Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Download-Geschwindigkeit plötzlich sehr niedrig, Ping hoch
vor 4 Jahren
Hallo liebe Telekom-Community,
seit kurzem habe ich nach meinem Umzug einen Magenta-M-Internetvertrag mit 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload. Kurz nach Einrichtung des Glasfaseranschlusses durch den Techniker und der Fritzbox 4020 (ohne Modem; an Glasfasermodem angeschlossen) durch mich funktionierte alles wunderbar (Download sogar ~60 MBit/s, Upload ~10 MBit/s, Ping 20~30 ms). Ich musste allerdings nach 2 Wochen nochmal in meine alte Wohnung, und da ich an dem Tag das Internet benötigte (und dort auch wegen der dreimonatigen Kündigungsfrist nach Umzug bei Vodafone auch noch bezahle), hab ich den Router nochmal mitgenommen und dort an das Kabelmodem angeschlossen.
Nach einem Tag bin ich dann wieder zurück, und hab den Router wieder in der neuen Wohnung angeschlossen und nochmal eingerichtet. Auch direkt nach Einrichtung war alles okay. Seit relativ kurz darauf habe ich jetzt jedoch sehr viel niedrigere Werte im Download (stark schwankend 1~20 MBit/s), mäßige Werte im Upload (2~9 MBit/s, teilweise aber höher als Download!) und besonders einen sehr hohen Ping (30~250! ms). Wohl insbesondere durch den Ping macht sich das generell sehr störend bemerkbar beim Laden von Internetseiten. Ansonsten ist das Internet mit den schwankend niedrigen Datenraten recht stabil und auch Zoom-Konferenzen funktionierten bislang interessanterweise.
Ich bin ein bisschen ratlos, woran das liegen könnte. Ich habe gehört, dass ein Modemneustart als Netzwerkfehler interpretiert werden könnte und dann die Leitung drosselt. Ich habe allerdings – wie beschrieben – nur die Fritzbox neugestartet, nicht das Glasfasermodem und dagegen scheint auch zu sprechen, dass ich stark schwankende und keine glatten Werte ermittle. Ich habe nicht die Möglichkeit, meinen Laptop per LAN-Kabel an die Fritzbox anzuschließen (kein LAN-Anschluss), glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Auch wenn ich sehr nah an die Fritzbox herangehe oder es mit dem Handy probiere, bleibt das Problem bestehen.
Bin gespannt, ob ihr Ideen dazu habt.
1540
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
148
0
1
vor 4 Jahren
199
0
2
vor 5 Jahren
438
0
4
vor einem Jahr
257
0
4
vor 5 Jahren
490
0
3
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Mir kommen die 16 bis 22ms zur Fritz-Box schon etwas lang vor. Kannst du mal über eine länger Zeit einen Ping auf die Fritz-Box laufen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass hier schon Pakete verloren gehen oder erst nach längerer Verzögerung übetragen werden können.
Eine Reduktion der Übertragungsgeschwindigkeit wegen der Routerneustarts scheidet bei Glasfaser aus, so etwas wie ASSIA / DLM gibt es meines Wissens nach bei Glasfaseranschlüssen nicht.
6
14
Ältere Kommentare anzeigen
M4rkus
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Danke euch allen für die Erklärung! Mit Kanal 1 und 11 erreiche ich auch knapp 60 MBit/s im Download (und knapp 10 MBit/s im Upload). Nur mit Kanal 6 scheint irgendetwas nicht zu stimmen, obwohl die Fritzbox da weniger Sender erkennt. Damit bleib ich erstmal manuell einem der anderen beiden Kanäle und weiß was zu tun ist, wenn das Problem wieder auftritt.
2
Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
ASSIA regelt DSL Anschlüsse und keine FTTH .
Daher wird ein Routerneustart auch nicht als,Fehler gewertet und führt zu keiner Drosselung.
der Ping zu Fritzbox ist mehr als komisch. da steckt vermutlich ein Kabel nicht richtig
upps, @lejupp hat das ja schon alles geschrieben 😊
3
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich sehe, hast du schon super Unterstützung von den anderen erhalten.
Es freut mich, dass es aktuell wieder vernünftig läuft Sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit melden.
Gruß
Timur K.
0
0