Solved
Downstream ist viel zu langsam Magenta Zuhause L
4 years ago
Hallo Community,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich besitze seit über 3 Jahren einen Magenta Zuhause L Internetanschluss, der bis vor wenigen Wochen tadellos funktionierte.
Seit ein paar Wochen ist der Downstream absolut nicht akzeptabel und auch ausserhalb des vertraglich vereinbarten Soll.
Die Screenshots einer aktuellen Messung und der Routerinfo habe ich mit angehängt.
Wie zu sehen ist, synced der Router im Down- und Upstream hervoragend. Das war auch schon seit Beginn so (auch mit altem Router). Im Screenshot Messung BNA seht ihr was dann wirklich bei mir ankommt. Als es mit den Problemen anfing, wendete ich mich an den Support und es wurde der Speedport Smart gewechselt da ich noch das Model von damals hatte. Leider hat es nichts gebracht. Ich kann euch leider nichts genaues zum Zeitpunkt der Verschlechterung berichten, da sich an meinem System Hardwareseitig nichts geändert hat. Treiber wurden immer aktuell gehalten, also Chipsatz, Netzerk, etc... Urplötzlich brach der Downstream ein und ist bis heute so geblieben.
Downloads dauern Stunden, egal ob über Browser, FTP oder Programme (z.B. Steam). Das Streaming hat sich dementsprechend auch verschlechtert. 4k Inhalte laden kaum bis gar nicht mehr. Hinzu kommt das die Verbindung des Downstreams ab- und/oder unterbricht!
Es ist wirklich ärgerlich und nervt nur noch. Da sich meinerseits nichts geändert hat (der Anschluss funktionierte vorher einwandfrei), vermute ich das Problem auf Seiten des Anschluss. Leider stellte der Support bei den Überprüfungen keine Störung fest.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich nicht mehr weiterweiss. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, bleibt mir nur den Anbieter zu wechseln, was ich eigentlich nicht möchte da ich in der Vergangenheit immer äußerst zufrieden mit der Telekom war.
Grüße an alle und ein tolles Wochenende
Torben
2375
71
This could help you too
1092
0
2
276
0
3
4 years ago
Hallo @Zimzimzou
Laut Routerinfo ist doch alles ok.
Wie wurde denn Die Messung selber durchgeführt?
Per Lan oder WLan?
Sind PowerLAN im Heimnetzwerk vorhanden?
68
Answer
from
4 years ago
Ich kann das leider nicht beantworten, da mir dazu einfach das Wissen fehlt. 😉
Ich kann das leider nicht beantworten, da mir dazu einfach das Wissen fehlt. 😉
das solltest du auch gar nicht beantworten, das ging ja eher an @Micknik , welcher jener die Behauptung aufgestellt hat 😉
Aber fehlerfrei ist meine Leitung im Moment zumindest sicher nicht.
Aber fehlerfrei ist meine Leitung im Moment zumindest sicher nicht.
Also das was man hier so gesehen hat, scheint die reine DSL-Strecke mehr als sauber ... wo das eigentliche Problem liegt, werden die Spezialisten der Fachabteilung schon raus finden.
Mir gings ja nur um die Behauptung, dass das ein Firmware-Bug wäre, nur weil die Fehlercounter auf 0 stehen ...
Answer
from
4 years ago
Für die Techniker hier habe ich weitere verrückte Infos. Ich habe soeben von dieser Seite https://hubblesite.org/contents/media/images/2019/17/4492-Image.html das Hubble Legacy Bild mit 1,19 GB im .tif Format gezogen, mit sage und schreibe 11,2 MB/s. Erst dachte ich das Problem mit dem Downstream wäre gelöst worden. Beim darauffolgenden Speedtest bei Ookla stellte sich sofort wieder Ernüchterung ein. 5,64 Mbits/s Downstream bei 43,21 Mbits/s Upstream... Kann sich das jemand erklären?
Answer
from
4 years ago
Hallo liebe Community,
es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Anschlusses. Das Telefonat anfangs der Woche war sehr freundlich und unkompliziert. Die Fachabteilung konnte sich auf meinen PC aufschalten und schnell bestätigen das der Geschwindigkeitsverlust im Downstream nicht an meinem Ende liegt. Daraufhin wurde für heute ein Termin mit dem Außentechniker vereinbart um ggf. Anschlusskasten, Hausanschluss und TAE -Dose zu prüfen. Die Anfahrt sollte über 1 Stunde dauern. Nach einer halben Stunde bekam ich schon den Anruf des Technikers der mich informierte das er bereits vor Ort ist und als erstes den Anschlusskasten prüfen möchte. Nach ca. 20 Minuten bekam ich den nächsten Anruf mit der Information das er das Problem ausfindig machen konnte und er es repariert habe. Ich sollte zur Sicherheit einen weiter Test machen ob der Download mit voller Geschwindigkeit anliegt. Und siehe da, es liegt wieder die volle Leistung an. Das Problem wurde beseitigt. Ich bin wieder super happy!!! 😁
Der Techniker teilte mir noch mit, dass es ein Temperaturproblem im Anschlusskasten gab und ich deshalb auf eine neue Baugruppe umgelegt werden musste. Soweit ich verstanden habe, hat das Temperaturproblem den Downstream dermaßen gebremst das nur noch 4-6 Mbit/s bei mir im Download ankamen.
Ich möchte mich bei allen, die an der Lösung des Problems mitgeholfen haben, ganz herzlich bedanken. Super Community, tolles Supportteam, klasse Fachabteilung und auch der Außentechniker war erste Sahne. Diesen Kundenservice lob ich mir, Respekt!!! Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende. 🤙
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Im Router sehe ich, was wirklich bei Dir ankommt @Zimzimzou
Wie wurde die BNA Messung gemacht?
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo liebe Community,
es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Anschlusses. Das Telefonat anfangs der Woche war sehr freundlich und unkompliziert. Die Fachabteilung konnte sich auf meinen PC aufschalten und schnell bestätigen das der Geschwindigkeitsverlust im Downstream nicht an meinem Ende liegt. Daraufhin wurde für heute ein Termin mit dem Außentechniker vereinbart um ggf. Anschlusskasten, Hausanschluss und TAE -Dose zu prüfen. Die Anfahrt sollte über 1 Stunde dauern. Nach einer halben Stunde bekam ich schon den Anruf des Technikers der mich informierte das er bereits vor Ort ist und als erstes den Anschlusskasten prüfen möchte. Nach ca. 20 Minuten bekam ich den nächsten Anruf mit der Information das er das Problem ausfindig machen konnte und er es repariert habe. Ich sollte zur Sicherheit einen weiter Test machen ob der Download mit voller Geschwindigkeit anliegt. Und siehe da, es liegt wieder die volle Leistung an. Das Problem wurde beseitigt. Ich bin wieder super happy!!! 😁
Der Techniker teilte mir noch mit, dass es ein Temperaturproblem im Anschlusskasten gab und ich deshalb auf eine neue Baugruppe umgelegt werden musste. Soweit ich verstanden habe, hat das Temperaturproblem den Downstream dermaßen gebremst das nur noch 4-6 Mbit/s bei mir im Download ankamen.
Ich möchte mich bei allen, die an der Lösung des Problems mitgeholfen haben, ganz herzlich bedanken. Super Community, tolles Supportteam, klasse Fachabteilung und auch der Außentechniker war erste Sahne. Diesen Kundenservice lob ich mir, Respekt!!! Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende. 🤙
0
Unlogged in user
Ask
from