DSL 250 MB Anschluss 150 MB Anzeige Fritz Box 7530ac / Speed Messung nur 94 MB ?!

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community und Service,

 

seit 18.08.2022 mein DSL 250 MB und Telefonanschluss aktiviert und freigeschaltet . 

Heute So. 28.08. vom Urlaub wiedergekommen und meine AVM Fritz Box 7530ax mit den Zugangs Daten gefüttert und Telefonie eingerichtet .

Fritz Box zeigt 150 MB Download an , was an sich schon wenig ist für 250 MB Anschluss!!

Bei Speed Messungen mit  AVM -Telekom und Ookla komme ich bei mehreren Messungen nur auf 92 - 95 MB im Download !!!

Telekom Selbsthilfe und Diagnose haben mich auch nicht weiter gebracht trotz vieler Versuche - Diagnosen und Router neu starten !!

Woran kann es liegen das nur 150 MB Download ERREICHT WERDEN Browser ZEIGT NUR ca. 94 MB bei Speed Messungen an. Einstellungen stimmen alle  und bei vorherigen Anschluss 110 MB Anzeige und Speemessungen  100 MB bei Vodafone.

Versuche wurde nur mit ein LAN Kabel durchgeführt und keine weiteren Internet Aktivtäten , vorher alles ausgeschaltet wie TV - Handy - Tablet.

Wie kann ich das Problem lösen und den Download verbessern !?

IW kann ich Support erreichen pder Fernwartung - Überprüfung meines Problems?!

Viele Grüße und ein schönen Wochenanfang wünsche ich Euch

 

Der  Ottobrunner53-250

 

Fritz Box 7530ax 150 MB aber Messung 93 MB Screenshot.png

Fritz Box 7530AX 28.08.2022 Screenshot.png

Magenta DSL 250 Screenshot.png

Oakle Speedtest 93,41 28.08.22 22-41 Uhr Screenshot.png

Telekom Lan Speemessung 94,8 28.08 Screenshot.png

Telekom Speedmesunng 94,8 28.08.22 22-39 Screenshot.png

AVM Speemessung nur 95 MB trotz Anzeige 150 MB 28.08.22 Screenshot.png

AVM Messungen 28.08.22 Screenshot.png

1454

40

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Ottobrunn53-250  schrieb:
    ZEIGT NUR ca. 94 MB bei Speed Messungen an

    Da würde ich mal schauen ob eventuell die LAN-Verbindung nur mit 100 Mbit/s läuft. Die Fritz!Box zeigt das unter Netzwerk -> Netzwerkvebindungen an.

     

    @Ottobrunn53-250  schrieb:
    Fritz Box zeigt 150 MB Download an , was an sich schon wenig ist für 250 MB Anschluss!!

    Die Leitung ist recht lang, aber es sollten durchaus über 200 Mbit/s möglich sein.

     

    Poste doch mal das Spektrum (mit min+max bitte) und die untere Hälfte des DSL-Reiters, dort wo die Fehlerzähler stehen.

     

    Und dann die üblichen Fragen: Kommen bei Dir Powerline -Geräte zum Einsatz? Gibt es mehr als eine TAE -Dose am Anschluss oder könnten eventuell noch Leitungssegmente zu ehemaligen TAE -Dosen angeschlossen sein?

     

    Hilfreich wäre auch ein Foto der geöffneten TAE -Dose, anhand der Farben der Adern lässt sich ggfs. erkennen ob ein für Supervectoring schlecht geeigneter Kabeltyp verwendet wird.

    18

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @vanguardboy   schrieb:
    scotchlok nimmt die Telekom auch. Also kann ich mir kaum vorstellen das da soo große Verluste entstehen zu loet Verbindungen.. 

    ich habe nur geschrieben, dass diese nicht besonders geeignet sind. Von verlöten schrieb ich schon gar nichts. 😉

    Ordentlich verdrillt ist oft das beste.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Du hast zwei Probleme.

    1. dass Du die höhere Geschwindigkeit des Anschlusses nicht nutzen kannst - entweder hast Du ein Problem im heimischen LAN oder Du hast weitere Geräte aktiv, die einen Teil der Geschwindigkeit fressen (PC, Streaming, MagentaTV, Cloud Synchronisation, ...)
    2. dass an Deiner Fritzbox zu wenig Geschwindigkeit ankommt - könnte an einer fehlerhaften Verkabelung im Haus vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL bis zur TAE -Dose liegen; die Fitzbox liefert dazu eigentlich gerne auch mal mehr Info (Deine Fritzbox Screenshots sind hierzu leider nicht vollständig); gibt es zu diesem Anschluss denn eine zweite TAE -Dose in der Wohnung/im Haus? Sind dlan/ Powerline Adapter im Einsatz?

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Ottobrunn53-250 

    Als erstes: Die Entfernung  zum Anschaltpunkt im DSLAM beträgt nach Angabe der FritzBox 344m. Das ist für SVDSL nicht wenig.

    Das keine 175 bzw. 250Mbit/s ankommen steht auf einem anderen Blatt. Prinzipiell ist wohl aber SVDSL geschaltet, sonst würdest Du keine 150Mbit/s erhalten. Hier können aber auch Umstände, die mittelbar in Deinem Verantwortungsbereich liegen, diese Einschränkung begründen (Kabel vom APL zur TAE , etc.).

    Zweitens: Die weitere Einschränkung kann und wird auch vermutlich, wie auch @muc80337_2  schon vermutet, eher in Deinem Heimnetz zu suchen sein.

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Ottobrunn53-250 

    Wenn der Techniker kommt, soll er/sie mal am APL   messen, wieviel da ankommt.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Ottobrunn53-250  schrieb:
    Fritz Box zeigt 150 MB Download an , was an sich schon wenig ist für 250 MB Anschluss!!

    Die Fritzbox zeigt auch eine ungefähre Leitungslänge von 344 Meter an. Das ist viel zu lang für Supervectoring mit voller Leistung, wird selbst für ein MagentaZuhause XL mit 175 Mpbs (nicht MB!I) knapp.

     

    @Ottobrunn53-250  schrieb:
    Speed Messungen mit  AVM -Telekom und Ookla komme ich bei mehreren Messungen nur auf 92 - 95 MB im Download

    Speedtests sind wenig aussagekräftig, weil dabei zu viele externe Faktoren das Ergebnis verfälschen können. Interessanter sind die Sync-Werte deines Routers, die hattest du ja bereits gepostet.

     

    @Ottobrunn53-250  schrieb:
    Wie kann ich das Problem lösen und den Download verbessern?

    Ich würde mal sagen: Gar nicht bei der Leitungslänge. Du könntest aber überlegen, ob du deinen Vertrag nicht auf MagentaZuhause L herunterstufst. Läuft möglicherweise stabiler – und die ~100 Mbps sollten im Alltag auch sowieso für alle gängigen Anwendungen mehr als ausreichen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Ottobrunn53-250  schrieb:
    das hätte mir doch die Telekom beim Abschluss  mitteilen müssen bzw.. durch Ihre eigene Messungen und Daten zu meinen Anschluss !

    Die Telekom, kennt deine Leitung im Haus nicht, es wird angenommen, dass diese dem Standard entspricht.

    Die max mögliche Geschwindigkeit wird anhand der Leitungslänge DER TELEKOM und Querschnitt errechnet, erst seit einigen wenigen Jahren gibt es ASSIA , welches kontinuierlich die Leitung überwacht und optimiert. 

    Störungen im Haus kann es durch hunderte von Faktoren geben, das wäre etwas viel verlangt, wenn die Telekom bei jedem alles prüfen würde. Einfach mal die Nerven behalten und prüfen 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo an alle Helfer und Tippsgeber,

    Gerade Rücksprache mit Service Telekom , keine Verbesserung auf der Fernwartung schiene, am Mittwoch kommt Telekom Techniker und überprüft Verteilerkasten und Haus / Wohnungsanschluss.

    Super schneller Termin und sollte nicht möglichst ein , gibt's halt nur 150 MB und angesprochen Preisminderung laut Fernmeldegesetz  Zwinkernd

    Aber zumindest alles Möglichkeiten ausgelotet und überprüft , Vielen Dank an das Forum / Users und die vielen Tipps.💪🤝🤘

    Jetzt bin ich schlauer und sehe was der Techniker am Mittwoch sagt , besonders auch auf Eure Hinweise.

    Viele Grüße Klaus

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1141

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

154

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

138

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

905

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

509

0

2