Downstream nur 1-2 Mbit - Magenta Hybrid S DSL 6000
vor 10 Jahren
Hallo Telekom-Team,
bereits seit einiger Zeit beobachten wir, dass an unserem DSL 6000 Anschluss der Downstream teils nur noch um 1 Mbit downstream erreicht (upstream normal). Vorher hatten wir immer stabil um 6 Mbit erreicht. Am Tag werden die 6 Mbit auch teils noch erzielt aber vor allem in den Abendstunden geht die Rate auf 0,5 - 2 Mbit herunter. Ich habe bereits ausgeschlossen, dass im Haushalt andere Geräte durch Downloads die Leitung belasten. Auch hat keine weitere Person Zugang zum Wlan etc.
Wir sind jetzt umgestiegen auf DSL 6000 + Hybrid S und erzielen damit tagsüber durchaus um 20 Mbit. Leider hier aber dasselbe Problem, in den Abendstunden fällt der Downstream auf etwa 1Mbit ab, der Upstream erreicht 2,7 Mbit. Offenbar schaltet der Router für den Downstream also dann nicht LTE dazu, da die Leitung 'aus Sicht des Routers' mit 1 Mbit ja nicht ausgelastet ist.
Wenn ich testweise nur auf DSL schalte, erziele ich 1-2 Mbit down und 0,4 up, erwartungsgemäß. Eventuell gibt es da ein Leitungs- oder Verteilerproblem?
Vielen Dank für eine Problemanalyse. Ich erstelle noch ein Ticket. Unten auch meine Leitungsdaten.
Mit besten Grüßen
Pankow73
DSL operating-mode | ADSL_G.dmt |
Path mode | Interleaved |
State | Up |
Training results | Showtime |
Mode LO/I2 | L0 |
VPI/VCI | 1/32 |
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 640 | 6656 |
Attainable Data Rate | 1476 | 10608 |
SNR Margin | 290 | 167 |
Signal-level | 126 | 60 |
Line Attenuation | 0 | 20 |
State | 4 |
TimeOutCnt | 0 |
Intf | ppp256 |
Local Addr | 2003:0045:2d7f:cf11:f69f:f3ff:fe0f:e3dd |
Remote Addr | 2003:6:200:100::10 |
SOAP DSL upstream BW | 537 Kbps |
SOAP DSL downstream BW | 5186 Kbps |
Enable | 1 |
Status | Online |
BondingMode | LTEDSL |
BondingInterface | Device.IP.Interface.5 |
BondingServerName | haap.t-online.de |
BondingServerIPAddress | 2003:6:200:100::10 |
RTTSwitch | 0 |
CurrentRTT | 0 |
RTTthreshold | 0 |
BWCalculationInterval | 10 |
AvailableBW | 5134 |
LastErrorInfo | None |
InterfaceNumberOfEntries | 2 |
HelloStatus | IdleHello |
HelloInterval | 10 |
IdleHelloInterval | 1500 |
HelloRetryTimes | 3 |
IdleHelloTrafficInterval | 180 |
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vor 10 Jahren
Hallo Pankow73,
Du bist nicht alleine mit diesem Problem! Ich habe auch seit 11/2 Monaten massive Geschwindigkeitsschwankungen mit dem gleichen Verlauf , wie Du Ihn schon beschrieben hast!
Nach dem ich mich hier im Forum schon sehr positiv über Hybrid geäußert habe(wahrscheinlich etwas voreilig), muß ich meine Meinung jetzt leider revidieren. Nach stundenlangen und gefühlten eintausend Anrufen beim Telekomteam ,hat sich bis zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht viel geändert.
Da sich mein Problem schon in der Kompetenzstufe 3 befindet , wird es auch immer schwerer für mich jemanden zu erreichen und wenn ich dann doch jemanden an die Strippe bekomme , ist es ein Mitarbeiter, dem ich alles wieder von Neuen erzählen muss.Vielleicht sollte die Telekom mal darüber nachdenken , ab einer bestimmten Kompetenzstufe feste Mitarbeiter mit dem bestehenden Problem zu beauftragen. Das wäre viel effektiver!
Abschließend muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht über den Verlauf und die Bearbeitung meiner Störung bin und sehnsüchtig auf bessere Zeiten warte!
Ps. Ich habe auch keine Lust mehr , hier meinen Störungserlauf zu schildern. Das kann man bestimmt alles im Störungsprotokoll der Telekom, im heutigen Computerzeitalter lückenlos nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
0
vor 10 Jahren
Wenn die Leitung Abends langsamer ist wie sonst am Tag, ist es überlastet von zuvielen Nutzern.
Hier wird wohl etwas uberbucht worden sein.
So wie bei vielen die Hybrid haben.
Tagsüber komme ich mit meiner 50.000 Hybrid vielleicht auf 50 - 200 KiB/s
und nachts (ab 2 Uhr) legt das Dingen mit 3 MB/s los.
Astreine Überbuchung, und es kommen immer mehr Kunden dazu!
Dazu ist die Routerfirmware so verbuggt, das nichtmal die DSL Geschwindigkeit läuft, sondern
der Speed geht unter die Möglichkeiten der Festen DSL Leitung.
Schalte ich in so einen Momenten LTE aus, steigt die Geschwindigkeit auf das Maximum meiner
festen DSL Leitung.
LTE wird demnach nicht zugeschaltet sondern LTE übernimmt komplett das Internet.
Kann man was dagegen machen?
Ja, kündigen.
Alles andere wird nix bringen.
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
Tja, das Problem ist, das die T-Com da fein raus ist, da überall steht: "Bis zu".
So einfach kann man sagen, das die T-Com nun fast überall 16.000 bzw 50.000 bereitgestellt hat.
Was beim Kunden aber am Ende ankommt, ist irrelevant.
Zu Anfang von Hybrid war es ne tolle Sache, da hatte man selbst Tagsüber einen angenehmen Geschwindigkeitsschub, aber seitdem das fast jeder hat, ist Hybrid nicht mehr zu gebrauchen.
Selbst die Ausreden, das Hybrid nicht "mehr" kostet wie der Anschluss vorher zählt nicht.
Denn der Speed fällt andauernd selbst unter die Leistung des DSL Anschlusses.
So steht man tagsüber schlechter da wie vorher.
Auch kostet der Router 10 Euro im Monat, man zahlt also durchaus mehr, für ein Produkt was
tagsüber kaum bis nicht nutzbar ist.
Und so gut wie jeder arbeitende Mensch schläft zu den Zeiten wo man es nutzen könnte.
Hybrid ist ne große veralberung, nix weiter.
So steht die T-Com bei ihrer Bandbreitenversorgung gut dar (weil theoretisch gibts ja nun fast überall Highspeed Internet).
Wie immer ist der Kunde am Ende der angemeierte, aber was will denn auch ein einziger Kunde machen? Kündigen? Sowas juckt die T-Com nicht.
10 Kündigen und 20 neue kommen dazu.
Der Oberhammer ist, das unser LTE Turm hier schon an seinen Grenzen arbeitet (sieht man ja an den Downloadraten) aber es werden immer noch neue Verträge verkauft.
Alle paar Wochen liegen Flyer hier im Briefkasten: "Jetzt den Hybridturbo starten!".
Da kringel ich mich vor lachen und im nächsten Moment kommt die Ernüchterung, das jeder neue
Flyer, wieder neue Kunden anlockt, die dann noch mehr von der Leitung klauen.
Und was am meisten nervt sind die Beiträge hier im Forum wo die dann mit aberwitzigen Kommentaren dazu raten sich Outdoorantennen zu kaufen, den Router umzustellen und bla bla bla.
Wenn ich Nachts um 2 die volle Leitung nutzen kann und tagsüber nicht, liegts wohl nicht an ner Antenne!
Aber klar, Tagsüber steht der LTE Turm ja weiter weg, der ist ja auch fahrbar oder wie?
Oder schweben da Tagsüber Flugzeuge vor dem Turm?
Ach nein, Tagsüber ist Südwestwind mit aufkommender Frische aus dem Osten, das zerstreut das Signal und demnach brauch man dann ne Antenne.
Und diese Ereignisse treten auch genau dann auf wenn:
1: Schulschluss ist
2: Feierabendzeit ist
Alles klar.
Anstatt mal zuzugeben das die Masten überbucht sind und das man daran arbeitet eine Lösung zu finden.. NÖ! da wird man noch für dumm verkauft.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Antwort
von
vor 10 Jahren
Nein es ist NICHT die Wahrheit.
z.b. wenn jemand nun da wohnt wo kein Mast überbucht ist - gilt das alles nicht
ebenso bei Leuten die in Gegenden leben wo Empfang schwierig ist - genau hier ist eben Antenne und Ausrichtung wichtig
das Masten überbucht sind kann schon sein - aber eben nicht überall
wenn man DSL Only bucht - dann funktioniert es auch dort wo angeblich überbucht ist - ja also liegts eben nicht an zuviel sondern an der Priorisierung - hybrid bekommt nur "wenn was übrig bleibt"
vor 10 Jahren
Hallo Pankow73,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihres Anliegens und bitte entschuldigen Sie, dass ich mich heute erst hier melde.
Den größten Teil der Problemanalyse haben Sie mir eigentlich schon abgenommen. Wenn der DSL-Anschluss in den Abendstunden nicht den Schwellwert erreicht (SOAP DSL downstream BW), wird LTE nicht dazugeschaltet. An DSL-Überlaststandorten soll dann eigentlich ein spezieller Algorithmus den Schwellwert dynamisch nach unten regeln, aber dies scheint in Ihrem Fall nicht zu passieren.
Ich werde ein Störungsticket an unsere DSL-Diagnose weitergeben. Auch wenn alle Hinweise in eine Richtung zeigen, habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Tools keine Informationen bzgl. einer DSL-Überlast gefunden. Wenn die Kollegen dies bestätigen, können diese meiner Ansicht nach auch dafür sorgen, dass für Ihren DSLAM der "dynamische Schwellwert" aktiviert wird.
Ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier auf dem Laufenden halten und bei Bedarf greifen wir gerne noch mal ein.
Viele Grüße
Henning H.
0
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo @hefr54,
das wird technisch nicht im DSLAM umgesetzt, sondern im Hybridserver. Dieser regelt beim Verbindungsaufbau anhand verschiedener Informationen die Schwellwerte (SOAP-Werte). Das diese oft unterschiedlich sind, liegt daran, dass auch die aktuelle DSL-Synchronisationsrate des Speedport Hybrid in die Berechnung mit einfließt. Da an überlasteten DSLAMs die Daten aber in der Regel nicht in der Geschwindigkeit fließen, mit der sich der Router synchronisiert, wurde ein Algorithmus auf dem Hybridserver etabliert, der den Schwellwert so lange nach unten regelt, bis sich auch dort LTE dazuschaltet.
Viele Grüße
Henning H.
Antwort
von
vor 10 Jahren
@Henning H.,
danke erst mal für die Antwort
, kann ich die geänderten "dynamischen Schwellen" im Router sehen?
Es geht darum, scheinbar funktioniert es ja bei vielen Usern nicht und in meinem Router hat sich an den Werten auch noch nie was geändert.
DSL Info
Diese Rubrik hat auch keinen Refresh-Button, ist nach meiner Meinung eine "Liste"
Oder wo kann ich diesen Vorgang erkennen?
Gruß hefr54
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo @hefr54,
---
kann ich die geänderten "dynamischen Schwellen" im Router sehen?
---
Nach meinem Verständnis ja, allerdings habe ich es in "freier Wildbahn" auch noch nicht gesehen. Bei uns mangelt es an Testanschlüssen, die über einem überlasteten DSLAM laufen. Grundsätzlich gut, aber in diesem Fall schlecht.
Falls hier Hybriduser, die sich mit einer DSLAM-Überlast herumärgern, mitlesen, können diese vielleicht etwas dazu schreiben.
Ist Ihr DSLAM von einer Überlast betroffen? Ansonsten erklärt sich der immer gleiche Schwellwert vermutlich damit, dass sich Ihr DSL-Anschluss immer mit der gleichen Rate synchronisiert.
Viele Grüße
Henning H.