Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Download sehr schwach
vor 3 Jahren
Guten Abend,
bei uns ist das Internet auf einmal sehr langsam geworden. Der Upload erreicht 20Mbits was ok ist, aber der Download schwankt zwischen 1-12 Mbits. Laut Vertrag haben wir eine 100Mbit Leitung. Die Fritzbox meldet mir DSL Range bis 116Mbits was die Leitung hergibt. Wo könnte hier das Problem liegen? Über dLAN schaffe ich 12 Mbits. Die Stromleitung ist im selben Verteiler, laut Fritzbox schafft die auch über 100Mbits durchsatz über dLAN .
Das WLAN ist unterirdisch, Seiten werden im Browser nicht einmal geladen.
Ich finde leider keinerlei Fehler im System und würde mich über Hilfe freuen.
Neustarten usw, habe ich schon alles probiert, bringt leider gar nix.
Vielen Dank vorab.
MfG
Janine
583
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
240
0
3
766
0
2
vor 5 Jahren
461
2
3
148
0
1
vor 2 Jahren
104
0
1
baer12
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Zu 99% wird’s am dLAN liegen. Die Dinger stören massiv.
Bitte einmal alle aus den Steckdosen entfernen und dann noch einmal testen.
Und ja, auch wenn es vorher jahrelang funktioniert hat kann es jetzt trotzdem sein. Hatte ich auch und die Dinger daher alle entfernt.
Welche Fritzbox wäre auch noch interessant.
VG Baer
2
0
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Die Angabe "was die Leitung her gibt" ist nicht so interessant.
Wichtig ist: Wie synchronisiert die FritzBox tatsächlich? Wie sieht das Spektrum aus, wie viele Fehler gibt es bei der DSL-Statistik?
Und natürlich: Wie hast du getestet? Nur Tests, die über ein direkt am Router eingestecktes Netzwerkkabel mit einem sauber laufenden Rechner gemacht wurden sind aussagekräftig.
2
0
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
dLAN muss unbedingt raus bei VDSL und verursacht Abbrüche. Die gehören bei VDSL nicht mehr ins Netzwerk...
2
1
Carsten_MK2
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Ihr immmer mit dem Feldzug gegen dLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ dLAN /ta-p/4419902#glossar" target="_blank"> dLAN ... Da marschiere ich ja prinzipiell gerne mit, aber "auf einmal" spricht nicht so sehr dafür, dass es am dLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ dLAN /ta-p/4419902#glossar" target="_blank"> dLAN liegt (wenn das dLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ dLAN /ta-p/4419902#glossar" target="_blank"> dLAN schon länger benutzt wird).
Ohne Anamnese keine Diagnose!
Und noch ist weder bekannt, wie der Router synchronisiert, wie das Spektrum und die Fehlerzähler aussehen noch wie der Geschwindigkeitstest gemacht wurde.
Nachtrag:
Ich protestiere hiermit gegen die automatische Umwandlung der von mir benutzten Abkürzung <DLAN> in die eingetragene Marke der Devolo AG mit der Bezeichnung < dLAN > (R) (den Hinweis auf die eingetragene Marke lässt die Forensoftware ja weg . ist das überhaupt zulässig?).
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Janine.O ,
bitte entschuldige, dass ich mich erst heute bei dir melde.
Wie schaut denn der aktuelle Stand ist, passen die Werte wieder oder hast du da weiterhin Sorgen?
Dann verrate mir gerne, in welchem Zeitraum du telefonisch erreichbar bist, damit ich mir die Leitung genauer anschauen kann.
Viele Grüße
Andrea B.
0
0
Janine.O
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Abend,
erstmal danke für die ganze Hilfe vom Forum hier...
Ich habe mal per LAN angesteckt, toll 100Mbits.
Also Wlan 5-10 Mbits und mit dLAN auch so gegen 10 Mbits.
Kann ja nicht sein, dass es an meiner Fritzbox liegt?
Bei uns ist eine 4790 verbaut.
NAS habe ich auf 2.0 umgestellt, da ich gelesen habe, dass 3.0 Probleme wegen der Abschirmung macht.
Was kann ich denn da machen, wieso bringt die Frizbox nicht mehr durch?
Andere Wlan Signale habe ich nur 2 mit geringer Empfangsstärke, wohnen am Land mit 2 Nachbarhäuser.
Liebe Grüße
Janine
0
1
Markus Km.
Antwort
von
Janine.O
vor 3 Jahren
Hallo @Janine.O,
wenn per LAN die volle Geschwindigkeit ankommt, ist deine Leitung von unserer Seite aus vollkommen in Ordnung.
Da steckt der Wurm tatsächlich in deinem Heimnetzwerk.
Sind alle Treiber bei den Geräten auf dem aktuellen Stand?
Hier haben wir auch noch ein paar Tipps, wie man das WLAN optimieren kann.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?samChecked=true
Viele Grüße
Markus Km.
0