Solved

Download langsam seit 1 Woche max 2-3Mbits statt 50 Upload ok

3 years ago

Hallo

 

Habe den Tarif MagentaZuhause M

Habe seit einer Woche nur noch eine Download Geschwindelt von ca 2-3Mbit/s. Verändert wurde zu diesem Zeitpunkt nichts. Nach anfrage beim Support hieß es die Leitung ist Synchron mit den 63,67 Mbit/s alles sei in Ordnung. Aber jeder Speedtest kommt da immer nur auf die max 2-3 Mbit/s. Upload ist nicht betroffen dieser hat immer seine 10Mbit/s.

 

Habe eine Fritzbox 7530

 

Es kamen keine neuen Geräte im Haushalt dazu. Die Fritzbox habe ich nach dem Support Gespräch neu bestellt da ich ausging diese sei wohl defekt und es war mit der neuen alles wie gehabt nur max 2-3Mbit/s Upload 10Mbit/s

 

Anbei paar Screenshots aus der Fritzbox und Speedtest. 

AKtuell ist wieder die alte Fritzbox angeschlossen. 

 

Ich weiß nicht mehr was es noch sein soll. Vil hat jemand noch Ideen.

 

Eipod_3-1644433695844.png

 

Eipod_0-1644433515296.pngEipod_1-1644433529654.png

Eipod_2-1644433559283.png

 

 

1470

33

    • 3 years ago

      Hallo @Eipod 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      Wie hast du gemessen? Via WLAN oder LAN?

       

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      @Eipod ich würd mir gern mal die Session zw DSLAM und Router ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Answer

      from

      3 years ago

      Stefan

      Ist in der Fritzbox die Option "dsl syncrate begrenzen auf verfügbare bitrate" gesetzt, dann dies entfernen und FB neu starten.

      Ist in der Fritzbox die Option "dsl syncrate begrenzen auf verfügbare bitrate" gesetzt, dann dies entfernen und FB neu starten.
      Stefan
      Ist in der Fritzbox die Option "dsl syncrate begrenzen auf verfügbare bitrate" gesetzt, dann dies entfernen und FB neu starten.

      Zumindest funktioniert diese Option bei mir nicht (zwei Anschlüsse) ... weder am Telekom- noch am Vodafone-Anschluss...

      Beide am selben Huawei- MSAN ... (Beide Fritten mit 7.29)

      Auch greift bei mir nicht über http://fritz.box/support.lua die manuelle Festlegung der Geschwindigkeiten...

      Das kann aber in Abhängigkeit vom MSAN und dessen Firmware sein... woanders mag das funktionieren.

      Das hatte aber schon mal funktioniert...

      Nun habe aber ich keinen Plan, ob das an der Firmware der Fritte liegt, oder an der Firmware des MSAN ...

       

      Wollte nur damit mitgeteilt haben, dass diese Einstellung nicht überall greift...

      Answer

      from

      3 years ago

      Chill erst mal

      ich würd mir gern mal die Session zw DSLAM und Router ansehen

      ich würd mir gern mal die Session zw DSLAM und Router ansehen
      Chill erst mal
      ich würd mir gern mal die Session zw DSLAM und Router ansehen

      @Chill erst mal 

      Das wäre interessant, wenn es hier eine Session geben würde, in der der Upstream höher als der Downstream ist...

      Habe ich zwar noch nicht erlebt - aber warum nicht... - Ansatz ist auf alle Fälle eine gute Idee... 👍

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Eipod Session zwischen DSLAM und Router ist voll da (59,9 down/11.9 up), da stimmt was anderes nicht. Der Synch liegt bei 61.7 /12.3

      VG

      18

      Answer

      from

      3 years ago

      @RoadrunnerDD @vanguardboy  @Chill erst mal @Stefan @prophaganda 

      Also bin nun Zuhause. Irgendetwas hat sich wohl getan. Der Router stand immer noch auf der Info LED. Kein Internet Kein Telefon. 

       

      Habe dann als erstes den Router vom Strom genommen dann wieder eingesteckt. 

       

      Nachdem alles wieder verbunden war hatte ich aufeinmal wieder meinen vollen Download 58,23 Mbits/s Spitze. 

       

      Was mich jetzt interessieren würde ist da etwas gemacht worden über Nacht? Weil war ja schon seltsam das der Router in Störung war über nacht. Von gestern Abend bis heute morgen habe ich ja nichts gemacht. 

       

      Aber stand jetzt alles geht wieder. Wie das weiss leider wohl jetzt keiner. Seitens Telekom hab ich auch keine Infos erhalten ob was behoben wurde. 

       

      Ich danke trotzdem mal allen hier für eure Hilfe und Tipps. 

       

      Eipod_0-1644512998983.png

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Eipod 

      Wenn es eine Störung im Netz (und somit eine "Flächenstörung") war ist es durchaus denkbar, dass Diese zwischenzeitlich behoben wurde...

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @Eipod ,

       

      es freut mich zu lesen, dass der Anschluss nun wieder so funktioniert wie er soll. Leider kann ich hier im Nachgang nicht rausbekommen, was da genau los war. Sorry!

       

      Sollte nochmals unsere Hilfe gefragt sein, gerne melden. 

       

      Viele Grüße 

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @RoadrunnerDD @vanguardboy  @Chill erst mal @Stefan @prophaganda 

      Also bin nun Zuhause. Irgendetwas hat sich wohl getan. Der Router stand immer noch auf der Info LED. Kein Internet Kein Telefon. 

       

      Habe dann als erstes den Router vom Strom genommen dann wieder eingesteckt. 

       

      Nachdem alles wieder verbunden war hatte ich aufeinmal wieder meinen vollen Download 58,23 Mbits/s Spitze. 

       

      Was mich jetzt interessieren würde ist da etwas gemacht worden über Nacht? Weil war ja schon seltsam das der Router in Störung war über nacht. Von gestern Abend bis heute morgen habe ich ja nichts gemacht. 

       

      Aber stand jetzt alles geht wieder. Wie das weiss leider wohl jetzt keiner. Seitens Telekom hab ich auch keine Infos erhalten ob was behoben wurde. 

       

      Ich danke trotzdem mal allen hier für eure Hilfe und Tipps. 

       

      Eipod_0-1644512998983.png

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from