Solved
DLM Profil, euer schei* Ernst?
6 years ago
Okay ich warte jetzt seit 3 Wochen, dass unser VVDSL 100 Anschluss aus dem DLM Profil rauskommt, FB7490 mit aktuellster Firmware - keine Labor. Ich hatte vor diesem ganzen Blödsinn keine Ahnung dass es DLM gab, sonst hätte ich keine Labor Versionen ausprobiert, die mit den verbundenen Neustarts den Kram erst ausgelöst haben. Sowie so komplett unnötig..
Mein Anschluss lief komplett ohne Fehler und hatte über ein Jahr den vollen Speed wieso merkt sich DLM den schei* nicht?
Vor DLM :
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 141918 | 41999 |
mit guter Störabstandsmarge
Störabstandsmarge | dB | 11 | 16 |
jetzt:
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 94000 | 30000 |
Störabstandsmarge | dB | 6 | 6 |
LÄCHERLICH!
ja ich weiß, dass das alles im Rahmen ist und bla bla bla, aber wenn man vorher immer konstant maximalen Speed hatte, dann ist das einfach nur dumm anzusehen. Heute Morgen nach 3 Wochen um 3 Uhr scheinbar normaler Wartungszeit neuen Resync, kleines bisschen mehr Upload.
Macht doch bitte einfach einen Reset am Port oder was weiß ich. Hier wird schon Glasfaser ausgebaut und ihr werdet sowie so die Kunden hier verlieren, macht doch wenigstens einen guten Abschluss zur Kupferära und gibt vollen Upload Speed.
1295
24
This could help you too
648
0
1
6 years ago
Lass einfach dem DLM Zeit, wenn möglich wird es die Bandbreite immer weiter hochsetzen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da hilft auch keine Fäkalsprache.
7
Answer
from
6 years ago
Ist doch vollkommen egal, ob der Anschluss stabil ist und man dann eine Labor ausprobiert? Hä, da sind Neuerungen drinne die ich gebrauchen konnte..
Natürlich soll der jetzige Zustand geprüft werden, wenn aber vorher NIE was war, sollte man nicht sofort gedrosselt werden.
Egal also keine Möglichkeit, das ganze auszuhebeln, außer zu warten..
Schade war immer ein Fan von euch, zu mal der Speed immer und zu jeder Tageszeit maximal da war.
Muss ich wohl auf unser FTTH warten
Answer
from
6 years ago
Okay... also hast du jetzt 94 MBit/s im Download wo du aufgrund der BNG -Konfiguration bis vor wenigen Wochen eh auf keinen Fall mehr als 95 rausbekommen hast.
Und der Upload ist jetzt "nur" 30 MBit/s.
Was hast du denn bloß für eine Anwendung, dass dir das für ein, zwei Wochen dermaßen schlechte Laune macht?
ER
Answer
from
6 years ago
Ist doch vollkommen egal, ob der Anschluss stabil ist und man dann eine Labor ausprobiert? Hä, da sind Neuerungen drinne die ich gebrauchen konnte..
Ist doch vollkommen egal, ob der Anschluss stabil ist und man dann eine Labor ausprobiert? Hä, da sind Neuerungen drinne die ich gebrauchen konnte..
Labor-Updates lösen kein DLM aus, weil die FritzBox in diesem Fall softwaremäßig korrekt heruntergefahren wird, somit wird das nicht als Leitungsstörung gewertet. Ich teste seit Monaten immer die gerade aktuellste Labor-Firmware mit meiner 7490, mein Anschluß läuft nach wie vor mit der vollen Geschwindigkeit.
Gruß, Nobby
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Ist doch vollkommen egal, ob der Anschluss stabil ist und man dann eine Labor ausprobiert? Hä, da sind Neuerungen drinne die ich gebrauchen konnte..
Natürlich soll der jetzige Zustand geprüft werden, wenn aber vorher NIE was war, sollte man nicht sofort gedrosselt werden.
Egal also keine Möglichkeit, das ganze auszuhebeln, außer zu warten..
Schade war immer ein Fan von euch, zu mal der Speed immer und zu jeder Tageszeit maximal da war.
Muss ich wohl auf unser FTTH warten
0
6 years ago
@Markus579
Zeig doch mal bitte Screenshots der DSL-Informationen aus der FB : Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.
14
Answer
from
6 years ago
@ExRatinger naja wenn du über Steam, origin, Opera - chrome auf einmal jeden download mit 13mb/s runterlädst und dann die Bestätigung per speedtest.net hast, dann ja - ist akkurat hahahaha
Answer
from
6 years ago
Die von Ihnen genannte DLM Optimierung können wir weder umgehen noch ausschalten, sie hat einen Sinn und reguliert sich selbst nach oben, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Wie bereits erwähnt ist das "Ist"-Ergebnis entscheidend und nicht das Ergebnis der Vergangenheit.
Momentan ist das Profil des Anschlusses auf eine Bandbreite von bis zu 37000 kbit/s im Upstream und bis zu 110000 kbit/s im Downstream festgelegt.
Das aktuelle Messergebnis der Leitung zeigt uns folgendes Ergebnis:
Download: 109981 kBit/s
Upload: 36996 kBit/s
Und auch Ihr Screenshot des Speedtest bewegt sich ja in diesen Regionen.
Daher bin ich ein wenig ratlos, über was genau wir hier sprechen?
Viele Grüße
Claudia Bö.
Answer
from
6 years ago
Das Erstelldatum meines Beitrags ist ja mittlerweile auch 2 Wochen her, davor fast 4 Wochen im DLM , ich denke die Frage zu Beginn war gerechtfertigt? Natürlich ist der speed auch wieder höher, trotzdem jeden Tag Null Fehler - nur die DLM Resyncs um 3 Uhr und trotzdem immer noch kein kompletter Fullspeed. Also quasi weit über einen Monat im DLM wegen ja ehm quasi nichts?!
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from