DSCP Werte am WAN, aber nicht die VOIP Pakete

vor 4 Monaten

Hey,

 

ich habe gesehen das am WAN Pakete mit DSCP Werten ankommen, dies sind aber keine VOIP Verbindungen (SIP und RTP).

Wie man auf dem Bild sieht, sind es in diesem Beispiel zwei Verbindungen mit dem DSCP Wert 24.

Die eine Verbindung mit der IP 3.79.... gehört zu AWS , die andere IP gehört zum Netz der Telekom.

 

Laut Schnittstellenbeschreibung ist QoS für VOIP bedacht, aber nicht für andere Dienste. 

Wird hier von Seiten der Telekom der QoS Wert einfach nicht entfernt und ignoriert, oder gibt es doch andere Dienste außerhalb und innerhalb des Telekomnetzes, die QoS machen dürfen/können? Und wenn ja, welche Werte sind dort zulässig und kann das jeder, oder bedarf es Vertragliche Regelungen?

 

Wenn hier Dienste bevorzugt werden würden, anhand von QoS ,  wäre das wahrscheinlich schwierig mir der Netzneutralität?!

 

Es gibt mehrere Beispiele, hatte auch noch Verbindungen von Google die mit DSCP Werten versehen waren. 

 

Gruß

 

DSCP Werte am WAN.png

586

8

  • vor 4 Monaten

    Alles was die Telekom den Kunden wissen lassen muß steht hier.

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/schnittstellenbeschreibungen-fuer-hersteller?samChecked=true

     

    f1r393

    Wenn hier Dienste bevorzugt werden würden, anhand von QoS , wäre das wahrscheinlich schwierig mir der Netzneutralität?!

    Wenn hier Dienste bevorzugt werden würden, anhand von QoS ,  wäre das wahrscheinlich schwierig mir der Netzneutralität?!
    f1r393
    Wenn hier Dienste bevorzugt werden würden, anhand von QoS ,  wäre das wahrscheinlich schwierig mir der Netzneutralität?!

    Warum sollte die Telekom gegen die Netzneutralität verstoßen?

     

    f1r393

    welche Werte sind dort zulässig und kann das jeder, oder bedarf es Vertragliche Regelungen?

    welche Werte sind dort zulässig und kann das jeder, oder bedarf es Vertragliche Regelungen?
    f1r393
    welche Werte sind dort zulässig und kann das jeder, oder bedarf es Vertragliche Regelungen?

    Alles was vertraglich geregelt ist steht entweder in den Schnittstellenbeschreibungen oder den Agb und Preis-/Leistungsbeschreibungen.

     

    Und hier noch was zu AWS.

    https://www.telekom.com/de/konzern/details/t-systems-und-aws-datenschutz-als-managed-service-in-der-cloud-649310

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    HappyGilmore

    Gegenfrage. Inwiefern schränkt dich das was du festgestellt hast in der Nutzung ein?

    Gegenfrage. Inwiefern schränkt dich das was du festgestellt hast in der Nutzung ein?
    HappyGilmore
    Gegenfrage. Inwiefern schränkt dich das was du festgestellt hast in der Nutzung ein?

    gar nicht. Habe ich aber auch nie behauptet!! 

     

    Ich bin einfach nur neugierig, verstehe nicht wofür ich mich hier rechtfertigen soll... Ich habe einfach eine Frage gestellt, nie behauptet das hier jemand gegen geltendes Recht verstößt.... 

    Man wird ja wohl gewisse Sachen, die nicht Dokumentiert sind, wohl einfach mal hinterfragen dürfen?! 

     

     

    HappyGilmore

    Und auch hier noch mal die Gegenfrage. Warum sollte die Telekom gegen geltendes Recht verstoßen? Und auch hier. Inwiefern gibt es Einschränkungen?

    Und auch hier noch mal die Gegenfrage. Warum sollte die Telekom gegen geltendes Recht verstoßen? Und auch hier. Inwiefern gibt es Einschränkungen?
    HappyGilmore
    Und auch hier noch mal die Gegenfrage. Warum sollte die Telekom gegen geltendes Recht verstoßen? Und auch hier. Inwiefern gibt es Einschränkungen?

    Ich habe einfach eine Frage gestellt, nie behauptet das hier jemand gegen geltendes Recht verstößt....  

     

    Wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren, sagt ja keiner das dort was wirklich priorisiert wird.... 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    gemäß welche Schnittstelle?

    QoS ist prinzipiell für alle möglichen Anwendung gedacht.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hey,

     

     

    Stefan

    gemäß welche Schnittstelle? QoS ist prinzipiell für alle möglichen Anwendung gedacht.

    gemäß welche Schnittstelle?

    QoS ist prinzipiell für alle möglichen Anwendung gedacht.

    Stefan

    gemäß welche Schnittstelle?

    QoS ist prinzipiell für alle möglichen Anwendung gedacht.


    für DSL, dort steht ja welche Protokolle auf der Leitung gesprochen werden und und und. Dort sind, je nach Vertrag, auch die Tabellen welche VLANs genutzt werden für die Einwahl, IPTV usw. 

    Dort wird nur die Priorisierung von VOIP (SIP und RTP)  dargestellt, aber nichts von anderen Diensten erwähnt.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Türlich gibt es im Telekom Netz auch für normale Daten QoS

    Brauchst doch nur mal in die GK Welt der Telekom schauen 😄 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    CyberSW

    Türlich gibt es im Telekom Netz auch für normale Daten QoS . Brauchst doch nur mal in die GK Welt der Telekom schauen

    Türlich gibt es im Telekom Netz auch für normale Daten QoS

    Brauchst doch nur mal in die GK Welt der Telekom schauen :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen: 

    CyberSW

    Türlich gibt es im Telekom Netz auch für normale Daten QoS

    Brauchst doch nur mal in die GK Welt der Telekom schauen :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen: 


    Das es bei GK noch andere Varianten gibt mit CoCo,  Ethernet-Connect, BPA Anschlüssen usw. usw., mit QoS zu Arbeiten und das dies getan wird., ist klar.

    Aber auch dort ist es so das je nach Vertragsart man dann gewisse Sachen auswählen muss, welche Dienste priorisiert übertragen werden. 

     

    Aber es geht um PK Tarife und da ist nichts weiter in der Schnittstellenbeschreibung aufgeführt das man dort mit QoS , bis auf VOIP,  arbeiten kann, bzw. dies unterstützt wird im Sinne, das es dann auch priorisiert wird. 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

10543

2

3

in  

1208

0

1

Gelöst

in  

238

2

4

Gelöst

in  

174

0

2