Diverse Websites schlecht oder gar nicht erreichbar (mit IPv6)

vor 10 Monaten

Hallo,
seit ich einen 500 Mbit Glasfaseranschluss habe, sind gewisse Websites oder Funktionen der Websites extrem langsam (laden ewig ohne dass etwas passiert oder angezeigt wird) oder werden nicht bzw. erst nach mehreren Minuten Wartezeit aufgerufen.

 

Prominenteste Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos). Speedtest zeigt über 500 Mbit an, Downloads funktionieren perfekt. 

 

Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann. Das Problem besteht am PC sowie auch an Mobilgeräten (iPhone, iPad) die das WLAN verwenden. Wenn ich diese mobilen Geräte vom WLAN trenne und über das Mobilfunknetz o.g. Webseiten aufrufe, funktioniert alles einwandfrei.

 

Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.

Der Speedport Smart 4 Plus ist mit aktueller Firmware ausgestattet, ich habe diesen auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Alle weiteren Maßnahmen (zurücksetzen der Netzwerkverbindung, zurücksetzen des IPv6, Browser- und DNS- Cache löschen, andere DNS-Server verwenden (Google, Cloudfare)) hat alles nichts gebracht, diverse Webseiten werden garnicht oder nur nach minutenlangem Warten geladen. https://test-ipv6.com/ zeigt 10/10. 

Ich bin am Ende meiner Weisheit, hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? 

Danke!

 

T.

1817

50

  • vor 10 Monaten

    tschulu

    Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann.

    Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann.
    tschulu
    Abhilfe schafft nur, wenn ich beim Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, was aber auf anderen Websieten dann Probleme verursachen kann.

    Glaube ich nicht.

    Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.

     

     

    tschulu

    Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.

    Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.
    tschulu
    Ich habe also den Verdacht, dass irgendwas am Modem nicht korrekt funktioniert.

    Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    →Mataimaki←

    Glaube ich nicht. Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.

    Glaube ich nicht.

    Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.

    →Mataimaki←

    Glaube ich nicht.

    Es gibt keine reinen IPv6-Webseiten.


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ok, ich beziehe mich hier nur auf Hinweise von Microsoft, die von einer Deaktivierung von IPv6 abraten "da es zu Problemen führen kann".... 


    →Mataimaki←

    Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.

    Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.
    →Mataimaki←
    Es liegt eher am Routing zu den Webseiten. Somit ein Peeringproblem über IPv6.

    Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, bin nur ein (relativ) ahnungsloser End-User Fröhlich ...
    Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen? Wenn die Verbindung über ein Mobilfunknetzwerk problemlos funktioniert, über meinen Router aber nicht, muss das Problem doch dort liegen, oder? 

    VG

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    tschulu

    Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen?

    Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen?
    tschulu
    Was bedeutet das für mich? Kann ich das selbst lösen?

    Geh davon aus, das Du es nicht kannst. Peering ist der Datenaustausch in andere Netze, die Router erledigen. Dein Homerouter peert auch, aber eben nur mit Deinem Provider. Wenn aber die Anbindung des Peering "fehlerhaft" oder zu gering ist, dann entstehen Verzögerungen beim Datenaustausch. Insbesondere dann, wenn viele Nutzer die Daten zum selben Zielnetz senden wollen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @tschulu 

    Peeringproblem siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    tschulu

    Kann ich das selbst lösen?

    Kann ich das selbst lösen?
    tschulu
    Kann ich das selbst lösen?

    ja per VPN oder auf IPv6 "verzichten".

     

    Ich nutze nur IPv4 und habe keine Probleme.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ok, verstehe. Danke. 
    Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ... 

    Seltsam nur, dass ich seit Jahren Telekom Kunde bin, und mich mit dem Thema nie befassen musste bzw. nie irgendetwas an den Einstellungen des Netzwerkadapters verändern musste. Hat immer alles funktioniert. Erst seit dem Upgrade auf 500 Mbit finden die Probleme an... 

     

    Trotzdem Danke für die Infos.

    VG und schönes Wochenende.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    tschulu

    Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ...

    Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ... 
    tschulu
    Scheint, als müsse ich einfach IPv6 deaktiviert lassen, und gut is' ... 

    das ist völliger Quatsch , das Problem muss gefunden werden und gut ist.

    IPv6 zu deaktivieren mag das Problem aktuell umgehen, aber es ist garantiert keine Lösung.

     

    Die aufgezählten seiten von dir sind Problemlos mit IPv6 erreichbar.

    vermutlich ein Konfugurationsfehler

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    tschulu

    Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos)

    Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos)
    tschulu
    Beispiele sind OpenAI (ChatGPT) oder Discord, bei dem Bilder ewig "laden" und nie angezeigt werden. Andere Webseiten (google, youtube, telekom, bild usw usw funktionieren problemlos)

    Da bist du nicht alleine, seit ca 5 Wochen funktionieren einige Seiten auch nicht mehr richtig bei mir. (Ich habe aber keinen Anschluss gewechselt o.ä, das Problem kam von einem auf den anderen Tag bei mir)

    Ich kenne dein Leiden zu gut, dass Discord nicht mehr richtig lädt, teilweise sogar viele Minuten braucht zum Einloggen. Bilder kann man fast selber malen, so langsam, wie die laden ^^ Laut tracert ist das bei mir irgendein Server in München, welcher die Probleme verursacht... (bzw die Übergabe an Cloudflare).

    8

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    scheint die gleiche route zu nehmen...

    tschulu_0-1716667633078.png

     

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    DaStrobel

    discord.com

    discord.com
    DaStrobel
    discord.com

    discord.com hat überhaupt keine ipv6

    IMG_1241.jpeg

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Stefan  schrieb:
    discord.com hat überhaupt keine ipv6

    Ich weiß.
    Ich wollte nur schauen, ob er auch über den gleichen Knotenpunkt geroutet wird wie ich, bzw wie die anderen Usern hier, die Probleme mit Telekom-Discord haben. (In einer älteren Nachricht hier im Thema von mir erwähnt.)
    Und anscheinend wird @tschulu ebenfalls über genau diesen geroutet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Discord hat heute allgemein paar Probleme ... verschiedene Anbeiter .. verschiedene Länder. 

    Alle hier das gleiche Thema - extrem langsames laden von Bildern oder ner Vorschau. Teilweise auch mal Probleme im voice. 

    8

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Anne W.

    Guten Morgen Zusammen. Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn einzelne Anwendungen nicht richtig funktionieren. Nun wurde hier bereits über die Peering gesprochen. Grundsätzlich ist dieses Thema immer präsent mal mehr und mal weniger. Zur Erklärung hat @→Mataimaki← den entsprechenden Link schon dargestellt. Eine Lösung kann ich euch leider nicht anbieten, so leid es mir tut. Auch viele andere Provider haben mit dieser Thematik immer mal wieder zu tun. Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne

    Guten Morgen Zusammen. Fröhlich

     

    Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn einzelne Anwendungen nicht richtig funktionieren. Nun wurde hier bereits über die Peering gesprochen. Grundsätzlich ist dieses Thema immer präsent mal mehr und mal weniger. Zur Erklärung hat @→Mataimaki←  den entsprechenden Link schon dargestellt.

     

    Eine Lösung kann ich euch leider nicht anbieten, so leid es mir tut. Auch viele andere Provider haben mit dieser Thematik immer mal wieder zu tun. 

     

    Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne

    Anne W.

    Guten Morgen Zusammen. Fröhlich

     

    Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn einzelne Anwendungen nicht richtig funktionieren. Nun wurde hier bereits über die Peering gesprochen. Grundsätzlich ist dieses Thema immer präsent mal mehr und mal weniger. Zur Erklärung hat @→Mataimaki←  den entsprechenden Link schon dargestellt.

     

    Eine Lösung kann ich euch leider nicht anbieten, so leid es mir tut. Auch viele andere Provider haben mit dieser Thematik immer mal wieder zu tun. 

     

    Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne


    Ich verstehe, dass es mal zu Leistungsschwankungen beim vereinbarten Produkt kommen kann, nur habe ich nun schon seit Wochen das Problem und diverse Webseiten sind einfach nicht nutzbar. Hier kann sich der Anbieter und Vertragspartner meiner Meinung nach auch nicht achselzuckend aus der Affäre ziehen, sondern  muss dem Problem auch dann auf den Grund gehen, wenn die Ursache nicht im eigenen Haus liegt. Ich bezahle für einen Internetanschluss, den ich aktuell nur eigeschränkt nutzen kann. Es kann nicht sein, dass ich hier als Kunde und Laie irgendwelchen mir abstrakten Telekommunikations-Engpässen hinterherjagen muss.


    Ist denn eine Verbesserung absehbar, oder nimmt die Telekom diese Problematik einfach hin? 

    VG

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    tschulu

    Ich verstehe, dass es mal zu Leistungsschwankungen beim vereinbarten Produkt kommen kann

    Ich verstehe, dass es mal zu Leistungsschwankungen beim vereinbarten Produkt kommen kann
    tschulu
    Ich verstehe, dass es mal zu Leistungsschwankungen beim vereinbarten Produkt kommen kann

    Du hast so wie ich das verstehe keine Leistungsschwankungen bei Deinem Produkt. Wenn doch kannst Du die hiermit ermitteln und auch gg. der Telekom nachweisen und hast entsprechend rechtliche Ansprüche.

    www.breitbandmessung.de

     

    Nur weil einige Webseiten eine schlechte Anbindung haben, ist dein Telekom-Anschluss per se nicht schlecht, sondern weiterhin vertragskonform.

    Es ist auch nicht die Aufgabe der Telekom als deutscher Netzbetreiber mit allen Wald- und Wiesen-Webseitenprovidern zu sprechen, warum deren Anbindung so schlecht ist. Das macht die Telekom nur bei größeren Problemen mit mehr Kundenbetroffenheit.

     

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @buenni  schrieb:
    mit allen Wald- und Wiesen-Webseitenprovidern zu sprechen

    Ich denke nicht, dass Cloudflare ein "Wald- und Wiesen-Websiteprovider ist.

    Es geht hier nicht direkt um Websites, Es geht hier um die Anbindung zu Cloudflare und die daraus resultierenden Problemen mit allen Websites hinter Cloudflare im Raum München und Umgebung.

     

    Schau dir gerne mal die Themen an, in denen ich bisher aktiv war hier im Forum. Alles Themen mit EINIGEN Usern, bei denen es sich am Ende herausgestellt hat, dass alle Probleme mit den gleichen Server im Routing haben, welcher in München steht.

    Wahrscheinlich hat diese Probleme so ziemlich jeder TK-Kunde im Raum München und weiterer Umgebung mit Cloudflare, da wie gesagt, nach München geroutet wird zwecks Websites, welche hinter Cloudflare liegen.

     

    TK sagt, dass man sich an Cloudflare wenden soll.

    Cloudflare sagt, dass man sich an die TK wenden soll.

    Dieses ständige hin und her wird langsam echt nervig und ist nicht wirklich zielführend.

    Klar, Peering gibt es immer, mal mehr und mal weniger spürbar etc, aber es kann nicht sein, dass man Websites (u.a. Discord, welche nun wirklich keine Wald/Wiesen-Webseitenprovider sind) von 14-23 Uhr (Ich habe mal mit pingplotter getestet, ab wann es zu Problemen kommt/wann diese anfangen) so gut wie nie nutzen kann, bzw nicht ordnungsgemäß.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Hallo zusammen!

     

    Bei mir besteht genau das gleiche Problem. Wenn man eine Gegenstelle anpingt mit "ping -6 ...", dann gehen regelmäßig einige Pakete ganz verloren, andere benötigen sehr viel Zeit. Entsprechend laden viele Seiten im Netz sehr langsam oder gar nicht. Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung des Problems und bin mir mittlerweile ebenfalls sicher, daß das Problem nicht mit meinem Heimnetzwerk bzw. den Fritzboxen zusammenhängt.

     

    Sehr deutlich zeigt sich das Problem, wenn man mit dem Smartphone eine Seite mal via Wlan (Fritzbox, Glasfaseranschluß der Telekom) und einmal via Mobilfunk lädt. Letzteres klappt perfekt ( LTE ), ersteres macht Probleme.

     

    Ein Deaktivieren von Ipv6 hilft, kann jedoch allerhöchstens eine provisorische Lösung sein!

     

    In meinem Profil sind übrigens weitere Daten hinterlegt.

     

    Viele Grüße

    Jens S.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert?

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Fero2

    Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert

    Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert
    Fero2
    Was gibt's denn für Nachteile wenn man ipv6 einfach deaktiviert

    Microsoft sagt das hier:

     

    Internet Protocol version 6 (IPv6) is a mandatory part of Windows Vista and Windows Server 2008 and newer versions. We do not recommend that you disable IPv6 or its components. If you do, some Windows components may not function.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Geben wir uns glatt die Hand...

    DaStrobel_0-1716667695958.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    andere seiten, die nicht funktionieren, gehen allerdings nicht über den MUC... zumindest keiner, der so heiß...

    tschulu_0-1716667829237.png

     

     



    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Naja, wenn sich in der Zukunft da nichts bessert, wird wohl nur ein Anbieterwechsel helfen.

    0

  • vor 10 Monaten

    Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt? 

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    tschulu

    Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt?

    Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt? 
    tschulu
    Stellt dies denn grundsätzlich eine Vertragsverletzung dar, die eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt? 

    Nein. 

    buenni_0-1716792566243.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Ok, danke für die interessanten Beiträge und Informationen.

    Um nochmal zu meinem OP zurückzukommen, ist es also mit dem Peering -Problem erklärbar, dass ich weniger bis garkeine Probleme habe, wenn ich IPv6 deaktiviere?
    Ich hatte erst gestern den Fall, dass zwei Downloads (100-200MB) von unterschiedlichen Quellen mit 1-2 Std. berechnet wurden und immer wieder abbrachen, aber nachdem ich IPv6 deaktiviert hatte, beide Downloads in ein paar Sekunden problemlos durchgingen.


    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    es ist wie im NAhverkehr.

     

    Mal streiken die Lokführer und mal die Busfahrer.

    Deswegen würde mal aber weder die U-bahn noch die Busse abgeschaffen.

     

    Es kann also sein, dass irgendwo eine Strecke über die die aufgerufen IPv6 geroutet  wird gerade kaputt oder überlastet ist.

    Morgen ist es dann der IPv4 Verkehr.

     

    Aktuelle Browser bauen daher oft über beide Protokolle eine Verbindung auf und nehmen dann die die schneller Antwortet.

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    tschulu

    @tschulu : Ist denn eine Verbesserung absehbar, oder nimmt die Telekom diese Problematik einfach hin?

    @tschulu  : Ist denn eine Verbesserung absehbar, oder nimmt die Telekom diese Problematik einfach hin? 
    tschulu
    @tschulu  : Ist denn eine Verbesserung absehbar, oder nimmt die Telekom diese Problematik einfach hin? 

    Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. 

     

    Ein weiterer Auszug:

     

    Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.

     

    Wie gesagt, ich kann es absolut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn einige Dienste und Anwendungen nur über Umwege erreichbar sind, nur lässt sich das so nicht einfach ändern, so leid es mir tut.

     

    Grüße Anne

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Normalbenutzer0815 
    Danke für Deine Lösungsvorschläge. Ich würde auch VPN empfehlen mit einem Anbieter der eine gute Anbindung ans Telekom Netz hat, bzw. sich diese leistet.

    Hier noch mal die offizielle Telekom Aussage: 

    Anne W.

    Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Ein weiterer Auszug: Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.

    Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. 

     

    Ein weiterer Auszug:

     

    Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.

     

    Anne W.

    Es betrifft immer mal wieder andere Anwendungen und natürlich nehmen wir es nicht so hin. Nur wie in dem Artikel zu lesen ist, gibt es hier keine einseite Lösung nur allein durch uns. Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. 

     

    Ein weiterer Auszug:

     

    Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.

     


    Zu Deinen restlichen Ausführungen insbesondere der Hintergründe und der angeblichen Absicht kann ich nur meine persönliche Meinung in Form eines Bilds posten:

    buenni_0-1721674069701.png

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Bin heute auch auf das Problem mit IPv6 und ChatGPT gestoßen.

     

    Ich weiß nicht wie es bei euch läuft, aber bei mir läuft die Verbindung über das Cloudflare CDN zu ChatGPT bzw. OpenAI. Hier habe ich aktuell eine Datenrate von 1422 Bit/sek was in etwa 0,00000013561248779296875 Gbit/Sek entspricht. Diese Datenrate reicht für z.B. Heimautomatisierung aus, aber nicht für ChatGPT und Websockets und JSON API's. Momentan habe ich über IPv4 eine Datenrate immerhin von 244 KBit/Sek was etwa 30,5 KByte/Sek entspricht, damit kann ich leben. Aber immer wieder als fallback IPv4 zu nutzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.

     

    Wenn ich meine Verbindung über die Open Telekom Cloud laufen lasse, in meinem Fall über Websockets, habe ich Datenrate von 185 Mbit/Sek. zu ChatGPT. Schneller ist mein DSL Anschluss aktuell nicht. Zwinkernd Das Problem hierbei ist halt nur, dass viele Anbieter Cloud IP-Adressen nicht mögen und diese dann z.B. behaupten ich würde ein furchtbar illegales VPN benutzen oder gar Anonymisierungsdienste. O.o Daher würde ich viel liebe meine Residential IP nutzen, die ich am heimischen DSL Anschluss anliegen habe.

     

    Das Problem hier liegt scheinbar wirklich am Peering zwischen Telekom und Cloudflare, irgendwo dort ist ein Knoten in der Leitung !!!ÜBERLASTET!!!  Zwinkernd

    0

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