM:vdsl3-0: 141 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 7584 HEC 0
      10:54:06  ATM:vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 141 CRC 0 FEC: 7584 HEC 0
      11:05:50  ATM:vdsl3-0: 125 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 7722 HEC 0
      11:05:51  ATM:vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 125 CRC 0 FEC: 7722 HEC 0
      11:48:26  ATM:vdsl3-0: 175 new Rx Errors: CRC 0 FEC: 7991 HEC 0
      11:48:27  ATM:vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 175 CRC 0 FEC: 7991 HEC 0

      ...ist das jetzt "grenzwertig" oder normal?

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Timo_

       

      Völlig normal.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Timo_,

      wenn Skype vorher mit dem Speedport W 723V ohne Probelme funktioniert hat, jetzt aber mit der Digitalisierungsbox nicht, kann hierzu eine Störung online gemeldet werden.
      Unsere Kollegen von der Technik prüfen das einmal für Sie und rufen Sie zurück.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Vielleicht werden von Skype benötigte Ports gefiltert und es kommt daher zur schlechten Qualität?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Timo_,

      wenn Skype vorher mit dem Speedport W 723V ohne Probelme funktioniert hat, jetzt aber mit der Digitalisierungsbox nicht, kann hierzu eine Störung online gemeldet werden.
      Unsere Kollegen von der Technik prüfen das einmal für Sie und rufen Sie zurück.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von