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DNSv6 Address Unreachable - ständig wiederkehrende System-Meldung
vor 2 Jahren
Ich hab zunehmend das Problem, das angesteuerte Seiten nicht mehr aufgebaut werden. Ein Blick in die System-Meldungen im Speedport zeigte eine mehr als sekündlich auftauchende "Fehler"(?)-Meldung mit folgendem Text:
"(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx:xxx:x:xxxx::xx konnte die Auflösung für yyy.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet."
Die Server-Nummer hab ich unkenntlich gemacht, weil ich nicht weiß, ob man die veröffentlichen kann/darf/sollte. Die mit yyy ersetzte Adresse ist bei jeder Meldung eine andere. Keine der aufgeführten Adressen ist mir bekannt oder wurde von mir wissentlich aufgerufen.
Ich bin technische Laiin. In der Vergangenheit habe ich allerdings gelernt, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn in den System-Meldungen etwas permanent wiederholt wird. Und oben erwähnte Meldung kommt innerhalb von Sekunden ex-fach und dauerhaft.
Was kann ich tun?
Wäre für Ratschläge bzw. Hilfe dankbar,
Kassie
Speedport W925V. Firmware aktuell. Das Gerät ist seit knapp drei Jahren in Betrieb
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kassie
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Möglicherweise steht hier eine Antwort:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-DNSv6-Fehler-Der-angegebene-Domainname-kann-nicht-von/m-p/3561171#M1025704
Leider versteh ich sie nicht. Und wie erwähnt: Bei mir steht nicht "der angegebene Domainname", sondern ständig neue Adressen...
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Anne W.
Antwort
von
kassie
vor 2 Jahren
Guten Morgen @kassie danke für die erneute Meldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist.
Schade, dass es nicht von Dauer war und nun erneut Probleme auftreten. Anhand der Schilderung sind diese ja nun noch deutlich schlimmer als vorher. 🤐
Wenn das Gerät wirklich defekt ist, dann haben wir die Möglichkeit es im Rahmen des Mietvertrages kostenfrei zu tauschen. Das geht aber nur in genau das gleiche Modell. Wenn in Erwägung gezogen wird auf einen neuen Router zu wechseln, dann beginnt ein neuer Mietvertrag mit neuer Laufzeit und neuem Preis.
Was ich allerdings noch nicht herauslesen konnte, ob der Router bereits auf Werkseinstellungen gesetzt wurde? Das reicht oftmals schon aus, um etwaige Fehler zu beheben. Das ist auch erforderlich, sollten wir den Tausch des Routers in Betracht ziehen.
Nachts arbeiten wir vom Telekom hilft Team nicht. Wir sind jeden Tag von 7-23 Uhr im Dienst und können unterstützen. Da es jetzt aber erst 7:33 Uhr ist rufe ich natürlich jetzt nicht einfach an. Am besten ein Zeitfenster mitteilen, wann es telefonisch am besten passt.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
In diesem Fall kannst Du die Meldungen getrost ignorieren. Die Meldungen sind überflüssung und vermutlich inhaltlich falsch, aber irgendwer bei der Telekom scheint das so haben zu wollen. Andernfalls zöge sich das nicht durch viele Routergenerationen und -modelle von verschiedenen OEM-Herstellern.
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viper.de
Antwort
von
lejupp
vor 2 Jahren
Der Fehler bedeutet, dass der DNS Server nicht erreichbar ist und nicht dass es für den abgefragten Namen keine Adresse gibt. Es wäre jetzt hilfreich zu wissen, welcher es ist. Sollte aber im Grunde genommen nichts ausmachen wenn der Speedport auf den alternativen ausweicht.
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Hast du in deinem SpeedPort irgendwelche alternativen DNS-Server eingetragen (bzw. hat das jemand für dich getan, alldieweil du dich ja als technische Laiin bezeichnest)? In dem Fall könnte es sein, dass der Eintrag für IPv6 nicht mehr stimmt oder der entsprechende Server Probleme macht.
Andersherum könntest du auch einmal ausprobieren, ob die Probleme weiterhin bestehen, wenn du einmal einen alternativen DNS-Server einträgst. Wie das geht, steht im Handbuch auf Seite 94 > Bedienungsanleitung der Telekom Deutschland GmbH. Zum Testen könntest du den Resolver von Cloudflare nutzen:
(Q: 1.1.1.1 – Der schnellste DNS-Resolver des Internets mit Fokus auf Privatsphäre)
Zum SpeedPort W925 V wäre noch zu sagen, dass der hier im Forum als ziemlich fehlerbehaftet verschrien ist. Von der Telekom hat er außerdem das letzte Software-Update im November 2021 erhalten > Speedport 900er Serie | Telekom Hilfe.
Wenn es sich um ein Mietgerät handelt, würde ich an deiner Stelle auf einen neueren Router wie den SpeedPort Smart 4 wechseln, dessen Software noch gepflegt wird.
Viele Grüße
Thomas
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Heike B.
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Guten Morgen @kassie,
schade, das die hier genannten Tipps dir nicht weiterhelfen konnten. Hast du den Router bereits einmal komplett zurück gesetzt und mit Hilfe der Bedienungsanleitung eingerichtet?
Gerne können wir auch einmal schauen, in wie weit wir dich dabei unterstützen können.
Wann passt dir denn da ein Gespräch?
Viele Grüße
Heike B.
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kassie
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Mir ist übrigens nicht klar, aus welchem Grund mein Problem hier als "gelöst" angezeigt wird. ICH habe es nicht als gelöst angesehen, und erst recht nicht durch einen Beitrag, indem geraten wurde, das Problem einfach zu ignorieren.
Momentan geb ich mich damit zufrieden, dass ich noch online sein kann. Fragen sind unverändert unbeantwortet.
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der_Lutz
Antwort
von
kassie
vor 2 Jahren
Mag sein aber eben dadurch auch chronologisch und zwar komplett.
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @kassie,
ich schaue mir das gerne an, wenn es noch weitere Probleme gibt. Bitte hinterlege in deinem Profil noch deine Kontaktinformation wie Rückrufnummer und Kundennummer. Ich werde mich dann zeitnah bei dir melden.
Viele Grüße
Christian H.
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