Download am neuen Glasfaseranschluss (XXL) mit FritzBox 7590AX zu gering

vor 11 Monaten

Hallo,
seit gestern ist mein 500er Glasfaseranschluss (XXL) in Betrieb. Die Inbetriebnahme mit meiner 7590AX und dem Telekom Modem ging problemlos vonstatten.
Zusätzlich habe ich noch einen Repeater (6000er). Der Abstand zwischen beiden Geräten ist laut App optimal.
Trotzdem habe ich folgendes Problem: Der Upload (100 MBit/s) ist mit Nettodurchsatz (breitbandmessung.de) mit über 90MBit/s) sehr gut.
Beim Download aber (500 MBit/s), kommen aber leider nur ca. 180 MBit/s an (auch direkt an der Fritzbox, also ohne Repeater).
Die WLAN Messung in der WLAN-Fritz App schwankt zwischen 400 und 700 MBit/s.
Habt ihr eine Idee, woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?
Ich vermute, dass es an einer Einstellung in der Fritzbox liegt.
In der 7590 sind die korrekten Geschwindigkeiten (sogar mit ca. 10 Prozent Aufschlag) im Bereich "Internet" erkannt worden.
Vielen Dank!

224

6

    • vor 11 Monaten

      pzl64

      woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?

      woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?
      pzl64
      woran es liegt bzw. was ich mal testen kann?

      Eine Breitbandmessung mit einem LAN Kabel und PC wäre gut.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Okay, Danke. Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?

      Werde ich heute Abend mal testen.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      pzl64

      Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?

      Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?
      pzl64
      Wahrscheinlich mal direkt an der 7590 und mal am Repeater?

      Am Repeater interessiert die Telekom nicht Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Bitte in der Fritz!Box unbedingt unten die "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" abschalten. 

      Oder von Automatisch auf einen festen Wert stellen. 

      CyberSW_0-1718702802747.png

       

      0

    • vor 11 Monaten

      So, Lösung gefunden.

      Die Fritz-WLAN App hat mich auf den falschen Weg gebracht.

      Diese ist  nicht brauchbar.

      Weder der Hinweis "Ihr Router steht optimal", noch die gemessene Bandbreite vom Endgerät zum Router stimmen annähernd.

      Ich habe nur den Router ein wenig verstellt und schon haben ich 350MBit.

      Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @pzl64 und vielen Dank für den Beitrag,

       

      es freut mich, dass sich das Anliegen bereits von selbst klären konnte. Fröhlich

      Danke an alle, die mitgeholfen haben. 

       

      Viele Grüße

      ^Danny 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen