Download wurde in den letzten Wochen immer langsamer

vor 7 Jahren

Hallo,

ich bin seit Oktober 2016 Magenta Zuhause VDSL50 Kunde. Die ersten 14 Monate war ich mit der Internetgeschwindigkeit sehr zufrieden.

Allerdings hat sich dies inzwischen geändert. Ohne erkenntlichen Grund - ich habe weder die Hardware: Fritzbox 7490 oder die Software geändert auch kam keine neue Hardware hinzu - ging der Download kontinuierlich in den Keller. Hatte ich zu Vertragsbeginn einen Download von 5,65 MB/s ging er den letzten Wochen stetig nach unten, von 4,8 - 4,2 - 4,00 - 3,9 - und jetzt bin ich bei 3,7 MB/s angekommen.

Meine Fritzbox zeigt mir folgendes an:

  

Empfangsrichtung

 Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

 kbit/s

        51392

     10048

DSLAM-Datenrate Min.

 kbit/s

        27968

       2784

Leitungskapazität

 kbit/s

        34838

       8399

Aktuelle Datenrate

 kbit/s

        34838

       8399

Dass es Schwankungen in der Geschwindigkeit gibt und ich wohl nie in den Genuss der vollen 51 MB/s kommen würde, darüber war ich mir schon vor Vertragsabschluss im Klaren.

Aber dass der Download immer mehr in den Keller geht, ist für mich inakzeptabel. Aus diesem Grund habe ich auch am 3.2.18 Online eine Störung gemeldet. Und bekam auch sehr schnelle Antwort, die da lautete:

 

Sehr geehrter XXXXXXX,

wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Störung am Anschluss XXXXXXXXX unter die Lupe genommen.
Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.
Jetzt können wir zielgenau auf eine Lösung hinarbeiten, sodass Sie Ihren Anschluss bald wieder störungsfrei nutzen können.
Verfolgen Sie die Rückkehr in das beste Telekom Netz online.

 

Dass ein Fehler vorlag, hat mich natürlich sehr gefreut und ich sah mich schon wieder mit der alten Schnelligkeit im Netz agieren. Aber meine Freude war nur von kurzer Dauer - denn gestern erhielt ich einen Anruf mit der Information, dass meine Leitung kontrolliert wurde und dabei kein Fehler festgestellt werden konnte. Komisch, zwei Tage zuvor war er aber anscheinend noch vorhanden. Dazu kam von der netten Dame am Telefon noch der süffisante Hinweis, dass ich ja vorher wusste, dass der Vertrag eine Geschwindigkeit zwischen 27 und 51 MB/s vorsieht und dass ich ja einen Techniker beauftragen könne, der mir aber mit 80 Euro berechnet wird. Vielen Dank, ich verzichte.

Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir im Oktober einen anderen Anbieter zu suchen. Denn einen niedrigen Download bekomme ich auch zu einem günstigeren Preis.

Hat jemand eine Erklärung, warum mein Download in den letzten Wochen immer langsamer wurde?

Gruß

Roomie

504

54

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Hallo @Roomies,

     

    vorab kannst du bitte schon mal HIER deine Kundendaten eintragen.

     

    *Die eingetragenen Daten können nur von Dir und den Telekom-hilft Team Mitarbeitern eingesehen werden.*

     

     

    LG

    10

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Roomies okay, am besten dann wieder die Synchronisierungswerte posten, so wie im ersten Post.

    Und bitte noch berichten ob die Firmware aktuell ist.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    @Roomies Wie wurde die Geschwindigkeit gemessen? Über LAN oder WLAN?
    Bitte hier messen: https://breitbandmessung.de/test

    Falls über WLAN gemessen wurde, kann es sein das sich das Signal verschlechtert hat, weil z.B. in der Gegend mehrere neue WLAN Netze hinzugekommen sind, diese stören sich dann gegenseitig.

    0

  • vor 7 Jahren

    @Roomies die Leitung bringt knapp 35 Mbit mehr wird es nicht.

    12

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Mike93

    Das Spektrum sieht auffällig aus. Normalerweise nimmt es (bis auf DPBO ) mehr oder weniger linear ab.

     

    Wie sieht deine Hausverkabelung aus?

    Hängt die Fritzbox an der 1. TAE ? Sind keine weiteren TAEs parallel geschaltet?

    Die Fritzbox hängt an der 1. TAE es sind keine weiteren geschaltet TAEs geschaltet

     Verwendest du PowerLine/DLAN?

    Nein

    Irgendwelche neuen Haushaltsgeräte in letzter Zeit in Betrieb genommen?

    Nein

     

    Gruß

    Roomie

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo Roomie ( @Roomies)!


    Roomies schrieb: Das die Downloadgeschwindigkeit zwischen 27 und 51 Mbit liegen kann, wußte ich ja vorher. Das erklärt aber nicht, dass noch vor ein paar Wochen die Downloadgeschwindigkeit zwischen 43 und 45 Mbit lag.

    Würde das gerne hier noch mal prüfen lassen. Hat sich zwischen deinem letzten Beitrag und meiner Antwort noch etwas ergeben, was wichtig wäre zu wissen? Zwinkernd

    @Castiel

    rene1144 schrieb: Dann behalte den Beitrag bitte im Auge ich denke es wird sich bald jemand vom Team melden und mit dir alles weitere besprechen.

    Früher oder später auf jeden Fall. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    28

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Johannes,

    ich habe leider erst jetzt den Beitrag gelesen. Das ist ja eine gute Nachricht. Wenn wir ab Februar 2019 mit einer 100er Leitung durchs Nezt düsen könnte, wäre das schon toll.

    Vielen lieben Dank für die Info!

    Schönes Wochenende

     

    Gruß

    Roomie ihr Mann Zwinkernd

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