Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Drosselung des Downloads von Cloudanbieter durch Telekom (pCloud)
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich verwende seit kurzem den Cloud-Provider pCloud. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem VDSL 100/40 Anschluss der Telekom folgendes erfahre:
- Drosselung des Downloads von pCloud zwischen 17:00 Uhr -00:00 Uhr auf auf 0,7-1,8 Mbit. Upload bei vollen 40 Mbit.
- Restlicher Traffic in dieser Zeit laut speedtest bei voller Geschwindigkeit.
- In dieser Zeit Bei Zugang zu pCloud via Telekom + VPN volle Bandbreite meines Anschlusses. Ebenso bei Zugang über O2 Hotspot.
- Ausserhalb besagter Zeit rennt die Cloud mit voller Bandbreite.
Der Cloudanbieter sagt, dass es keine Drosselung ihrerseits gäbe, was durch meine Tests via VPN bestätigt wird.
Betreibt die Telekom traffic shaping und drosselt meinen Dowload von diesem Cloudanbieter? Gibt es Abhilfe ausser einen VPN nutzen zu müssen? Gibt es evtl. einen Nutzer in der Community der auch pCloud hat und dies bestätigen/widerlegen kann?
Ich freue mich über Tipps
Beste Grüße
Mitia
6229
4
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
6536
2
3
511
0
11
vor 5 Jahren
1903
2
6
vor 4 Jahren
683
0
1
2123
0
5
Akzeptierte Lösung
CobraCane
Community Guide
akzeptiert von
ak123
vor 3 Jahren
Die Telekom drosselt hier nicht, es sind dann halt schlichtweg die Knotenpunkte überlastet. Solange der Anbieter kein eigenes Peering hat muss er in Kauf nehmen dass seine Kunden dann auch mal etwas langsamer unterwegs sind wenn es zu Überlastungen kommt.
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
@bkoto
von unserer Seite gibt es da nichts Neues. Es gilt weiterhin die Aussage, die hier gepostet wurde.
Gruß
Jürgen U.
0