DSL 16+ Bandbreite unklar bzw. zu gering

vor 16 Jahren

Hallo ans Forum, hallo T-online-Team,

bin seit ein paar Tagen Entertain comfort-Nutzer. Vorab, es läuft sehr gut, die Bildqualität ist deutlich besser als Kabel digital (läuft zZt. noch als redundantes System).
Was mir etwas Kopfzerbrechen breitet ist die zur Verfügung stehende Bandbreite. Das Speedport 701 V zeigt 13,338 Mb down und 0,975 Mb up an. Wiederholt gemachte Speedtests ergeben haarsträubende Werte...
Bei abgeschaltetenden MR 300 komme ich auf sagenhafte 6 MB down und ca. 1 MB up. Ist der Mediareceiver im Netzwerk sackt das ganze auf 3,5 MB down, upstream bleibt nahezu gleich. Schaue ich Fernsehen und nehme gleichzeitig auf gehts im Downstream bis unter 1,5 MB und die Perfomance des Internets ist unter aller Sau. Firmware des Speedport: 33.04.57

Was soll ich denn davon halten?

15449

43

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Sober schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo ans Forum, hallo T-online-Team,
    >
    > bin seit ein paar Tagen Entertain comfort-Nutzer. Vorab, es läuft sehr gut, die
    > Bildqualität ist deutlich besser als Kabel digital (läuft zZt. noch als
    > redundantes System).
    > Was mir etwas Kopfzerbrechen breitet ist die zur Verfügung stehende Bandbreite.
    > Das Speedport 701 V zeigt 13,338 Mb down und 0,975 Mb up an. Wiederholt gemachte
    > Speedtests ergeben haarsträubende Werte...
    > Bei abgeschaltetenden MR 300 komme ich auf sagenhafte 6 MB down und ca. 1 MB up.
    > Ist der Mediareceiver im Netzwerk sackt das ganze auf 3,5 MB down, upstream
    > bleibt nahezu gleich. Schaue ich Fernsehen und nehme gleichzeitig auf gehts im
    > Downstream bis unter 1,5 MB und die Perfomance des Internets ist unter aller
    > Sau. Firmware des Speedport: 33.04.57
    >
    > Was soll ich denn davon halten?

    Da hab ich ja selbst mit WLAN mehr (16.023) .. also ich würde mal bei der Technik anrufen. Evtll. mal Leitung durchmessen bzw. checken lassen..

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Sober,
    "Sober" (Nickname) schrieb:
    > bin seit ein paar Tagen Entertain comfort-Nutzer. Vorab, es läuft sehr
    > gut, die Bildqualität ist deutlich besser als Kabel digital (läuft zZt.
    > noch als redundantes System).
    > Was mir etwas Kopfzerbrechen breitet ist die zur Verfügung stehende
    > Bandbreite. Das Speedport 701 V zeigt 13,338 Mb down und 0,975 Mb up
    > an. Wiederholt gemachte Speedtests ergeben haarsträubende Werte...
    Der Speedport W 701V zeigt unterschiedliche Werte im Log und unter
    "(Status) Details / DSL" an. Letzteres ist die am Anschluss tatsächlich
    nutzbare Bandbreite. Im Log steht dagegen eine Brutto-Bandbreite, die ca.
    10% höher liegt.
    > Bei abgeschaltetenden MR 300 komme ich auf sagenhafte 6 MB down und ca.
    > 1 MB up. Ist der Mediareceiver im Netzwerk sackt das ganze auf 3,5 MB
    > down, upstream bleibt nahezu gleich. Schaue ich Fernsehen und nehme
    > gleichzeitig auf gehts im Downstream bis unter 1,5 MB und die
    > Perfomance des Internets ist unter aller Sau. Firmware des Speedport:
    > 33.04.57
    • Wie messen Sie diese Übertragungsraten?
    • Wie ist der PC, mit dem Sie diese messen, mit dem Speedport verbunden?
    • Welches Betriebssystem ist auf diesem PC installiert?
    • Haben Sie bereits irgendwelche "Speed-Optimierungen" vorgenommen
       und wenn ja: Welche?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo T-Online-Team,

    im Bereich Status/Details DSL werden 13233 kbits7sec angezeigt. Ich habe jetzt über diverse Anbieter, aber meist über Computer-Bild einen Speedtest gemacht. Und bekomme weiterhin o.g. bescheidene Werte.
    Zudem habe ich, telefonisch synchronisiert, mit einem Kumpel (ein paar Straßen weiter und ebenso 16+) den Speedtest zum gleichen Zeitpunkt gestartet. Er bekommt Werte jenseits der 13 000 kbits/sec... ich gerademal 1680..
    Es befindet sich keinerlei Optimierungssoftware auf dem Rechner. Betriebssystem ist XP prof. Der Rechner ist via LAN an Port 1 des Routers angeschlossen, alle weiteren Netzwerkkomponenten (außer MR 300) sind deaktiviert und abgemeldet.
    Und NEIN, ich spiele, wenn´s sich irgend wie vermeiden läßt, kein T-Online 6.0 auf den Rechner, da vorangegangene Versionen erhebliche Softwarekonflikte erzeugten.

    Grüße aus Oberfranken

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Sober,
    "Sober" (Nickname) schrieb:
    > im Bereich Status/Details DSL werden 13233 kbits7sec angezeigt. Ich
    > habe jetzt über diverse Anbieter, aber meist über Computer-Bild einen
    > Speedtest gemacht. Und bekomme weiterhin o.g. bescheidene Werte.
    Die Redaktion der c't schrieb dazu in Ausgabe 8/07:
    | "Nicht zu gebrauchen sind die im Internet weit verbreiteten Speed-Tests.
    | Diese messen die Geschwindigkeit, in der die Daten mit einem Server
    | ausgetauscht werden. Die dabei erzielten Ergebnisse streuen sehr stark.
    | Getestet wird nämlich nicht die eigene DSL-Verbindung , sondern die
    | komplette Strecke zum Testserver und zurück. Ein Flaschenhals irgendwo
    | auf der Strecke führt zu einem zu niedrigen Ergebnis."
    Daher gibt es auch keinen Speed-Test im Internet, der auch nur annähernd
    zuverlässig die Anschlussbandbreite messen kann.
    > Zudem habe ich, telefonisch synchronisiert, mit einem Kumpel (ein paar
    > Straßen weiter und ebenso 16+) den Speedtest zum gleichen Zeitpunkt
    > gestartet. Er bekommt Werte jenseits der 13 000 kbits/sec... ich
    > gerademal 1680..
    Das ist dann schon etwas aussagekräftiger. Wir schließen daraus
    allerdings, dass es eher nicht am Anschluss liegen wird, denn dann müsste
    auch die Bildqualität beeinträchtigt sein.
    > Es befindet sich keinerlei Optimierungssoftware auf dem Rechner.
    > Betriebssystem ist XP prof. Der Rechner ist via LAN an Port 1 des
    > Routers angeschlossen, alle weiteren Netzwerkkomponenten (außer MR 300)
    > sind deaktiviert und abgemeldet.
    Sie sollten einmal die Größe des TCP Receive Windows erhöhen. Das geht am
    besten mit dem Tool "Dr. TCP":
    Download unter <>; hier die Version
    "DRTCP021.exe (exe file)" wählen. Da muss auch nichts
    installiert werden, das Programm kann direkt gestartet werden.
    (WICHTIGER HINWEIS FÜR MITLESER: NICHT UNTER WINDOWS VISTA VERWENDEN!)
    Einstellungen:
    TCP Receive Window: (*)
    Windows Scaling :
    Selective ACKs :
    DialUp (RAS) MTU :
    Path MTU Discovery:
    (hier auch einmal "No" einstellen und vergleichen!)
    Nicht Erwähntes soll so bleiben, wie es ist.
    Unten unter "Adapter Settings" für die verwendete Netzwerkkarte
    ebenfalls die MTU auf 1492 Byte setzen und am Ende den Button
    nicht vergessen!
    (*) Für n schlagen wir Werte ab 45 bis 180 vor. Setzen Sie für einen Test
        erst einmal 60 ein. Sind die Übertragungsraten weiterhin nicht
        befriedigend, erhöhen Sie den Wert.
    Nach jeder Änderung muss der PC neu gestartet werden, damit die Änderung
    wirksam wird. Die Übertragungsraten bei Downloads sollten dann nach oben
    gehen.
    Sofern das Problem sich so nicht beheben lässt, stellen Sie abschließend
    bitte den Wert 45*1452 (also 65340) und booten den Rechner nochmals.
    Stellen Sie dann bitte zunächst die Verbindung her.
    (1) Beenden Sie alle Anwendungen auf dem PC, auch den Browser, damit
    keine Anwendung auf das Internet zugreift.
    (2) Übernehmen Sie bitte die unten angegebenen Kommandos jeweils in die
    Zwischenablage, fügen Sie es unter "Start/Ausführen" ein und
    bestätigen Sie mit "OK" die Ausführung:
    %COMSPEC% /c tracert dns03.btx.dtag.de > "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
    und
    %COMSPEC% /c tracert 194.25.2.129 >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
       und schließlich
    %COMSPEC% /c ipconfig /all >> "%USERPROFILE%\DESKTOP\vbg.txt"
    Warten Sie nach Ausführung jedes einzelnen Kommandos bitte, bis sich das
    erscheinende Kommandozeilenfenster ("DOS-Box") von allein wieder
    schließt, denn erst dann ist das Kommando abgearbeitet.
    Danach finden Sie auf Ihrem Desktop eine Datei namens "vbg.txt", diese
    öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen diesen sodann in Ihre Antwort auf diesen Artikel
    ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches entdecken
    können.
    (Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieser Kommandos auf dem Desktop
    eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)

    > Und NEIN, ich spiele, wenn´s sich irgend wie vermeiden läßt, kein
    > T-Online 6.0 auf den Rechner, da vorangegangene Versionen erhebliche
    > Softwarekonflikte erzeugten.
    Wir haben hier auf einem normalen Arbeitsrechner die Versionen 4, 5 und 6
    der T-Online-Software installiert. Von "erheblichen Software-Konflikten"
    sollten wir wissen. Aber keine Sorge: Wir wollten Ihnen die Installation
    unserer Software gar nicht vorschlagen. Zwinkernd
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Gibt es diese TCP Lösung auch für Apple OS X Systeme?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo knalb,
    "knalb" (Nickname) schrieb:
    > Gibt es diese TCP Lösung auch für Apple OS X Systeme?
    Soweit uns bekannt ist gibt es das Tool "Dr. TCP" nur für Windows
    Betriebssysteme. Für Sie könnte der Thread "DSL Speed bei OS X
    optimieren !!!" im MacUser-Forum interessant sein, dort wird ein
    ähnliches Tool für Mac OS X beschrieben. Sie können den Thread direkt
    über den URL
    <> aufrufen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo,

    danke erstmal für den Tipp mit DrTCP. Konnte meinen downstream mal eben so um 5000-6000 verbessern. Leider ist der für VDSL-25 immer noch etwas zu gering (downstream ~16500 upstream ~2800). Gibt's noch was zu beachten?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo
    "MrBigglesworth" (Nickname) schrieb:
    > Leider ist der für VDSL-25 immer noch etwas zu gering (downstream ~16500
    > upstream ~2800).
    Um das Problem zunächst einmal etwas einzugrenzen: Beschränken sich die
    Probleme auf das "Surfen" und Downloads über den Browser oder ist die
    Übertragungsrate auch bei ftp-Downloads oder z.B. dem Herunterladen von
    E-Mails unbefriedigend? Tritt das Problem bei allen angesprochenen
    Servern auf oder nur bei einigen? Wie messen Sie denn die
    Übertragungsrate?
    Laden Sie doch bitte einmal testweise die Downloadversion unserer
    Software unter <>. Sind die
    Übertragungsraten dabei auch unbefriedigend? Falls dem nicht so sein
    sollte, dann nennen Sie uns bitte einmal einen URL, bei dem Sie das
    Problem beobachten konnten.
    (Hinweis: die Downloadversion unserer Software ist recht umfangreich,
    Sie können den Download aber selbstverständlich jederzeit abbrechen,
    wenn Sie genug getestet haben.)
    Was für DSL-Hardware setzen Sie ein? Nennen Sie uns bitte einmal die
    ganze Verbindungskette, also angefangen beim Ethernet- bzw. WLAN-Adapter
    Ihres Rechners über einen eventuell vorhandenen Switch, Hub oder
    WLAN-Acesspoint, zum gegebenenfalls vorhandenen DSL-Router und
    schließlich zum DSL-Modem. Heutzutage sind meist mehrere der genannten
    Funktionen in einem Gerät vereint - dann nennen Sie uns einfach nur das.
    Nennen Sie uns bitte zusätzlich das auf Ihrem Rechner eingesetzte
    Betriebssystem und wenn Sie eine WLAN-Verbindung nutzen, dann nennen Sie
    uns bitte auch die aktive(n) WLAN-Adapter-Steuerung(en). Hier kommen der
    T-Online WLAN-Access Finder, die mit Ihrem WLAN-Adapter ausgelieferte
    WLAN-Adapter-Steuerung oder die drahtlose Netzwerkverbindung von Windows
    XP / Windows Vista in Frage.
    Ist der Media Receiver während des Geschwindigkeitstests am Router
    angeschlossen und wenn ja, ist er ein- oder ausgeschaltet?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
    - -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo nochmal,


    T-Online-Team schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Wie messen Sie denn die
    > Übertragungsrate?


    Ich hab mehrere Test im Internet gemacht, wobei mir natürlich bewusst ist, dass einige nicht seriös sind. Ein Test kann man unter der Homepage: http://www.dsl-speed-messung.de/ machen. Dabei schmeiße ich unnötige Prozesse raus, das Kabel vom Media Receiver trenne ich, Firewall wird deaktiviert.

    Ich hab heute den Test mal mit dem Firefox und dem Internet Explorer gemacht, wobei der IE interessanterweise im upload besser abschnitt (4268 MBit/sek.), der downstream ist bei beiden gleich.


    T-Online-Team schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Laden Sie doch bitte einmal testweise die Downloadversion unserer
    > Software unter <>. Sind die
    > Übertragungsraten dabei auch unbefriedigend?

    Werde ich mal bei Gelegenheit machen.


    T-Online-Team schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für DSL-Hardware setzen Sie ein?

    Ich verwende den WLan-Adapter Linksys Modelnr WUSB54G Ver. 4 (mit der dazugehörenden Software) dazu Speedport 701V, welcher direkt mit dem Speedport 300HS verbunden ist. Verkabelung hat sich ein technischer Mitarbeiter bei der Freischaltung von VDSL angeschaut. Signalstärke vom Wlan ist hervorragend.

    Ich nutze Windows XP Service Pack 3 (erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt)

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    MrBigglesworth schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo nochmal,
    >
    >
    > T-Online-Team schrieb:
    > --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > >Wie messen Sie denn die
    > > Übertragungsrate?
    >
    >
    > Ich hab mehrere Test im Internet gemacht, wobei mir natürlich bewusst ist, dass
    > einige nicht seriös sind. Ein Test kann man unter der Homepage:
    > http://www.dsl-speed-messung.de/ machen. Dabei schmeiße ich unnötige Prozesse
    > raus, das Kabel vom Media Receiver trenne ich, Firewall wird deaktiviert.
    >
    > Ich hab heute den Test mal mit dem Firefox und dem Internet Explorer gemacht,
    > wobei der IE interessanterweise im upload besser abschnitt (4268 MBit/sek.), der
    > downstream ist bei beiden gleich.
    >
    >
    > T-Online-Team schrieb:
    > --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > > Laden Sie doch bitte einmal testweise die Downloadversion unserer
    > > Software unter <>. Sind die
    > > Übertragungsraten dabei auch unbefriedigend?
    >
    > Werde ich mal bei Gelegenheit machen.
    >
    >
    > T-Online-Team schrieb:
    > --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > > Was für DSL-Hardware setzen Sie ein?
    >
    > Ich verwende den WLan-Adapter Linksys Modelnr WUSB54G Ver. 4 (mit der
    > dazugehörenden Software) dazu Speedport 701V, welcher direkt mit dem Speedport
    > 300HS verbunden ist. Verkabelung hat sich ein technischer Mitarbeiter bei der
    > Freischaltung von VDSL angeschaut. Signalstärke vom Wlan ist hervorragend.
    >
    > Ich nutze Windows XP Service Pack 3 (erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt)

    hi,
    hatte bei mir auch erhebliche speedprobleme. habe ein paar techniker verschlissen, bis einer kam und alles mögliche ausprobiert hat. bei mir lag es am wlan kanal. frag mich nicht warum und was das damit zu tun hat wenn ich den pc direkt über lan kabel anschließe, aber nach einem kanalwechsel hatte ich fast volle vdsl25 leistung. vorher mal gerade so zwischen 7000 und 12000. ich denke einen versuch ist es wert und wenns nix bringt, dann war es bei mir vielleicht zufall.

    gruss alex

    0

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