Downloadgeschwindigkeit

vor 3 Jahren

Liebes TelekomHilft-Team,

 

wir haben am 20.7. unseren Vertrag von Magenta S zu Magenta L umstellen können.

 

Von den gebuchten 100mbit kommen bei uns momentan im besten Fall 25, im schlechtesten Fall um die 6-8mbit an.

 

Das erscheint uns deutlich zu wenig, selbst mit Magenta S lag sie über dem niedrigen Wert.

 

Kann bitte überprüft werden, woran das liegen könnte?

 

vielen Dank!

Laura Christoph

478

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @laukaba ,

    was zeigt denn der Router als Syncrate und als Bandbreite an?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @laukaba 

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @laukaba  schrieb:
    Von den gebuchten 100mbit

    Du hast keine 100 Mbit/s gebucht sondern "bis zu 100 Mbit/s".

    Allerdings ist die Minimalgeschwindigkeit Deines Tarifs mindestens um die 55 Mbit/s.

     

     


    @laukaba  schrieb:
    kommen bei uns momentan im besten Fall 25, im schlechtesten Fall um die 6-8mbit an.

    Bitte einen Screenshot.

    Es zählt nicht, was Du über WLAN bei einem Geschwindigkeitstest ermittelst, sondern zunächst was der Router als Geschwindigkeit ausweist, mit der das Modem synchronisiert. Auch nicht, was Du in einem Browser bei einem Download unter Windows ablesen kannst...

     

    Ich hoffe, Dein Router kann Vectoring... Du schreibst ja leider nicht um welches Modell es sich handelt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @laukaba,

    ich habe mir die Leitungswerte einmal angesehen.
    Bei den Messungen synchronisiert sich der Router mit guten 102MBit. Von daher liegt die Verbindung schon mal korrekt an.

    Nun sind hier zwischenzeitlich schon ein paar Frage gestellt worden (Welche Hardware wird eingesetzt? Wie gemessen?)
    Bitte darauf noch einmal eingehen.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Was zusätzlich nicht unterschätzt werden darf, wlan verliert schnell mal Geschwindigkeit, wenn z. B. Wände zwischen den Geräten liegen. Auch ein Wäscheständer aus Metall kann ganz schön stören.

    Zum speedtest sollte auf jeden Fall ein Gerät per Kabel an den Router angeschlossen werden.

     

    PS

    Nur zum Vergleich: hier grundsätzlich stabile 100 mbit. Der Router steht in unserer Wohnung nicht ideal, eher in ner Ecke. Die Wohnung hat gut 100 m2. In ungünstigen Ecken kommen beim Smartphone unter 10mbit an. Manche Geräte stellen nicht mal ne Verbindung mehr her.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

495

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

204

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

619

2

3

1 Sterne Mitglied

in  

678

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

165

0

3