Downloadgeschwindigkeit von 16Mbit auf 12Mbit gesunken
4 years ago
Guten Abend,
ich habe eine 16Mbit-Leitung. Diese wurde in meiner Fritz!Box auch lange Zeit als "Empfangsrichtung: 16Mbit/s" dargestellt. Nun habe ich an derselben Stelle seit einer ganzen Weile schon dauerhaft die Angabe "Empfangsrichtung: 12Mbit/s". Meistens komme ich nicht einmal ansatzweise selbst an diesen heutzutage wohl eher niedrigen Wert heran. Gerade heute aber fehlen mir die Bits doch sehr - immerhin 25% weniger, als es eigentlich sein sollten.
Was ist zu tun, damit ich meine volle Bandbreite zurück bekomme?
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Andreas__
4 years ago
Zeig doch mal einen Screenshot von den DSL-Informationen und dem Spektrum.
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rv123
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Andreas__
4 years ago
a) Die Vertragsbedingungen werde ich mir mal angucken. Mag ja wohl so sein, weil ich so ähnliche Dinge hier öfter mal gelesen habe. Andererseits gehe ich davon aus, dass wenn ich 16Mbit angepriesen bekomme ich diese auch erhalten kann - war auch bisher immer so (ich habe so einen 16Mbit-Vertrag in drei unterschiedlichen Wohnungen jetzt schon seit min. 10 Jahren). Wenn ich dann nur 6Mbit vertraglich zugesichert bekomme, ist das unlauter - aber das ist wohl normal...
b) Ja, ich habe die FritzBox mehrfach neu gestartet, die Firmware (= FritzOS) ist auch aktuell. Ob das ein RAM-Anschluss ist? Keine Ahnung. So eine Angabe ist mir noch nie begegnet. Wie kann ich das herausfinden?
"Seit einer ganzen Weile" heißt "seit etwa drei Monaten". Da ich die Leistung meistens gar nicht benötige, war der Leidensdruck bisher nicht hoch genug, als dass ich mich schon vorher hier gemeldet hätte
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rv123
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Andreas__
4 years ago
Sehr merkwürdig finde ich dabei, dass diese Geschwindigkeitsverringerung ein paar Tage nach einer Befragung durch eine freundliche Dame "im Auftrag der Telekom" erfolgte, die wissen wollte, ob ich denn nicht auch Probleme mit meiner Downloadrate hätte und nicht lieber auf einen neuen, schnellen Telekom-xy-Anschluss (es ging, so meine ich, um Glasfaser) umstellen wollte. Wollte ich nicht, denn bis dahin ging es ja knappe fünf Jahre an exakt diesem Standort mit exakt diesem Vertrag völlig problemlos.
Vielleicht wäre es dann doch an der Zeit, mal über einen Wechsel nachzudenken.
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Unlogged in user
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from
Andreas__
Anonymous User
4 years ago
immerhin 25% weniger, als es eigentlich sein sollten.
immerhin 25% weniger, als es eigentlich sein sollten.
Wieso? Du liegst überdurchschnittlich im Bereich des Möglichen.
Minimum: 6,304 Mbps | Durchschnitt: 11,152 Mbps | Maximum: 16,000 Mbps
Vertraglich wird dir nur das Minimum zugesichert.
seit einer ganzen Weile schon dauerhaft die Angabe "Empfangsrichtung: 12Mbit/s
Was heißt, seit einer ganzen Weile? Router schon mal neu gestartet?
Sollte es sich um ein RAM-Profil handeln, könnte eine gelegentliche Neusynchronisation hilfreich sein.
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Damra S.
Telekom hilft Team
4 years ago
Guten Abend @rv123,
vielen Dank für Ihre Nachricht auf unserer Community. Sicherlich kann ich Ihren Unmut nachvollziehen. Ich möchte hier jedoch höflichst klarstellen, dass die Reduzierung keineswegs mit der Befragung zu tun hat. Wenn Sie möchten, kann ich gerne einmal Ihre Leitung genauer überprüfen. Dafür ist aus Datenschutzgründen allerdings ein Telefonat notwendig. Bitte füllen Sie hier Ihr Profil mit den Kundendaten aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
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rv123
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Damra S.
4 years ago
Hallo und guten Abend,
nachdem sich hier keine Lösung abzeichnete und nur eine Stichleitung diagnostiziert wurde, die ja nun einmal nicht existent ist, habe ich mich dann doch mal an die Störungsstelle der Telekom gewandt. Nach zwei Stunden hatte ich einen Rückruf, gleich am nächsten Tag den Termin und nun läuft alles wieder - auch mit der richtigen Geschwindigkeit. Danke an den Telekom-Service!
Drei Dinge habe ich daraus gelernt und möchte sie auch für die Zukunft und andere Leserinnen und Leser hier festhalten:
1. Wenn die Downloadgeschwindigkeit plötzlich um 25% sinkt, mag das vielleicht vertraglich abgedeckt sein, in Ordnung ist es auf gar keinen Fall und sollte umgehend technisch geklärt werden.
Hier hätte man mich seitens der hier mitlesenden Telekom-MA doch besser gleich an die Störungsstelle verwiesen.
2. Wenn darüber hinaus plötzlich eine erhebliche Anzahl von Verbindungsabbrüchen auftritt, ist das ebenfall nicht in Ordnung und sollte umgehend technisch geklärt werden.
3. Eine Stichleitung taucht nicht plötzlich aus dem Nichts auf. Wenn ich mehrfach ausführlich darlege, dass sich an den technischen Verhältnissen seit meinem Einzug vor fünf Jahren nichts verändert hat, könnte man dem einfach mal Glauben schenken. Ich weiß, dass auf die Support-Frage "Was haben Sie denn in letzter Zeit verändert?" gerne mal mit "Iiiich? Nööö, gaaaar nichts" geantwortet wird. Aber eigentlich sollte doch klar geworden sein, dass das hier nicht der Fall ist. Auch da wäre der Gedanke an die Störungsstelle nicht ganz abwegig.
Danke für alle Anregungen, Tipps und den Lerneffekt, dass technische Störungen nicht wegdiskutiert werden können.
Ein schönes Wochenende.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Damra S.
4 years ago
der Techniker wurde dennoch auch mit dem Hinweis dass eine Stichleitung vorhanden ist, beauftragt. In diesem Fall hier haben leider unsere Meßsysteme keíne gute Analyse geliefert. Der Techniker fand dann ganz andere Ursachen. Das muß leider in anderen Fällen nicht der Fall sein.
Gruß
Jürgen Wo.
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rv123
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Damra S.
4 years ago
"der Techniker wurde dennoch auch mit dem Hinweis dass eine Stichleitung vorhanden ist, beauftragt" - was ganz offensichtlich ein Fehler war.
"Der Techniker fand dann ganz andere Ursachen. Das muß leider in anderen Fällen nicht der Fall sein."
Was mich hier aufregt ist, dass offenbar weiterhin zu allererst einmal "die Stichleitung" als Fehler festgestellt wird. Die Konsequenz aus dieser Aktion muss doch sein, irgendwo festzuhalten, dass "die offensichtliche Lösung" ganz offensichtlich ihre Schwächen hat.
Statt jetzt aber zu sagen, "wir werden in Zukunft auch in andere Richtungen nach Fehlermöglichkeiten suchen", lese ich hier nur heraus, dass diese "Stichleitung" wohl auch in Zukunft als das Maß der Dinge in solchen Fällen angesehen werden wird.
Mit anderen Worten: Es besteht keinerlei Notwendigkeit, MIR klarzumachen, dass eine Stichleitung ein Problem darstellt. Sicher tut sie das. Mir fehlt allerdings die Einsicht, dass es eben nur EIN Problem von vielen möglichen, möglicherweise noch völlig unbekannten und unerwarteten (wie in meinem Fall), ist.
Schade.
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Damra S.
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rv123