Gelöst

Downloadgeschwindigkeit

vor 6 Jahren

Ich bin seit Jahren Magenta-Kunde. Der Anschluß beinhaltet eine 100 Mbit DSL- Leitung. Nachdem die Downloadgeschwindigkeit dauerhaft auf 60 Mbit sank habe ich dies dem techn. Dienst gemeldet. Als Beweis wurde ein Messbericht vom Geschwindigkeitsrechner der bundesdeutschen Netzagentur sowie aus dem Routerprotokoll beigelegt. Nach wenigen Tagen waren wieder die gewohnten 78 Mbit verfügbar. Was lernt man daraus ? Die TK ist technisch in der Lage die Geschwindigkeit der DSL-Leitung hoch und runter zu regeln. Nun beschäftigt mich das Thema erneut. Die Geschwindigkeit schwankt wieder zwischen 50 und 60 Mbit. Nur dieses Mal gab es keine Lösung. Antwort der Hotline: Die Betriebssoftware des Routers Fritz 7490 ist nicht aktuell. Das Problem liegt wohl eher bei Ihnen. Ich kann Ihnen kostenpflichtig einen Servicetechniker rausschicken. Allerdings konnte die techn. Abteilung auch bestätigen das nur 55 Mbit bei mir ankommen. Das sind nur 50%  von der bezahlten Leistung. Als Kunde erwarte ich das nachgebessert wird oder die Umstellung des Vertrages auf 50 Mbit erfolgen kann. Offensichtlich geht hier die Neukundengewinnung bei einem technisch nicht mitwachsenden Netz zu Lasten der Altkunden und Neukapazitäten werden durch Deregulierung bei diesen realisiert. Hoffentlich wird dieses Thema mal durch Verbraucherschutzorganisationen aufgegriffen. 

619

12

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Guten Abend HJR01,
    ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Community und bedanke mich für Ihren ausführlichen Bericht.
    Hier wird schon heiß diskutiert, ich hoffe Sie konnten bereits etwas mitnehmen.
    Was ich direkt klar stellen kann: Wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist, ist es nicht möglich die Geschwindigkeit beliebig zu regulieren. Ich nehme an, dass damals ein Fehler festgestellt wurde, den man dann aus der Ferne beseitigt hat und somit ist die Bandbreite wieder gestiegen. Mit den genannten Werten befinden Sie sich im Rahmen der vertraglich vereinbarten Leistung, zumindest, wenn der Downloadwert nicht unter 54.000 MBit/S fällt.
    Um nicht zu spekulieren, schaue ich mir den Anschluss gerne an. Befüllen Sie dafür lediglich Ihr Profil mit den geforderten Daten.
    Lieben Gruß
    Diandra S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

495

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

204

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

478

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

678

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

165

0

3