Diverse Websites schlecht oder gar nicht erreichbar (mit IPv6)
vor 10 Monaten
Hallo,
seit ich einen 500 Mbit Glasfaseranschluss habe, sind gewisse Websites oder Funktionen der Websites extrem langsam (laden ewig ohne dass etwas passiert oder angezeigt wird) oder werden nicht bzw. erst nach mehreren Minuten Wartezeit aufgerufen.
Prominenteste Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos). Speedtest zeigt über 500 Mbit an, Downloads funktionieren perfekt.
Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann. Das Problem besteht am PC sowie auch an Mobilgeräten (iPhone, iPad) die das WLAN verwenden. Wenn ich diese mobilen Geräte vom WLAN trenne und über das Mobilfunknetz o.g. Webseiten aufrufe, funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.
Der Speedport Smart 4 Plus ist mit aktueller Firmware ausgestattet, ich habe diesen auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Alle weiteren Maßnahmen (zurücksetzen der Netzwerkverbindung, zurücksetzen des IPv6, Browser- und DNS- Cache löschen, andere DNS-Server verwenden (Google, Cloudfare)) hat alles nichts gebracht, diverse Webseiten werden garnicht oder nur nach minutenlangem Warten geladen. https://test-ipv6.com/ zeigt 10/10.
Ich bin am Ende meiner Weisheit, hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Danke!
T.
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Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann.
Glaube ich nicht.
Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.
Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.
Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.
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tschulu
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Glaube ich nicht. Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.
Glaube ich nicht.
Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ok, ich beziehe mich hier nur auf Hinweise von Microsoft, die von einer Deaktivierung von IPv6 abraten "da es zu Problemen führen kann"....
Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.
Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, bin nur ein (relativ) ahnungsloser End-User
...
Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen? Wenn die Verbindung über ein Mobilfunknetzwerk problemlos funktioniert, über meinen Router aber nicht, muss das Problem doch dort liegen, oder?
VG
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NoOneElse
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen?
Geh davon aus, das Du es nicht kannst. Peering ist der Datenaustausch in andere Netze, die Router erledigen. Dein Homerouter peert auch, aber eben nur mit Deinem Provider. Wenn aber die Anbindung des Peering "fehlerhaft" oder zu gering ist, dann entstehen Verzögerungen beim Datenaustausch. Insbesondere dann, wenn viele Nutzer die Daten zum selben Zielnetz senden wollen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
@tschulu
Peeringproblem siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Kann ich das selbst lösen?
ja per VPN oder auf IPv6 "verzichten".
Ich nutze nur IPv4 und habe keine Probleme.
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tschulu
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Ok, verstehe. Danke.
Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ...
Seltsam nur, dass ich seit Jahren Telekom Kunde bin, und mich mit dem Thema nie befassen musste bzw. nie irgendetwas an den Einstellungen des Netzwerkadapters verändern musste. Hat immer alles funktioniert. Erst seit dem Upgrade auf 500 Mbit finden die Probleme an...
Trotzdem Danke für die Infos.
VG und schönes Wochenende.
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Stefan
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 10 Monaten
Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ...
das ist völliger Quatsch , das Problem muss gefunden werden und gut ist.
IPv6 zu deaktivieren mag das Problem aktuell umgehen, aber es ist garantiert keine Lösung.
Die aufgezählten seiten von dir sind Problemlos mit IPv6 erreichbar.
vermutlich ein Konfugurationsfehler
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
DaStrobel
vor 10 Monaten
Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos)
Da bist du nicht alleine, seit ca 5 Wochen funktionieren einige Seiten auch nicht mehr richtig bei mir. (Ich habe aber keinen Anschluss gewechselt o.ä, das Problem kam von einem auf den anderen Tag bei mir)
Ich kenne dein Leiden zu gut, dass Discord nicht mehr richtig lädt, teilweise sogar viele Minuten braucht zum Einloggen. Bilder kann man fast selber malen, so langsam, wie die laden ^^ Laut tracert ist das bei mir irgendein Server in München, welcher die Probleme verursacht... (bzw die Übergabe an Cloudflare).
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tschulu
Antwort
von
DaStrobel
vor 10 Monaten
scheint die gleiche route zu nehmen...
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Stefan
Antwort
von
DaStrobel
vor 10 Monaten
discord.com
discord.com hat überhaupt keine ipv6
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DaStrobel
Antwort
von
DaStrobel
vor 10 Monaten
Ich weiß.
Ich wollte nur schauen, ob er auch über den gleichen Knotenpunkt geroutet wird wie ich, bzw wie die anderen Usern hier, die Probleme mit Telekom-Discord haben. (In einer älteren Nachricht hier im Thema von mir erwähnt.)
Und anscheinend wird @tschulu ebenfalls über genau diesen geroutet.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
DaStrobel
CyberSW
vor 10 Monaten
Discord hat heute allgemein paar Probleme ... verschiedene Anbeiter .. verschiedene Länder.
Alle hier das gleiche Thema - extrem langsames laden von Bildern oder ner Vorschau. Teilweise auch mal Probleme im voice.
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tschulu
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Guten Morgen Zusammen. Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn einzelne Anwendungen nicht richtig funktionieren. Nun wurde hier bereits über die Peering gesprochen. Grundsätzlich ist dieses Thema immer präsent mal mehr und mal weniger. Zur Erklärung hat @→Mataimaki← den entsprechenden Link schon dargestellt. Eine Lösung kann ich euch leider nicht anbieten, so leid es mir tut. Auch viele andere Provider haben mit dieser Thematik immer mal wieder zu tun. Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne
Guten Morgen Zusammen.
Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn einzelne Anwendungen nicht richtig funktionieren. Nun wurde hier bereits über die Peering gesprochen. Grundsätzlich ist dieses Thema immer präsent mal mehr und mal weniger. Zur Erklärung hat @→Mataimaki← den entsprechenden Link schon dargestellt.
Eine Lösung kann ich euch leider nicht anbieten, so leid es mir tut. Auch viele andere Provider haben mit dieser Thematik immer mal wieder zu tun.
Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne
Ich verstehe, dass es mal zu Leistungsschwankungen beim vereinbarten Produkt kommen kann, nur habe ich nun schon seit Wochen das Problem und diverse Webseiten sind einfach nicht nutzbar. Hier kann sich der Anbieter und Vertragspartner meiner Meinung nach auch nicht achselzuckend aus der Affäre ziehen, sondern muss dem Problem auch dann auf den Grund gehen, wenn die Ursache nicht im eigenen Haus liegt. Ich bezahle für einen Internetanschluss, den ich aktuell nur eigeschränkt nutzen kann. Es kann nicht sein, dass ich hier als Kunde und Laie irgendwelchen mir abstrakten Telekommunikations-Engpässen hinterherjagen muss.
Ist denn eine Verbesserung absehbar, oder nimmt die Telekom diese Problematik einfach hin?
VG
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buenni
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Ich verstehe, dass es mal zu Leistungsschwankungen beim vereinbarten Produkt kommen kann
Du hast so wie ich das verstehe keine Leistungsschwankungen bei Deinem Produkt. Wenn doch kannst Du die hiermit ermitteln und auch gg. der Telekom nachweisen und hast entsprechend rechtliche Ansprüche.
www.breitbandmessung.de
Nur weil einige Webseiten eine schlechte Anbindung haben, ist dein Telekom-Anschluss per se nicht schlecht, sondern weiterhin vertragskonform.
Es ist auch nicht die Aufgabe der Telekom als deutscher Netzbetreiber mit allen Wald- und Wiesen-Webseitenprovidern zu sprechen, warum deren Anbindung so schlecht ist. Das macht die Telekom nur bei größeren Problemen mit mehr Kundenbetroffenheit.
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DaStrobel
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Ich denke nicht, dass Cloudflare ein "Wald- und Wiesen-Websiteprovider ist.
Es geht hier nicht direkt um Websites, Es geht hier um die Anbindung zu Cloudflare und die daraus resultierenden Problemen mit allen Websites hinter Cloudflare im Raum München und Umgebung.
Schau dir gerne mal die Themen an, in denen ich bisher aktiv war hier im Forum. Alles Themen mit EINIGEN Usern, bei denen es sich am Ende herausgestellt hat, dass alle Probleme mit den gleichen Server im Routing haben, welcher in München steht.
Wahrscheinlich hat diese Probleme so ziemlich jeder TK-Kunde im Raum München und weiterer Umgebung mit Cloudflare, da wie gesagt, nach München geroutet wird zwecks Websites, welche hinter Cloudflare liegen.
TK sagt, dass man sich an Cloudflare wenden soll.
Cloudflare sagt, dass man sich an die TK wenden soll.
Dieses ständige hin und her wird langsam echt nervig und ist nicht wirklich zielführend.
Klar, Peering gibt es immer, mal mehr und mal weniger spürbar etc, aber es kann nicht sein, dass man Websites (u.a. Discord, welche nun wirklich keine Wald/Wiesen-Webseitenprovider sind) von 14-23 Uhr (Ich habe mal mit pingplotter getestet, ab wann es zu Problemen kommt/wann diese anfangen) so gut wie nie nutzen kann, bzw nicht ordnungsgemäß.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
CyberSW
Jens Stock
vor 10 Monaten
Hallo zusammen!
Bei mir besteht genau das gleiche Problem. Wenn man eine Gegenstelle anpingt mit "ping -6 ...", dann gehen regelmäßig einige Pakete ganz verloren, andere benötigen sehr viel Zeit. Entsprechend laden viele Seiten im Netz sehr langsam oder gar nicht. Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung des Problems und bin mir mittlerweile ebenfalls sicher, daß das Problem nicht mit meinem Heimnetzwerk bzw. den Fritzboxen zusammenhängt.
Sehr deutlich zeigt sich das Problem, wenn man mit dem Smartphone eine Seite mal via Wlan (Fritzbox, Glasfaseranschluß der Telekom) und einmal via Mobilfunk lädt. Letzteres klappt perfekt ( LTE ), ersteres macht Probleme.
Ein Deaktivieren von Ipv6 hilft, kann jedoch allerhöchstens eine provisorische Lösung sein!
In meinem Profil sind übrigens weitere Daten hinterlegt.
Viele Grüße
Jens S.
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Fero2
Antwort
von
Jens Stock
vor 10 Monaten
Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert?
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tschulu
Antwort
von
Jens Stock
vor 10 Monaten
Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert
Microsoft sagt das hier:
Internet Protocol version 6 (IPv6) is a mandatory part of Windows Vista and Windows Server 2008 and newer versions. We do not recommend that you disable IPv6 or its components. If you do, some Windows components may not function.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jens Stock
DaStrobel
vor 10 Monaten
Geben wir uns glatt die Hand...
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tschulu
Antwort
von
DaStrobel
vor 10 Monaten
andere seiten, die nicht funktionieren, gehen allerdings nicht über den MUC... zumindest keiner, der so heiß...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DaStrobel
Fero2
vor 10 Monaten
Naja, wenn sich in der Zukunft da nichts bessert, wird wohl nur ein Anbieterwechsel helfen.
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tschulu
vor 10 Monaten
Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt?
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buenni
Antwort
von
tschulu
vor 10 Monaten
Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt?
Nein.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tschulu
tschulu
vor 9 Monaten
Ok, danke für die interessanten Beiträge und Informationen.
Um nochmal zu meinem OP zurückzukommen, ist es also mit dem Peering -Problem erklärbar, dass ich weniger bis garkeine Probleme habe, wenn ich IPv6 deaktiviere?
Ich hatte erst gestern den Fall, dass zwei Downloads (100-200MB) von unterschiedlichen Quellen mit 1-2 Std. berechnet wurden und immer wieder abbrachen, aber nachdem ich IPv6 deaktiviert hatte, beide Downloads in ein paar Sekunden problemlos durchgingen.
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Stefan
Antwort
von
tschulu
vor 9 Monaten
es ist wie im NAhverkehr.
Mal streiken die Lokführer und mal die Busfahrer.
Deswegen würde mal aber weder die U-bahn noch die Busse abgeschaffen.
Es kann also sein, dass irgendwo eine Strecke über die die aufgerufen IPv6 geroutet wird gerade kaputt oder überlastet ist.
Morgen ist es dann der IPv4 Verkehr.
Aktuelle Browser bauen daher oft über beide Protokolle eine Verbindung auf und nehmen dann die die schneller Antwortet.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
tschulu
vor 9 Monaten
@tschulu : Ist denn eine Verbesserung absehbar, oder nimmt die Telekom diese Problematik einfach hin?
Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen.
Ein weiterer Auszug:
Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.
Wie gesagt, ich kann es absolut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn einige Dienste und Anwendungen nur über Umwege erreichbar sind, nur lässt sich das so nicht einfach ändern, so leid es mir tut.
Grüße Anne
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buenni
Antwort
von
tschulu
vor 8 Monaten
@Normalbenutzer0815
Danke für Deine Lösungsvorschläge. Ich würde auch VPN empfehlen mit einem Anbieter der eine gute Anbindung ans Telekom Netz hat, bzw. sich diese leistet.
Hier noch mal die offizielle Telekom Aussage:
Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Ein weiterer Auszug: Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.
Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen.
Ein weiterer Auszug:
Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.
Zu Deinen restlichen Ausführungen insbesondere der Hintergründe und der angeblichen Absicht kann ich nur meine persönliche Meinung in Form eines Bilds posten:
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
tschulu
Philona-Faun
vor 8 Monaten
Bin heute auch auf das Problem mit IPv6 und ChatGPT gestoßen.
Ich weiß nicht wie es bei euch läuft, aber bei mir läuft die Verbindung über das Cloudflare CDN zu ChatGPT bzw. OpenAI. Hier habe ich aktuell eine Datenrate von 1422 Bit/sek was in etwa 0,00000013561248779296875 Gbit/Sek entspricht. Diese Datenrate reicht für z.B. Heimautomatisierung aus, aber nicht für ChatGPT und Websockets und JSON API's. Momentan habe ich über IPv4 eine Datenrate immerhin von 244 KBit/Sek was etwa 30,5 KByte/Sek entspricht, damit kann ich leben. Aber immer wieder als fallback IPv4 zu nutzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Wenn ich meine Verbindung über die Open Telekom Cloud laufen lasse, in meinem Fall über Websockets, habe ich Datenrate von 185 Mbit/Sek. zu ChatGPT. Schneller ist mein DSL Anschluss aktuell nicht.
Das Problem hierbei ist halt nur, dass viele Anbieter Cloud IP-Adressen nicht mögen und diese dann z.B. behaupten ich würde ein furchtbar illegales VPN benutzen oder gar Anonymisierungsdienste. O.o Daher würde ich viel liebe meine Residential IP nutzen, die ich am heimischen DSL Anschluss anliegen habe.
Das Problem hier liegt scheinbar wirklich am Peering zwischen Telekom und Cloudflare, irgendwo dort ist ein Knoten in der Leitung !!!ÜBERLASTET!!!
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tschulu