Gelöst

Download wurde in den letzten Wochen immer langsamer

vor 7 Jahren

Hallo,

ich bin seit Oktober 2016 Magenta Zuhause VDSL50 Kunde. Die ersten 14 Monate war ich mit der Internetgeschwindigkeit sehr zufrieden.

Allerdings hat sich dies inzwischen geändert. Ohne erkenntlichen Grund - ich habe weder die Hardware: Fritzbox 7490 oder die Software geändert auch kam keine neue Hardware hinzu - ging der Download kontinuierlich in den Keller. Hatte ich zu Vertragsbeginn einen Download von 5,65 MB/s ging er den letzten Wochen stetig nach unten, von 4,8 - 4,2 - 4,00 - 3,9 - und jetzt bin ich bei 3,7 MB/s angekommen.

Meine Fritzbox zeigt mir folgendes an:

  

Empfangsrichtung

 Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

 kbit/s

        51392

     10048

DSLAM-Datenrate Min.

 kbit/s

        27968

       2784

Leitungskapazität

 kbit/s

        34838

       8399

Aktuelle Datenrate

 kbit/s

        34838

       8399

Dass es Schwankungen in der Geschwindigkeit gibt und ich wohl nie in den Genuss der vollen 51 MB/s kommen würde, darüber war ich mir schon vor Vertragsabschluss im Klaren.

Aber dass der Download immer mehr in den Keller geht, ist für mich inakzeptabel. Aus diesem Grund habe ich auch am 3.2.18 Online eine Störung gemeldet. Und bekam auch sehr schnelle Antwort, die da lautete:

 

Sehr geehrter XXXXXXX,

wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Störung am Anschluss XXXXXXXXX unter die Lupe genommen.
Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.
Jetzt können wir zielgenau auf eine Lösung hinarbeiten, sodass Sie Ihren Anschluss bald wieder störungsfrei nutzen können.
Verfolgen Sie die Rückkehr in das beste Telekom Netz online.

 

Dass ein Fehler vorlag, hat mich natürlich sehr gefreut und ich sah mich schon wieder mit der alten Schnelligkeit im Netz agieren. Aber meine Freude war nur von kurzer Dauer - denn gestern erhielt ich einen Anruf mit der Information, dass meine Leitung kontrolliert wurde und dabei kein Fehler festgestellt werden konnte. Komisch, zwei Tage zuvor war er aber anscheinend noch vorhanden. Dazu kam von der netten Dame am Telefon noch der süffisante Hinweis, dass ich ja vorher wusste, dass der Vertrag eine Geschwindigkeit zwischen 27 und 51 MB/s vorsieht und dass ich ja einen Techniker beauftragen könne, der mir aber mit 80 Euro berechnet wird. Vielen Dank, ich verzichte.

Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir im Oktober einen anderen Anbieter zu suchen. Denn einen niedrigen Download bekomme ich auch zu einem günstigeren Preis.

Hat jemand eine Erklärung, warum mein Download in den letzten Wochen immer langsamer wurde?

Gruß

Roomie

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    So, @Roomies, erneut besten Dank für das Telefonat. Fröhlich Ich freue mich, dass das Firmware-Update noch immer Stabilität bringt und die Frage zur Ausbauplanung ist weitergeleitet.

    Auf bald,

    Johannes P.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von