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Drei Jahre Speedport Router. Ein Erfahrungsbericht

6 years ago

"An ihrem Wohnort ist ein Magenta zuHause L Anschluss verfügbar. Dazu benötigen Sie einen neuen Router, den wir Ihnen zuschicken werden." - Mit diesen Worten im Frühjahr 2016 wurde das Ende meines zuverlässigen Internetzugangs eingeläutet.

 

Zugegeben der mir zugeschickte Speedport w724v Typ A verrichtete für immerhin 8 Monate zuverlässig seinen Dienst.

Es begann mit kurzzeitigen Internetabbrüchen die durch einen Neustart behoben werden konnten. Fortgeführt von einem einfrierenden Bild während des Fernsehgenusses via MagentaTV (welches auch durch einen gelegentlichen Neustart behoben werden konnte).

Ab Frühjahr 2019 gipfelte es dann in einen Zustand der es unmöglich machte ein Gerät, für länger als 5 Minuten, mit dem WLAN zu verbinden. Gekoppelt mit zufälligen Totalausfällen des Speedports entschloss ich mich daher vor gut einer Woche ein Ersatzgerät anzufordern.

Die wirklich freundliche und kompetente Mitarbeiterin half mir ganz unbürokratisch und so konnte ich innerhalb von 2 Tagen den "neuen" Speedport per Post erhalten.

Doch die Freude wechselte schon beim Auspacken in Bedenken, denn:

1. Der Karton schien leicht beschädigt (als ob er schon mehrmals geöffnet worden wäre)

2. beim Öffnen bemerkte ich Staubanhaftungen am "neuen" Gerät

3. komischer Weise fehlten alle Kabel außer das Netzteil und auch die Bedienungsanleitung, sowie Zugangsdaten schienen wie vom Erdboden verschluckt.

 

Daher erneut die Hotline angerufen und siehe da, das Ersatzgerät war selbstverständlich nicht neu.

Denn es handelte sich nicht um einen neuen Speedport Smart 3, sondern um einen Speedport Smart 1 (welcher anscheinend schon länger als ein Jahr alt ist). Laut den Log-Daten wurde er am 24.10.2018 um 10:45 zurückgesetzt.

Warum dieses Gerät zurückgegeben wurde konnte mir nicht gesagt werden, jedoch wurde mir versichert, dass dieses Gerät generalüberholt und uneingeschränkt funktionsfähig sei.

 

Auf Grund dessen beschloss ich also den "neuen" Router in Betrieb zu nehmen und den alten zurückzuschicken.

Der "neue" Router schien seiner Aufgabe (im Gegensatz zum alten) gerecht zu werden und ich erreichte WLAN Geschwindigkeiten von bis zu 107Mbit/s.

Zumindest für zwei Tage.

 

Jetzt sitze ich hier und das "generalüberholte" Gerät hat sich heute schon dreimal verabschiedet.

Kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen. Begeisterung pur. 

Besonders schön wenn die Leitung nicht nur privat, sondern auch geschäftlich genutzt wird und die Großeltern oft im Telefonkontakt stehen, da diese sich im Krankenhaus befinden.

 

Anhand der Systemmeldung lässt sich auch sehen, dass anscheinend die Telefonnummern alle paar Minuten erneut angemeldet werden (ich weiß jetzt nicht ob das ein normales Verhalten ist, aber der alte Router hat das nicht gemacht).

Ich hatte wirklich nicht viel erwartet... vielleicht so drei bis vier Monate Haltbarkeit... aber zwei Tage?

Das ist wirklich enttäuschend für 4,95€ im Monat.

Kostenersparnis und Umweltschutz kann ich natürlich nachvollziehen. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen.

Aber wäre es, bei einer monatlichen Zahlung von 4,95€, nicht angebracht ein funktionierendes Gerät bereitzustellen?

 

Die Zeit sowie die Lust jeden Tag den Router mehrfach neuzustarten habe ich auf jeden Fall nicht mehr.

Es stellt sich somit die Frage ob es möglich wäre diesesmal ein wirklich neues Gerät zu erhalten.

Andernfall würde ich gerne von der monatlichen Zahlung für ein Mietgerät zurücktreten und mir eine Fritzbox kaufen.

Dies erwarte ich ohne Zusatzkosten (z.B. Schadensersatz bei vorzeitiger Kündigung etc.).

 

In den nächsten Tagen werde ich beobachten und ggf. dokumentieren ob sich diese Ereignisse vom Router wiederholen. Sollte dies der Fall sein werde ich mich erneut mit dem Support in Verbindung setzen um oben genannte Schritte einzuleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

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    • 6 years ago

      @office.brandt Willkommen im Kunden-zu-Kunden-Forum, wo es uns wirklich überhaupt nicht interessiert, ob du deinen Privatanschluss auch geschäftlich nutzt und welche Schritte du gerne einleiten möchtest Zwinkernd

       

      Du schreibst hier von einem Erfahrungsbericht mit dem Speedport Router, dir scheint aber gar nicht klar zu sein, dass du dein Mietgerät (hast du ja offensichtlich!?) nach 3 Jahren jederzeit zu sofort kündigen kannst und dir ein komplett neues Modell kaufen/mieten kannst, sei es ne Fritzbox oder sonstwas. Das ganze geht hier:

      https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

       

      Ich nehme mal an, dass im Zuge der Störungsmeldung auch deine Leitung geprüft wurde und für gut befunden wurde. Deshalb wird der Fehler vermutlich nicht an der Leitung selber liegen, sondern im Heimnetzwerk.

      Dass es am Router liegt könnte natürlich sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist, da du ja schon ein Austauschmodell (bei diesen ist es übrigens Standard, dass du weder OVP, noch zusätzliche Kabel etc. bekommst) bekommen hast. Überprüfe doch trotzdem bitte mal den Firmwarestand und teile uns diesen mit.

      Desweiteren solltest du auch mal mehr Fakten schreiben zu dem Tarif, den du hast und deinem kompletten Heimnetzwerk-Aufbau. Wenn du bspw. Powerlines (devolos bspw. ) nutzt, ist der Übeltäter schnell gefunden, aber auch andere Geräte können Störungen verursachen.

       

      VG

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    • 6 years ago

      als,erstes muss. man mal herausfinden, welcher Art die Störung überhaupt ist.

      es ganz durchaus zu Störungen kommen, weil ein ganz anderes Gerät im Haus diese verursacht.

       

      das Mietgerät nicht neu sein müssen, ist doch klar, warum soll man eine Hardware aussondern wenn sie kurz gemietet wurde.

      Eine Mietwohnung brennt man doch auch nicht ab, nur weil der vorherige Mieter ausgezogen ist 

      wenn ich allerdings einen Smart 3 miete, dann kann mir keiner einen SMART 1 schicken.

      zumal das probleme bei der Rückgabe gibt 

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      6 years ago

      Anmerkung: Die Leitung ist nicht Ursache der Störung.

      Alle Geräte die am Router hingen getrennt und die Störung tritt trotzdem noch auf. Eben zum 6. mal hat sich das Gerät von alleine vom Internet getrennt.

      Tatsächlich tritt die Störung nicht mit einer Fritzbox auf (eben getestet von Bekannten).

      Daher werde ich den Router kündigen und eine Fritzbox ordern.

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      6 years ago

      @office.brandt 

      Zum Thema Kauf einer Fritzbox eine Alternative

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @office.brandt 

      Wenn du ein neues Gerät willst solltest du deinen Router kaufen.

      Dann hast du auch Anspruch auf ein neues Gerät.

       

      Bei Miete kann es sein, dass du ein neues Gerät bekommst, aber ein Anrecht hast du nicht.

      Funktionieren muss das Gerät natürlich auch wenn es schon mal verwendet wurde.

       

      Wenn deine Routemiete schon länger als 12 Monate ist, kannst du jederzeit mit Sechstagesfrist kündigen und den Router ohne Schadensersatzzahlung zurück geben.

      Rücksendung/Retoure Herzlich willkommen!

       

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      6 years ago


      So wirds gemacht.
      War mir nicht ganz klar ob das mit den 12 Monaten auf die Miete an sich oder auf das Gerät bezogen ist.
      Habe ja auch nicht behauptet, dass ich ein Anrecht auf ein neues habe Zwinkernd aber ich finde es sollte schon funktionieren wenn man dafür monatlich was zahlt.
      Danke für die schnelle Antwort und noch einen schönen Restsonntag

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    • 6 years ago

      @office.brandt 

      mir scheint, es gibt bei dir vor Ort ein anderes Problem als ein defekter Router, nachdem bereits beim zweiten Gerät ähnliche Probleme auftauchen. Möglicherweise hätte man gar nicht den 724 Typ A tauschen müssen, sondern eine erweitere Fehlersuche machen.

       

      Ich habe selbst einen Speedport w724v Typ A, der hier volle 5 Jahre die meiste Zeit im Einsatz war, bevor er letzten Sommer in den Ruhestand geschickt wurde, weil ich von VDSL 100 (Magenta Zuhause L) auf Supervectoring Light (Magenta Zuhause XL mit SVDSL 175) gewechselt bin.

       

      Gelegentlich probiere ich etwas für Leute hier im Forum aus, und hänge ihn an meinen Supervectoring-Anschluss. Dadurch die Anschlussversorgung zwar in den Fallbackbereich, weil dieser Router nicht für Supervectoring ausgerüstet ist, bringt aber immerhin rund 120 Mbit/s als Downstream in dieser Zeit zustande. Somit "lebt" er bereits das sechste Jahr, und erfreut sich bester Gesundheit bei seinen selteneren Einsätzen bei mir.

       

      Der Smart (1) ist leistungsstärker als ein Speedport w724v Typ A. Selbst habe ich das Nachfolgermodell Smart 2, welches die identische firmware wie der Smart (1) hat, aber von den Einzelteilen her für Supervectoring gerüstet ist. Läuft wirklich gut.

       

      Ich nutze hier übrigens ebenfalls MagentaTV (sogar MagentaTV Plus mit einem UHD-Fernseher). Beide von dir genannten Router sind voll MagentaTV kompatibel. Wenn es dabei Probleme gibt, kann es an der Verkabelung liegen oder auch an anderen Komponenten im eigenen Netzwerk (kann irgend ein Switch, ein Repeater oder sonst etwas anders sein, was das auslöst). Mal von Einstellungen abgesehen, und natürlich auch an den Geräten, welche das Wlan nutzen.

       

      Deshalb sollte man nicht dem Router alleine die Schuld zuweisen, wenn etwas nicht klappt, sondern mal in Ursachenforschung gehen. Ich nehme an, du hast den Smart (1) derzeit angeschlossen.

       

      Mache bitte einen Screenshot von der kompletten verlinkten Seite. Gegebenenfalls mehr Screenshots, wenn nicht alles auf einen Screenshot geht.

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Und mache darin die Seriennummer unkenntlich. Danach den überarbeiteten Screenshot in einer Antwort posten.

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