Solved

Download wurde in den letzten Wochen immer langsamer

7 years ago

Hallo,

ich bin seit Oktober 2016 Magenta Zuhause VDSL50 Kunde. Die ersten 14 Monate war ich mit der Internetgeschwindigkeit sehr zufrieden.

Allerdings hat sich dies inzwischen geändert. Ohne erkenntlichen Grund - ich habe weder die Hardware: Fritzbox 7490 oder die Software geändert auch kam keine neue Hardware hinzu - ging der Download kontinuierlich in den Keller. Hatte ich zu Vertragsbeginn einen Download von 5,65 MB/s ging er den letzten Wochen stetig nach unten, von 4,8 - 4,2 - 4,00 - 3,9 - und jetzt bin ich bei 3,7 MB/s angekommen.

Meine Fritzbox zeigt mir folgendes an:

  

Empfangsrichtung

 Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

 kbit/s

        51392

     10048

DSLAM-Datenrate Min.

 kbit/s

        27968

       2784

Leitungskapazität

 kbit/s

        34838

       8399

Aktuelle Datenrate

 kbit/s

        34838

       8399

Dass es Schwankungen in der Geschwindigkeit gibt und ich wohl nie in den Genuss der vollen 51 MB/s kommen würde, darüber war ich mir schon vor Vertragsabschluss im Klaren.

Aber dass der Download immer mehr in den Keller geht, ist für mich inakzeptabel. Aus diesem Grund habe ich auch am 3.2.18 Online eine Störung gemeldet. Und bekam auch sehr schnelle Antwort, die da lautete:

 

Sehr geehrter XXXXXXX,

wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Störung am Anschluss XXXXXXXXX unter die Lupe genommen.
Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.
Jetzt können wir zielgenau auf eine Lösung hinarbeiten, sodass Sie Ihren Anschluss bald wieder störungsfrei nutzen können.
Verfolgen Sie die Rückkehr in das beste Telekom Netz online.

 

Dass ein Fehler vorlag, hat mich natürlich sehr gefreut und ich sah mich schon wieder mit der alten Schnelligkeit im Netz agieren. Aber meine Freude war nur von kurzer Dauer - denn gestern erhielt ich einen Anruf mit der Information, dass meine Leitung kontrolliert wurde und dabei kein Fehler festgestellt werden konnte. Komisch, zwei Tage zuvor war er aber anscheinend noch vorhanden. Dazu kam von der netten Dame am Telefon noch der süffisante Hinweis, dass ich ja vorher wusste, dass der Vertrag eine Geschwindigkeit zwischen 27 und 51 MB/s vorsieht und dass ich ja einen Techniker beauftragen könne, der mir aber mit 80 Euro berechnet wird. Vielen Dank, ich verzichte.

Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir im Oktober einen anderen Anbieter zu suchen. Denn einen niedrigen Download bekomme ich auch zu einem günstigeren Preis.

Hat jemand eine Erklärung, warum mein Download in den letzten Wochen immer langsamer wurde?

Gruß

Roomie

512

55

    • 7 years ago

      Hallo @Roomies,

       

      vorab kannst du bitte schon mal HIER deine Kundendaten eintragen.

       

      *Die eingetragenen Daten können nur von Dir und den Telekom-hilft Team Mitarbeitern eingesehen werden.*

       

       

      LG

      10

      Answer

      from

      7 years ago

      Okay, ich werde den Router für einige Minuten vom Strom nehmen.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Roomies ist doch alles im grünen Bereich oder?

       

      Grüner Bereich?

      Answer

      from

      7 years ago

      @Roomies okay, am besten dann wieder die Synchronisierungswerte posten, so wie im ersten Post.

      Und bitte noch berichten ob die Firmware aktuell ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @Roomies Wie wurde die Geschwindigkeit gemessen? Über LAN oder WLAN?
      Bitte hier messen: https://breitbandmessung.de/test

      Falls über WLAN gemessen wurde, kann es sein das sich das Signal verschlechtert hat, weil z.B. in der Gegend mehrere neue WLAN Netze hinzugekommen sind, diese stören sich dann gegenseitig.

      0

    • 7 years ago

      @Roomies die Leitung bringt knapp 35 Mbit mehr wird es nicht.

      12

      Answer

      from

      7 years ago

      Hier ein Screenshot vom Spectrum

      Spectrum 1.jpg

      Answer

      from

      7 years ago

      Das Spektrum sieht auffällig aus. Normalerweise nimmt es (bis auf DPBO ) mehr oder weniger linear ab.

       

      Wie sieht deine Hausverkabelung aus?

      Hängt die Fritzbox an der 1. TAE ? Sind keine weiteren TAEs parallel geschaltet?

       

      Verwendest du PowerLine/DLAN?

      Irgendwelche neuen Haushaltsgeräte in letzter Zeit in Betrieb genommen?

      Answer

      from

      7 years ago

      @Mike93

      Das Spektrum sieht auffällig aus. Normalerweise nimmt es (bis auf DPBO ) mehr oder weniger linear ab.

       

      Wie sieht deine Hausverkabelung aus?

      Hängt die Fritzbox an der 1. TAE ? Sind keine weiteren TAEs parallel geschaltet?

      Die Fritzbox hängt an der 1. TAE es sind keine weiteren geschaltet TAEs geschaltet

       Verwendest du PowerLine/DLAN?

      Nein

      Irgendwelche neuen Haushaltsgeräte in letzter Zeit in Betrieb genommen?

      Nein

       

      Gruß

      Roomie

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo Roomie ( @Roomies)!

      Das die Downloadgeschwindigkeit zwischen 27 und 51 Mbit liegen kann, wußte ich ja vorher. Das erklärt aber nicht, dass noch vor ein paar Wochen die Downloadgeschwindigkeit zwischen 43 und 45 Mbit lag.

      Das die Downloadgeschwindigkeit zwischen 27 und 51 Mbit liegen kann, wußte ich ja vorher. Das erklärt aber nicht, dass noch vor ein paar Wochen die Downloadgeschwindigkeit zwischen 43 und 45 Mbit lag.
      Das die Downloadgeschwindigkeit zwischen 27 und 51 Mbit liegen kann, wußte ich ja vorher. Das erklärt aber nicht, dass noch vor ein paar Wochen die Downloadgeschwindigkeit zwischen 43 und 45 Mbit lag.


      Würde das gerne hier noch mal prüfen lassen. Hat sich zwischen deinem letzten Beitrag und meiner Antwort noch etwas ergeben, was wichtig wäre zu wissen? Zwinkernd

      @Castiel

      Dann behalte den Beitrag bitte im Auge ich denke es wird sich bald jemand vom Team melden und mit dir alles weitere besprechen.

      Dann behalte den Beitrag bitte im Auge ich denke es wird sich bald jemand vom Team melden und mit dir alles weitere besprechen.
      Dann behalte den Beitrag bitte im Auge ich denke es wird sich bald jemand vom Team melden und mit dir alles weitere besprechen.


      Früher oder später auf jeden Fall. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      28

      Answer

      from

      7 years ago

      Meine Leitung könnte zwar schneller sein aber mit dem Kundenservice der Telekom bin ich sehr zufrieden. Alles lief wie besprochen. Danke, JohannesP. Fröhlich
      Gruß
      Roomies

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi @Roomies,

      ich habe nun die Antwort. Und zwar ist ein Ausbau zum 06. Februar 2019 geplant - man munkelt gar, dass dann auch Magenta Zuhause XL zur Verfügung stehen wird. Zwinkernd

      Grüße,

      Johannes P.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Johannes,

      ich habe leider erst jetzt den Beitrag gelesen. Das ist ja eine gute Nachricht. Wenn wir ab Februar 2019 mit einer 100er Leitung durchs Nezt düsen könnte, wäre das schon toll.

      Vielen lieben Dank für die Info!

      Schönes Wochenende

       

      Gruß

      Roomie ihr Mann Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      So, @Roomies, erneut besten Dank für das Telefonat. Fröhlich Ich freue mich, dass das Firmware-Update noch immer Stabilität bringt und die Frage zur Ausbauplanung ist weitergeleitet.

      Auf bald,

      Johannes P.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from