Gelöst

Drosselung des Downloads von Cloudanbieter durch Telekom (pCloud)

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich verwende seit kurzem den Cloud-Provider pCloud. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem VDSL 100/40 Anschluss der Telekom folgendes erfahre:

 

- Drosselung des Downloads von pCloud zwischen 17:00 Uhr -00:00 Uhr auf auf 0,7-1,8 Mbit. Upload bei vollen 40 Mbit.

- Restlicher Traffic in dieser Zeit laut speedtest bei voller Geschwindigkeit.

- In dieser Zeit Bei Zugang zu pCloud via Telekom + VPN volle Bandbreite  meines Anschlusses. Ebenso bei Zugang über O2 Hotspot. 

- Ausserhalb besagter Zeit rennt die Cloud mit voller Bandbreite.

 

Der Cloudanbieter sagt, dass es keine Drosselung ihrerseits gäbe, was durch meine Tests via VPN   bestätigt wird.

 

Betreibt die Telekom traffic shaping und drosselt meinen Dowload von diesem Cloudanbieter? Gibt es Abhilfe ausser einen VPN nutzen zu müssen?  Gibt es evtl. einen Nutzer in der Community der auch pCloud hat und dies bestätigen/widerlegen kann?

 

Ich freue mich über Tipps

Beste Grüße

Mitia

 

 

6229

41

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Die Telekom drosselt hier nicht, es sind dann halt schlichtweg die Knotenpunkte überlastet. Solange der Anbieter kein eigenes Peering hat muss er in Kauf nehmen dass seine Kunden dann auch mal etwas langsamer unterwegs sind wenn es zu Überlastungen kommt.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @bkoto 

     


    @bkoto  schrieb:

    Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten? Denn pcloud an sich, gefällt mir wesentlich besser als mein gdrive 😉


    von unserer Seite gibt es da nichts Neues. Es gilt weiterhin die Aussage, die hier gepostet wurde.

     

    Gruß

    Jürgen U.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6536

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1903

2

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

683

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2123

0

5