DrayTek Vigor 130 + Mikrotik + Gigaset S850A Go - VOIP -> Anmeldung fehlgeschlagen

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe es erfolgreich geschafft mich mit einen Mikrotik CR324-24G und einem Draytek Vigor 130 über PPOE (VLAN7 am Modem eingestellt) ins Internet zu verbinden. Jetzt steht die nächste Herrausforderungen an = Telefon / VOIP

Ich habe hierzu ein Gigaset S850A GO erstanden und gehofft dass wie gelesen der VOIP Assistent zum Erfolg führt. Leider nicht. Das S850A sagt mir "Anmeldung fehlgeschlagen"

  • Der Service von Gigaset meinte nur: "Ausser der Vorwahl+Telefonnummer" müsste man nichts angegeben. Aber irgendwas stimmt noch nicht. 
  • Das Gigaset kommt ins Internet, da es gleich mal eine aktueller Firmware runtergeladen hat
  • In der Firewall (komplett offen für das Gigaset) sehe ich viel Trafik auf dem 5060 port

 

Mir ist bekannt, dass die Verbindung nur der erst Schritt ist, da ich mich dann um die NAT regeln für die "Audio-Spur" kümmern muss, aber ich dachte / denke die reine Verbindung müsste doch auch so klappen, oder?!

 


Hat es jemand erfolgreich geschafft bzw. hat noch einen Tip?!

 

 

Gruß und Danke

 

Josef

1606

31

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @josefgierl: Willkommen in der Community! Was hast Du denn für einen Anschluss? MagentaZuhause oder MagentaZuhause Regio?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

     

    Gruß Ulrich

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Profil etwas mehr gepflegt. z.B. Kundennummer eingetragen

     

    Josef

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @josefgierl 

     

    du musst die Einstellungen für die SIP-Registrierung deiner Telefonnummern in der Go-Box vornehmen.

     

    Schau mal ob du das adaptieren kannst: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

    14

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi,

    danke, aber das habe ich schon gemacht.

     

    Danke Josefsip.png

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen und @josefgierl,

    schade, dass es, trotz der vielen Tipps, noch zu keiner Lösung gekommen ist.
    Leider kann ich hier keinen neuen Input einbringen.
    Ich hoffe dennoch, dass es eine Lösung geben wird.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi zusammen,

    danke für Euro hilfe.

     

    1) Assistent

    den habe ich gleich als erstes probiert und der fragt mich nur meine Vorwahl + Telefonnummer

     

    2) Gigaset Support

    Die habe ich auch schon kontaktiert. Die meinen das Vorwahl + Telefonnummer reichen müssen und ich mich an die Telekom wenden soll

     

     

    Die Frage ist nun, ob mir der Telekom-Support hier weiterhelfen kann. Könnten die zumindest sehen, ob ein Verusch zur Registrierung reinkommt und die falschen Daten reinkommt? Oder wirds eher nichts, da meine Hardware-Konstellation nicht "mainstream" ist. Hatte die Herrausforderung mit dem DrayTek modem schon Zwinkernd

     

     

    Danke Josef

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @josefgierl,

    hier bin ich wieder. Wirklich tief kann ich tatsächlich nicht einsteigen.
    Für mich ist nur "nicht registriert" ersichtlich. Ob ein Versuch der Registration vorliegt, kann ich nicht ersehen.

    "VoIP: Keine Rufnummer ist defekt, 3 Rufnummern sind auffällig -> Telefonie-Benutzername: NICHT vorhanden" <-

    Abgesehen vom fehlenden Benutzernamen ist keine Auffälligkeit ersichtlich.
    Aufgrund der besonderen Hardware fürchte ich hier an meine Grenzen zu stoßen und kann maximal den Tipp geben, es mit der Computerhilfe https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe zu probieren.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi,

    danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Leider haben "wir" es ja bis jetzt noch nicht geschafft. Ich suche mal weiter und melde mich dann wieder. 

     

    Danke

     

    Josef

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Alles klar @josefgierl,

    so machen wir es.

    Herzliche Grüße
    Kathrin W.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi,

    ich habe im aller ersten Post mitgeteilt, dass für den IP Bereich alle Firewall-Regeln nach außen abgeschaltet sind. Also gab es keine

     

    Die im letzten Post von mir dargestellten waren also alle aus. bzw. nur die aktiv, die alles erlaubt. 

     

    Jetzt will ich aber nur das aufmachen, ws offen sein muss.

     

    Danke Josef

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