Solved

DSL-Abbrüche nach Umstellung auf 50Mbit

4 years ago

DSL-Abbrüche nach Umstellung auf 50Mbit (immer wieder, teils im Minutentakt):

Fehlerbeschreibung: Die DSL-Internetverbindung fällt aus. Dies geschieht seit einigen Tagen immer wieder. Manchmal ist DSL nach einigen Minuten wieder da; manchmal erst, nachdem ich den Router vom Strom-Netz trenne (und wieder einstecke). Der Fehler ist offenbar nicht reproduzierbar. Zweimal war DSL „aus“, nachdem ich ein Koch-Rezept abgerufen hatte. Aber ebenso nach einer Google-Abfrage zu einer Kamera. Ein Youtube-Video war nach sieben Minuten „aus“, da DSL dann wieder weg war. Ein Youtube-Hörbuch lief indes (zuvor) ein paar Stunden durch.



HINTERGRUND:

Am 11. Mai hat die Telekom (auf meinen Wunsch) die DSL-Leitung auf 50 Mbit (für Geschäftskunden) erweitert. Seitdem besteht das Problem, dass die DSL-Leitung immer wieder abreißt. Welchen Tarif ich vorher hatte, weiß ich nicht so recht. Ich hatte zuvor vermutet, ich hätte bereits die 50 Mbit.

TROUBLESHOOTING:
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Telekom-Störungsstelle angerufen (18. Mai.; dort habe ich zunächst einen Termin (21. Mai; Messung bis in mein Haus) ausgemacht. Da DSL am 20. Mai aber gut lief, habe ich diesen Termin wieder abgesagt.

- Router (Fritzbox 7590) die aktuellste Firmware gegönnt, als DSL verfügbar war.

- Anderen Browser (normalerweise nutze ich Opera) probiert. Auch mit Firefox folgten DSL-Ausfälle.
- Browser- Cache (Opera) gelöscht.

- Laptop (mit Win 10) mehrfach runter und wieder rauf gefahren. Die DSL-Leitung blieb davon unbeeindruckt. Manchmal blieb sie nach Neustart aus; manchmal kam sie ohne Neustart zurück.

- Bei der Umstellung auf VOIP vor ein paar Jahren (bis zum Ultimo aufgeschoben) habe ich selbst die ISDN-Anlage ausgebaut. Und die Drähte entsprechend neu verbunden. Vor der Umstellung auf die 50mbit lief alles über Jahre ohne DSL-Ausfälle.
-DSL-Ausfälle tauchen erst auf, nachdem mein Anschluss auf 50 Mbit umgestellt ist. Seitdem kann ich aber nicht mehr damit arbeiten, da ich permanente Internet-Verbindung brauche.

Danke an jeden, der sich diesen Roman durchgelesen hat. Wer hat eine Idee, wie ich wieder an ein stabiles DSL komme?



Viele Grüße, Christian


1900

26

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Christian##740 ,

      bin kein FRITZ!Box-Nutzer; aber was wird zu den Zeiten der Abbrüche in dem Routerlog protokolliert - mal so los erster Ansatz, bis die FRITZ!Box-Kundigen hier aufschlagen?

       

      Hier können Sie Ihren Anschluß auch mal vortesten; was kommt dabei heraus?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      15

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Christian##740 

      Christian##740

      Hallo Waage1969, danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass sich auch die " Teamies " meinem Problem annehmen. Vielen Dank und viele Grüße, Christian

      Hallo Waage1969,

      danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass sich auch die " Teamies " meinem Problem annehmen.
      Vielen Dank und viele Grüße, Christian   

      Christian##740

      Hallo Waage1969,

      danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass sich auch die " Teamies " meinem Problem annehmen.
      Vielen Dank und viele Grüße, Christian   


      dem wird so sein 👍

      Schönen Pfingstmontag

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      der_Lutz

      unbedingt

      unbedingt
      der_Lutz
      unbedingt

      Das wäre allerdings übel, da ich bei der VOIP-Umstellung nicht das komplette Haus neu verdrahten wollte, habe ich mich für Powerline -Adapter entschieden. 
      Seit Sonntagabend  (23. Mai) habe ich allerdings keine weiteren DSL-Abbrüche zu verzeichnen. Ich habe in dieser Zeit keinerlei Änderungen vorgenommen.

       

      Vielen Dank und viele Grüße, Christian

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Waage1969,

      eine offenbar sehr fähige Telekom-Mitarbeiterin hat sich am Montagmorgen (24. Mai) bei mir gemeldet. Dabei wurden zahlreiche Störungsbilder besprochen, wofür ich dankbar bin. 
      Seit Sonntagabend  (23. Mai) habe ich allerdings keine weiteren DSL-Abbrüche zu verzeichnen. Ich habe in dieser Zeit keinerlei Änderungen vorgenommen.

      Vielen Dank und viele Grüße, Christian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Das Problem ist offenbar gelöst. Die letzte Trennung von DSL fand lauter Router-Protokoll (Fritzbox 7590) am 28. Mai statt. Meine positive Rückmeldung erfolgt etwas verzögert, da ich erst mal abwarten wollte, ob die Verbindung stabil bleibt. 
      Vielen Dank an Heike Kaiser und Martina Ha., von der Telekom; die mir weitergeholfen haben. Letztlich waren es ihre Hinweise, die das Problem eingegrenzt und gelöst haben. 
      Für die Mitleser sei hier noch mal zusammengefasst: Mitte Mai hatte ich meine DSL-Leitung auf 50Mbit erweitern lassen, danach kam es zu zahlreichen Aussetzern der DSL-Leitung, die laut  Router-Protokoll auf die Powerline  

      1260E/1220E WLAN Set zurückzuführen ist. 
      Geholfen hat folgende Maßnahme: 

      (Zitat): Seit Fritz- OS 7 weist Sie die Fritzbox auf VDSL-Probleme hin, die durch Powerline verursacht wurden. Rufen Sie das Routerprotokoll auf, das Sie unter „System –› Ereignisse“ finden, und filtern Sie nach „Internetverbindung“. Wenn Sie den Eintrag „Fehler bei DSL-Übertragung (CRC-Fehler): Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht“ sehen, haben Sie einen Hinweis auf die Internetstörungen.

      Stammen die Powerline -Adapter in Ihrem Netzwerk ebenfalls von AVM, hilft Ihnen die Fritzbox bei der Problemlösung. Gehen Sie dazu im Routermenü zu „Internet –› DSL-Informationen –› Störsicherheit“, und klicken Sie im Abschnitt auf die Schaltfläche „Störungen erkennen und beheben“. Während der Prüfung, die rund zehn Minuten dauert, belastet die Fritzbox die Powerline -Verbindung und testet, ob sich die Fehlerrate der VDSL-Verbindung erhöht.


      Diese Anleitung hat mir schließlich geholfen. Vielen Dank an alle Mitleser, Christian

      0

    This could help you too