DSL: >20% langsamer als vereinbart, immer wieder Abbrüche
vor einem Monat
Seit einiger Wochen folgendes Problem:
- DSL-Verbindung bricht immer wieder in unregelmäßigen Abständen kurzzeitig, aber bemerkbar ab. (Ob auch Telefon-Festnetz betroffen ist, weiß ich nicht, da achte ich nicht drauf.)
- Statt nomineller (und bis vor kurzem stabil gehaltener) Geschwindigkeit von 248,1 Mbit/s gibt es seit derselben Zeit durchgängig nur noch 198,2 Mbit/s.
Das nervt!
Die andauernden Verbindungsabbrüche machen einiges schwierig bis unmöglich. Sogar die China-Software für meine Insta360-Kamera meldet, das Netzwerkverhalten sei "anormal" (sic!). Dabei wäre dieses noch das geringste Übel. Etwa in Homeoffice hinterlässt so ein andauernder DSL-Schluckauf einen so richtig seriösen Eindruck. Nicht.
Die mit ~20 Prozent deutlich unter dem Vereinbarten und technisch durchaus Machbaren liegende Verbindungsgeschwindigkeit wäre in dem Zusammenhang fast schon "halb so wild" – dennoch vermute ich da einen Zusammenhang. Abgesehen davon ist das eine Leistung unterhalb der vertraglich – quod servandum sit 😗 – vereinbarten. 😇
- Was ich in der fraglichen Zeit verändert habe: Nichts.
- Was sich in der fraglichen Zeit verändert hat: ins Haus gegenüber (die Gegend ist so ein typischer Lübecker Altstadt-Gang mit ganz kleinen Häusern) zog ein neuer Nachbar ein. Ob er Telekom-DSL hat, keine Ahnung. Der Nachbar ist noch nicht sehr kommunikativ.
- Was ich habe: Fritz!Box 7590 (von Euch …), und ja, Firmware stets saktualisiert, auch jetzt auf dem letzten Stand.
- Was ich !nicht! habe: irgendwelches Gedöns im Stil von so Steckdosen-Netzdosen oder ähnliche Stör-Esoterik. Ales entweder WLAN oder sauber gelegtes Ethernet-Kabel.
- Die Abbrüche betreffen im Hause sowohl LAN- als auch WLAN-Verbindung. Daher nehme ich an, dass das Problem an der Strecke Router <-> Verteiler liegt.
Lösungsversuche:
-
- Das übliche automatisierte Voodoo "wir helfen messen starten bitte um Geduld… ne leider wird dat nix" via Telekom-Website (ein Desaster! Das ging doch schon mal besser!), alternativ via iPhone+MyMagenta-App und mobile (Telekom-) Daten (noch schlimmer). -> Erfolg: ZERO.
- Fritz Box neu gestartet, den Fritz-Repeater auch. -> Änderung: ZERO.
- Alle Kabel auf festen Sitz überprüft, an der Fritz! und an der Wanddose; es sitzt aber alles fest.
Mehr kann ich nicht tun, oder?
Was machen wir nur mit all dem kaputten Zeug? Seit einem oder zwei Jahren lief DSL, nach Eingriff eines Telekom-Technikers in einen Draußen-Anschlusskasten, bei uns endlich stabil, schnell und störungsfrei – zur Begeisterung aller im Haushalt. Doch offenbar währt auch bei Telekom nichts ewig. Deshalb hier mein Versuch eines Doppelbeschluss-Hilfeersuches:
- Bitte die ständigen Abbrüche Geschichte werden lassen.
- Bitte die Leistung wieder auf die machbare und vereinbare bringen.
Machbar?
Davon geh ich aus!
Danke im Voraus :-)
Viele Grüße
148
0
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
664
0
24
vor 5 Jahren
1423
1
2
vor 4 Jahren
1495
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Monat
Lösungsversuche:
Seit einiger Wochen folgendes Problem:
Das nervt!
Die andauernden Verbindungsabbrüche machen einiges schwierig bis unmöglich. Sogar meine Insta360-Software meldet, das Netzwerkverhalten sei "anormal", dabei ist es noch das geringste Übel. In Homeoffice macht so ein DSL-Schluckauf einen so richtig seriösen Eindruck. Nicht.
Die mit ~20% deutlich unter dem Vereinbarten und technisch durchaus Machbaren liegende Verbindungsgeschwindigkeit wäre in dem Kontext fast schon "halb so wild" – dennoch vermute ich da einen Zusammenhang. Abgesehen davon ist das eine Leistung unterhalb der vertraglich – quod servandum est 😗 – vereinbarten. 😇
Lösungsversuche:
Mehr kann ich nicht tun, oder?
Was machen wir nur mit diesem kaputten Zeug? Seit einem oder zwei Jahren lief DSL bei uns endlich störungsfrei – offenbar währt auch bei Telekom nichts ewig. Deshalb hier mein Versuch eines Doppelbeschluss-Hilfeersuches:
Machbar?
Davon geh ich aus!
Danke im Voraus :-)
Viele Grüße
Melde eine Störung.
Die Probleme hängen vermutlich zusammen.
0
vor einem Monat
Mehr kann ich nicht tun, oder?
Seit einiger Wochen folgendes Problem:
Das nervt!
Die andauernden Verbindungsabbrüche machen einiges schwierig bis unmöglich. Sogar meine Insta360-Software meldet, das Netzwerkverhalten sei "anormal", dabei ist es noch das geringste Übel. In Homeoffice macht so ein DSL-Schluckauf einen so richtig seriösen Eindruck. Nicht.
Die mit ~20% deutlich unter dem Vereinbarten und technisch durchaus Machbaren liegende Verbindungsgeschwindigkeit wäre in dem Kontext fast schon "halb so wild" – dennoch vermute ich da einen Zusammenhang. Abgesehen davon ist das eine Leistung unterhalb der vertraglich – quod servandum est 😗 – vereinbarten. 😇
Lösungsversuche:
Mehr kann ich nicht tun, oder?
Was machen wir nur mit diesem kaputten Zeug? Seit einem oder zwei Jahren lief DSL bei uns endlich störungsfrei – offenbar währt auch bei Telekom nichts ewig. Deshalb hier mein Versuch eines Doppelbeschluss-Hilfeersuches:
Machbar?
Davon geh ich aus!
Danke im Voraus :-)
Viele Grüße
Auch dir ein freundliches Hallo @Curva Peligrosa
Natürlich kannst du mehr tun!
Zum Beispiel eine Störung melden unter 0800 33 01000 oder hier warten, bis sich jemand vom Team meldet.
Dafür wäre aber im Profil ein großz-ügiges Zeitfenster unter "weitere Informationen" einzutragen!
Grüßle
8
von
vor einem Monat
Ohne ein kurzes Telefonat zum Datenabgleich, kann ich leider nicht weiterhelfen @Curva Peligrosa
von
vor 15 Tagen
So, da die Störung immer noch auftritt, habe ich nun versucht anzurufen. Nach fast einer halben Stunde alberne Mugge und Durchsagen wie "alle Berater schwimmen in der See" hab ich aufgelegt. Habe viele bessere Varianten, meine Lebenszeit zu verbringen. Also vielen Dank für den Vorschlag, der leider zu nichts führte. Jetzt brauche ich langsam eine LÖSUNG. Egal was für eine. Und sei es fristlose Kündigung. Aber nur, wenn nichts anderes geht.
0
von
vor 15 Tagen
Auch hier guten Abend @Curva Peligrosa,
wie weiter oben gesagt, geht es bei Apple Messages auch ohne Telefonat.
Allerdings dafür vielleicht mit mehr Wartezeit, das kann ich leider nicht genau einschätzen.
Ansonsten gerne die Daten hier hinterlegen & ich melde mich.
Vielleicht auf bald,
Johannes
P.S.: Wir müssen hier auch darauf achten, dass es nicht hochschaukelt und wir im Rahmen unserer Spielregeln, bzw. Netiquette bleibt.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
@Curva Peligrosa
Evtl. nutzt ein Nachbar Powerline -Adapter - mit dem Fehlerprotokoll der FB lässt sich u.U. ein Zeitfenster eingrenzen.
7
von
vor einem Monat
Guten Morgen @Curva Peligrosa, 👋
leider nicht - zwecks Legitimation können wir im Forum ohne ein Telefonat nicht weiterhelfen. Wir sind hier sieben Tage die Woche von 7 - 23 Uhr aktiv und können in diesem Zeitraum einen Rückruf anbieten.
Sollte telefonieren für dich gar keine Option sein, muss ich dich bitten die Störung über einen anderen Weg zu melden, z.B. über WhatsApp. Dort ist kein Telefonat notwendig, da du dich direkt im WhatsApp-Chat Legitimieren kannst.
Liebe Grüße
Jonas
von
vor 15 Tagen
Hab kein Kotz-App
0
von
vor 15 Tagen
Hi @Curva Peligrosa,
es geht auch Apple Messages. 🙂
Auf bald,
Johannes
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Was ich !nicht! habe: irgendwelches Gedöns im Stil von so Steckdosen-Netzdosen oder ähnliche Stör-Esoterik.
Seit einiger Wochen folgendes Problem:
Das nervt!
Die andauernden Verbindungsabbrüche machen einiges schwierig bis unmöglich. Sogar die China-Software für meine Insta360-Kamera meldet, das Netzwerkverhalten sei "anormal" (sic!). Dabei wäre dieses noch das geringste Übel. Etwa in Homeoffice hinterlässt so ein andauernder DSL-Schluckauf einen so richtig seriösen Eindruck. Nicht.
Die mit ~20 Prozent deutlich unter dem Vereinbarten und technisch durchaus Machbaren liegende Verbindungsgeschwindigkeit wäre in dem Zusammenhang fast schon "halb so wild" – dennoch vermute ich da einen Zusammenhang. Abgesehen davon ist das eine Leistung unterhalb der vertraglich – quod servandum sit 😗 – vereinbarten. 😇
Lösungsversuche:
Mehr kann ich nicht tun, oder?
Was machen wir nur mit all dem kaputten Zeug? Seit einem oder zwei Jahren lief DSL, nach Eingriff eines Telekom-Technikers in einen Draußen-Anschlusskasten, bei uns endlich stabil, schnell und störungsfrei – zur Begeisterung aller im Haushalt. Doch offenbar währt auch bei Telekom nichts ewig. Deshalb hier mein Versuch eines Doppelbeschluss-Hilfeersuches:
Machbar?
Davon geh ich aus!
Danke im Voraus :-)
Viele Grüße
Reicht ja wenn der Nachbar das hat. Solche Störungen können ganz schön weit reichen.
Was zeigt Deine Fritzbox denn auf der Seite an? Bitte auch einen Screenshot vom unteren Teil der Seite mi den Fehlerzählern posten
0
0
vor einem Monat
Die mit ~20 Prozent deutlich unter dem Vereinbarten
Seit einiger Wochen folgendes Problem:
Das nervt!
Die andauernden Verbindungsabbrüche machen einiges schwierig bis unmöglich. Sogar die China-Software für meine Insta360-Kamera meldet, das Netzwerkverhalten sei "anormal" (sic!). Dabei wäre dieses noch das geringste Übel. Etwa in Homeoffice hinterlässt so ein andauernder DSL-Schluckauf einen so richtig seriösen Eindruck. Nicht.
Die mit ~20 Prozent deutlich unter dem Vereinbarten und technisch durchaus Machbaren liegende Verbindungsgeschwindigkeit wäre in dem Zusammenhang fast schon "halb so wild" – dennoch vermute ich da einen Zusammenhang. Abgesehen davon ist das eine Leistung unterhalb der vertraglich – quod servandum sit 😗 – vereinbarten. 😇
Lösungsversuche:
Mehr kann ich nicht tun, oder?
Was machen wir nur mit all dem kaputten Zeug? Seit einem oder zwei Jahren lief DSL, nach Eingriff eines Telekom-Technikers in einen Draußen-Anschlusskasten, bei uns endlich stabil, schnell und störungsfrei – zur Begeisterung aller im Haushalt. Doch offenbar währt auch bei Telekom nichts ewig. Deshalb hier mein Versuch eines Doppelbeschluss-Hilfeersuches:
Machbar?
Davon geh ich aus!
Danke im Voraus :-)
Viele Grüße
Da liegst Du übrigens falsch. Vertraglich vereinbart ist an einem MagentaZuhause XL
4
von
vor einem Monat
Gähn. Hast du auch was beizutragen? Nein? Dann Klappe.
@Curva Peligrosa
Meine Beiträge sind allemal zielführender und besser als Deine - inklusive der Wortwahl.
von
vor 15 Tagen
Klar, du hast den größeren. Zufrieden?
0
von
vor 15 Tagen
Auch hier nochmal ein kurzer Ping zu meinem anderen Beitrag. 🙂
Alles Gute & bald eine geruhsame Nacht,
Johannes
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
@Curva Peligrosa ,
2. Ich weiß, das es hier im Forum Leute gibt, die das Spektrum einer FritzBox lesen und interpretieren können.
Daher, ist es eine Idee, das Du das Spektrum teilst.
siehe auch: Telekom Hilft: fritzbox-wie-analysiert-man-das-spektrum
DSL-Informationen/Spektrum: https://help.avm.de/fritzbox.php?oem=1und1&hardware=145&language=de&set=009&topic=hilfe_dslinfo_Spektrum&deviceFeatures=&userSettings=1100
4
von
vor einem Monat
Besserwisserforum Gernany. Hast du eine Lösung? Nein? Dann lass es bitte.
0
von
vor einem Monat
Besserwisserforum Gernany. Hast du eine Lösung? Nein? Dann lass es bitte.
Die Lösung wurde bereits genannt, das Profil ausfüllen, inkl Zeitfenster, und auf ein Anruf warten, der ja schon mal ergebnislos erfolgte.
Wann kann ich es am besten nochmal versuchen?
Hallo @Curva Peligrosa,
mein Anrufversuch war leider erfolglos, es ging direkt die Mailbox dran.
Wann kann ich es am besten nochmal versuchen?
Grüße
Sarah
Die Frage einfach beantworten, das Telefonat ist zur Legitimation unerlässlich.
Ich telefoniere ungern, geht das nicht auch schriftlich?
Nein, s.o.
von
vor einem Monat
Besserwisserforum Gernany
Besserwisserforum Gernany. Hast du eine Lösung? Nein? Dann lass es bitte.
Was meinst du damit?
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von