nach Umstellung auf IP keine Telefonate möglich

vor 5 Jahren

Nach Umstellung der Telekom auf IP habe ich keine Möglichkeit mehr zu telefonieren. Ich habe einen LTE -Anschluss über Funk. Der Router ist eine Fritz!Box 6890 LTE . Einkommende Telefonate werden direkt auf die Mailbox umgeleitet. Der DSL-Anschluss funktioniert auch nicht mehr, sollte aber ja auch nicht nötig sein, wenn die Verbindungen über Funk ablaufen. Bei der Fehlersuche über die Fritzbox wurden, bezüglich DSL, keine Fehler innerhalb von 200 Metern festgestellt. Die erste Prüfung der Telekom ergab aber ein Kabelproblem. Das ist nicht nachvollziehbar, da genau bis zur Umstellung auf IP alles ohne Probleme ablief und eine Telefonverbindung über Funk ja möglich sein sollte.

 

Ich vermute, dass bei der Umstellung auf IP ein Fehler bei der Telekom unterlaufen ist. Das ist ja leider schon häufig geschehen.

 

Es wäre schon, wenn ich endlich wieder über meine Festnetznummer telefonieren könnte.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @Arko2019: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Arko2019,

    gerne sehe ich mir das einmal an und kümmere mich um eine Lösung. Bitte fülle dafür dein Benutzerprofil hier mit deinen Kundendaten aus und melde dich kurz, wenn du das erledigt hast. Dann kann ich direkt schauen, was bisher passiert ist und wie wir die Störung beseitigen können.

    Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Kai Daniel D. 

    Das Kundenprofil von @Arko2019 ist zwischenzeitlich befüllt...

    Evtl. gibst Du uns ja auch eine kleine Info zur Anschussart vom TE mit... damit das Rätselraten nicht so weit ausufert... Zwinkernd

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Arko2019  schrieb:
    und eine Telefonverbindung über Funk ja möglich sein sollte.

    Wenn Du einen "via Funk" Tarif hast, dann geht eine Telefonverbindung über die Funkseite nur wenn Du einen VoIP-Anbieter wie z.B. sipgate oder easybell hast und das in der Fritzbox einträgst - aber keinesfalls geht darüber die Telekom Telefonie.

     

    Wenn Du beim "via Funk" ein analoges Telefon in die TAE -Buchse reinsteckst, dann kannst Du telefonieren.

    Wenn das funktioniert: Das kannst Du dann auch über die Fritzbox schleifen.

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Arko2019  schrieb:

    und eine Telefonverbindung über Funk ja möglich sein sollte.



    @Arko2019 

    Das stimmt so nicht ganz...

    da verwechselst du etwas:

    Das funktioniert nur bei den Hybrid-Tarifen und dann auch nur im Zusammenhang mit einem Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro.

    Die Fritzbox unterstützt das nicht...

     


    @Arko2019  schrieb:

    Bei der Fehlersuche über die Fritzbox wurden, bezüglich DSL, keine Fehler innerhalb von 200 Metern festgestellt.



    Eher, das von der Fritte eine Unterbrechung der Leitung im Abstand von der Fritte in Richtung MSAN nach (etwa) 200m festgestellt wurde. Messung aus Richtung MSAN in Richtung TAE ergeben natürlich andere Werte...

     


    @Arko2019  schrieb:

    Die erste Prüfung der Telekom ergab aber ein Kabelproblem.



    Richtig: "Fehler Kabelnetz oder Endstelle - Unterbrechung nach XXX m"

     


    @Arko2019  schrieb:

    Das ist nicht nachvollziehbar, da genau bis zur Umstellung auf IP alles ohne Probleme ablief



    Warum???... Wenn die Umstellung mit einer Umschaltung der Technik auf Providerseite verbunden ist, kann es unter Umständen nachvollziehbare Probleme geben, z.B. eine Portverschaltung... nichts, was sich nicht beheben lässt...

     


    @Arko2019  schrieb:

    Ich vermute, dass bei der Umstellung auf IP ein Fehler bei der Telekom unterlaufen ist..


    Siehe meinen letzten Satz oben Zwinkernd

     


    @Arko2019  schrieb:

    Das ist ja leider schon häufig geschehen.



    Dort wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler... mit "häufig" finde ich das jedoch etwas übertrieben... 
    Kunden sehen ausschließlich nur Problemfälle und zählen diese. Alles andere kommt ja auch nicht in Erscheinung.

    Stell Dir mal vor, jeder Kunde, der einen Tarifwechsel bucht oder eine Umstellung, würde hier einen Beitrag schreiben oder einen Zeitungsartikel verfassen, dass einfach alles unkompliziert und ohne Probleme verlaufen ist... 
    Die Datenbank der THC würde platzen, die Server einbrechen, der Urwald müsste abgeholzt werden.... Zwinkernd

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @viper.de 


    @viper.de  schrieb:

    @prophaganda 

    was ein via Funk Anschluss ist, weißt Du aber schon, oder?

    Jepp, aber ich weiß nicht, worauf Du hinaus möchtest? 🤔

    Bei "Via Funk" kann man nicht mit seiner Telekomrufnummer via LTE telefonieren... 
    Ich steh jetzt auf dem Schlauch... 🙄

     

    Nachtrag:

    @viper.de 

    Was gegen "Via Funk" aus meiner Sicht spricht, ist:

    • "Einkommende Telefonate werden direkt auf die Mailbox umgeleitet" : Das gibt es bei POTS nicht.... da geht der Ruf normal raus und erst nach 25 sec (Standarteinstellung) wird auf die Sprachbox umgeleitet.
    • "Der DSL-Anschluss funktioniert auch nicht mehr" : AHA? DSL? dort wo DSL verfügbar ist, ist "Via Funk" nicht buchbar...

     

    @Arko2019 hat lediglich erwähnt, dass er

    "Ich habe einen LTE -Anschluss über Funk" hat,

    Das heißt nicht gleich, dass er einen "Via Funk Tarif" hat

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kurzeacht,

    vielen Dank für die Hinterlegung der Daten.

    Hier wurde ja eine "einfache" IP-Umstellung vorgenommen. Wir haben hier also den Tarif "Call & Surf Comfort via Funk (IP)".
    Wie hier ja schon genannt wurde, kommt die "Telefonie" weiterhin über die Telefondose.

    Hier wurde von den Kollegen schon eine Kabelstörung identifiziert. Auch ein Technikerbesuch war schon im System hinterlegt worden, der am 23.12. den Fehler beheben sollte. Nun wurde -so wie es aussieht- von Ihnen der Termin storniert. Das ist natürlich ungünstig. Ohne einen Techniker geht es hier nicht weiter. Gerne erstellen wir ein neues Ticket, damit ein Techniker den Fehler beheben kann.

    Einfach so dürfen wir das allerdings nicht, wir müssten Sie dafür kurz legitimieren. Wann können/dürfen wir anrufen?

    Viele Grüße
    Oliver I.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @prophaganda

    Ja, der Satzteil war wirklich sehr irritierend für den Fall Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.

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