Gelöst

Download-Geschwindigkeit plötzlich sehr niedrig, Ping hoch

vor 4 Jahren

Hallo liebe Telekom-Community,

 

seit kurzem habe ich nach meinem Umzug einen Magenta-M-Internetvertrag mit 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload. Kurz nach Einrichtung des Glasfaseranschlusses durch den Techniker und der Fritzbox 4020 (ohne Modem; an Glasfasermodem angeschlossen) durch mich funktionierte alles wunderbar (Download sogar ~60 MBit/s, Upload ~10 MBit/s, Ping 20~30 ms). Ich musste allerdings nach 2 Wochen nochmal in meine alte Wohnung, und da ich an dem Tag das Internet benötigte (und dort auch wegen der dreimonatigen Kündigungsfrist nach Umzug bei Vodafone auch noch bezahle), hab ich den Router nochmal mitgenommen und dort an das Kabelmodem angeschlossen.

 

Nach einem Tag bin ich dann wieder zurück, und hab den Router wieder in der neuen Wohnung angeschlossen und nochmal eingerichtet. Auch direkt nach Einrichtung war alles okay. Seit relativ kurz darauf habe ich jetzt jedoch sehr viel niedrigere Werte im Download (stark schwankend 1~20 MBit/s), mäßige Werte im Upload (2~9 MBit/s, teilweise aber höher als Download!) und besonders einen sehr hohen Ping (30~250! ms). Wohl insbesondere durch den Ping macht sich das generell sehr störend bemerkbar beim Laden von Internetseiten. Ansonsten ist das Internet mit den schwankend niedrigen Datenraten recht stabil und auch Zoom-Konferenzen funktionierten bislang interessanterweise.

 

Ich bin ein bisschen ratlos, woran das liegen könnte. Ich habe gehört, dass ein Modemneustart als Netzwerkfehler interpretiert werden könnte und dann die Leitung drosselt. Ich habe allerdings – wie beschrieben – nur die Fritzbox neugestartet, nicht das Glasfasermodem und dagegen scheint auch zu sprechen, dass ich stark schwankende und keine glatten Werte ermittle. Ich habe nicht die Möglichkeit, meinen Laptop per LAN-Kabel an die Fritzbox anzuschließen (kein LAN-Anschluss), glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Auch wenn ich sehr nah an die Fritzbox herangehe oder es mit dem Handy probiere, bleibt das Problem bestehen.

 

Bin gespannt, ob ihr Ideen dazu habt.

 

 

tracert2.png

1565

18

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ist so eine Art Studentenwohnheim hier (nicht ganz, aber fast) Zwinkernd

     

    Sehr interessant, wenn ich auf den Autokanal wechsle, dann wählt die Fritzbox auch Kanal 6. Mach ich dann den Speedtest, ist es wieder langsam. Wenn ich mir die Kanäle der (nach Empfangsleistung hier, gemessen in "WLAN-Strichen") benachbarten WLAN-Router so anschaue, sind einige in der Nähe in Kanal 6, in Kanal 8 ist momentan niemand, den ich in der detaillierten Liste unmittelbar sehe. Dann bin ich auch wieder auf 60 MBit/s im Download. Ich denke, ich lass es jetzt erstmal im manuellen Modus – zumindest sehe ich im Moment nicht, was ich noch einstellen könnte, um die Automatik zu verbessern. Vielen Dank für eure Hilfe - und auch nett, dass nicht die Telekom schuld war Zwinkernd

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen