Gelöst

Disaster Umstellung IP Geschäftskunden

vor 7 Jahren

An dieser Stelle, auf Empfehlung eines Freundes, möchte ich gerne meinem Ärger Luft machen und hoffe auf konstruktive zeitnahe Lösungsvorschläge.

Zum Sachverhalt. Im Jahr 2017 wurden wir als Einrichtung mit verschiedenen Einrichtungen angeschrieben mit dem Hinweis: Umstellung auf IP - alles gaaaanz toll. Hat auch alles einwandfrei funktioniert, fast. Eine unserer Einrichtungen liegt in einem Dorf und dort nochmals ein Stück außerhalb. Im Rahmen der Umstellung aller Anschlüsse wurde geprüft, inwieweit dies auch hier funktionieren kann. Zu aller Überraschung es soll sogar DSL 16k anliegen und Telefon über IP, überhaupt kein Problem. Verwunderlich, da dort seit vielen Jahren die gleichen Kabel überirdisch an der Straße entlang laufen und bisher nicht mehr als 1-3k Internet tatsächlich ankamen und jetzt sollte mehr möglich sein und sogar alles übers Internet. Na gut, wollen wir mal nicht alles gleich in Frage stellen. Kurz Zusammenfassung: Es ging nicht! 3 Monate weder Telefon noch Internet. Alles wieder zurück, nur das auch da nichts mehr ging, wegen dem Umbau der Anschlusstelle sodass dort nun 2 Router in Betrieb genommen werden mussten. Nach 3 Monaten inkl. offizieller Beschwerde ging dann aber alles wieder. Auf eine Entschuldigung oder Entschädigung kann man anscheinend jedoch lange warten.
Nun zum eigentlich Punkt.
Jetzt sind ja alle verpflichtet zwangsweise umzustellen auf IP. Mehrfache Erinnerungen, dass sonst der Anschlus stillgelegt wird, folgten diverse Telefonate und E-Mails unsererseits mit der Problemschilderung und dem Versprechen der Telekom: "Wir überlegen uns was und lösen das Problem in ihrem Interesse und machen Sie sich keine Sorgen der Anschluss wird nicht still gelegt". Und wie gehts weiter? Natürlich der Anschluss wurde pünktlich zum 01.01.2019 erst fürs rausrufen und dann auch fürs angerufen werden still gelegt. Es folgten weitere diverse Telefonat ohne wirkliches Ergebnis. Schlussendlich hat dann wieder ein super kompetenter Telekommitarbeiter in sein schlaues System geguckt und festgestellt: IP funktioniert. Ich weiß ja nicht was da los ist, aber es ging schon beim ersten Mal nicht. Netterweise hat man uns aber keine Wahl gelassen das zu entscheiden. Rückwärts geht nicht, nur vorwärts. Völlig entnervt also erneut den Auftrag erteilt auf IP umzustellen mit dem Vermerk: Es wird wieder nicht gehen. Das ist jetzt 14 Tage her. Seit dem wurde nicht mal versucht umzustellen. Wir sind jetzt also seit 1 Monat nicht erreichbar und beim letzten Mal zog sich diese Odyssee ab diesem Zeitpunk weitere Monate, was für uns absolut inakzeptabel ist. Telefonisch wird man lediglich verströstet. Und wir sind noch nicht mal dort angekommen, dass diese Umstellung scheitert. Ich frage mich wie lange die Suche nach einer Lösung dauert, wo ein Rückbau jetzt offiziell nicht mehr möglich sein soll. Ich bin stinksauer und habe keine Zeit mich ständig darum zu kümmern, dass die Telekom ihrem Versogungsauftrag nachkommt. Ich bin also sehr gespannt auf Vorschläge wie man als Unternehmen in diesem Fall vorgeht, um schnellstmöglich einen Erfolg zu erzielen und dieser soll lauten Telefon muss funktionieren. Wir haben sogar ein Angebot angefragt zum Verlegen eines Glasfaserkabels. Diese Anfrage ist bis heute unbeantwortet. Wir hoffen das schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden kann und unser Anliegen an dieser Stelle Ernst genommen wird. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Abschlussbericht

      Zu Aller Überraschung funktioniert die Umstellung. Sogar der LTE Router bzw. Vertrag ist nun überflüssig. Alles läuft wieder über einen Router. Ich bin hellauf begeistert. Es hat zwar lange nicht alles reibungslos funktioniert, aber das Ergebnis ist dieses mal wirklich top.

       

       

       

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