Gelöst

DSL-Abbrüche 2 bis 4x pro Woche zur gleichen Zeit an mehreren Hausanschlüssen in der Nachbarschaft

vor 8 Monaten

Seit Ende Februar 2024 bricht die DSL-Synchronisierung 2 bis 4x pro Woche ab und baut sich anschließend wieder neu auf. Dadurch ist der Anschluss jedes Mal für ca. 5 Minuten nicht benutzbar. Eine erste Störungsbearbeitung am 30.4. mit Tausch der TAE -Dose und Kabel durch einen Techniker vor Ort hat das Problem nicht gelöst. Der Hausanschluss ist nach seiner Auskunft jetzt super. Leider hat er den DSLAM / Straßenverteiler nicht überprüft. Inzwischen habe ich erfahren, dass auch in einigen Häusern in der Nachbarschaft zur gleichen Zeit das DSL abbricht. Sieht also nach einem flächigen Problem aus. Die Anschlüsse werden von unterschiedlichen Internet-Anbietern (Telekom und O2) und mit unterschiedlichen Produkten (VDSL250, VDSL100) betrieben. Inzwischen ist mein Upstream von DSLAM max. von 42000 auf 32000 automatisch runtergeregelt worden, was die Störung auch nicht beheben konnte.

 

Die Uhrzeit der Abbrüche schwankt, z.B. am 14.5.24 gegen 21.15 Uhr, am 18.5. um 3.34 Uhr, am 19.5. um 22.15 Uhr.

 

Meine Fritzbox 7530 hat aktuelle Firmware 7.57, es gibt kein Powerline im Haus. Auffällig ist, dass in den ersten 24h nach dem Synch die Leitungsparameter super aussehen. Spätestens am zweiten Tag schwankt dann die angezeigte Leitungskapazität, der Abstand zwischen Min und Max im Spektrum in der linken Hälfte bis 17MHz wird größer (im Wesentlichen im Downstream) und irgendwann bricht dann die Synchronisierung ab.

 

Ich bin Optimist und habe erneut eine Störung gemeldet. Was kann ich tun, damit sich der/die Richtige der Sache annimmt und z.B. den DSLAM überprüft? Sind alle Anschlüsse an diesem DSLAM gestört oder gibt es welche, die sauber laufen und was ist bei denen anders?

(Meine Nachbarn im Viertel haben überwiegend (noch) keine Störung gemeldet, es bringt als nichts, nach gemeldeten Störungen zu schauen.)

 

Ich habe hier noch ein paar Bilder aus der Fritzbox als Anhang hochgeladen.

Am 19.5. als DSL stand und am 14.5. kurz bevor DSL zusammengebrochen ist. Vielleicht kann ein Profi am Spektrum erkennen, wo der Fehler zu suchen ist?

 

Auffällig ist noch, dass die angezeigte Leitungslänge zwischen 129m und 131m schwankt. Ich kann nicht sagen, ob das relevant ist. Da hat früher niemand drauf geachtet.

 

Hier am 14.5. vor Abbruch:

20240514 DSL Spektrum vor Abbruch.jpg

 

20240514 DSL Verbindung vor Abbruch.jpg

20240514 DSL Fehlerzähler vor Abbruch.jpg

Hier am 19.5. als DSL (noch) stand:

20240519 DSL Übersicht.jpg

20240519 DSL Spektrum.jpg

 

20240519 DSL Verbindung.jpg

20240519 DSL Fehlerzähler.jpg

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Monaten

    dh422004

    Hallo @Detlev K. und Team „Telekom hilft“, ich habe gute Neuigkeiten. Eben hat mich der Serviceingenieur angerufen. Der Auslöser der Störung konnte letzte Woche lokalisiert und isoliert werden, um im Nachgang repariert zu werden. Seitdem stand der Anschluss unter Beobachtung und hat sich unauffällig verhalten. Das passt 1:1 zu meinen Beobachtungen. Dementsprechend wird der Kollege die Störung dann schließen. Danke an @Thunder99 , @eifelman85 , Team „Telekom hilft“ und alle, die beigetragen haben! Für den Fall, dass mal wieder jemand stört, speichere ich mir das Spektrum von heute. Gemäß der Info vom Ingenieur ist es gut, wenn es so aussieht Grüße, DH  

    Hallo @Detlev K. und Team „Telekom hilft“,

     

    ich habe gute Neuigkeiten. Eben hat mich der Serviceingenieur angerufen. Der Auslöser der Störung konnte letzte Woche lokalisiert und isoliert werden, um im Nachgang repariert zu werden. Seitdem stand der Anschluss unter Beobachtung und hat sich unauffällig verhalten. Das passt 1:1 zu meinen Beobachtungen. Dementsprechend wird der Kollege die Störung dann schließen.

     

    Danke an @Thunder99 , @eifelman85 , Team „Telekom hilft“ und alle, die beigetragen haben!

     

    Für den Fall, dass mal wieder jemand stört, speichere ich mir das Spektrum von heute. Gemäß der Info vom Ingenieur ist es gut, wenn es so aussieht Zwinkernd

     

    Grüße,

    DH

     

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    dh422004

    Hallo @Detlev K. und Team „Telekom hilft“,

     

    ich habe gute Neuigkeiten. Eben hat mich der Serviceingenieur angerufen. Der Auslöser der Störung konnte letzte Woche lokalisiert und isoliert werden, um im Nachgang repariert zu werden. Seitdem stand der Anschluss unter Beobachtung und hat sich unauffällig verhalten. Das passt 1:1 zu meinen Beobachtungen. Dementsprechend wird der Kollege die Störung dann schließen.

     

    Danke an @Thunder99 , @eifelman85 , Team „Telekom hilft“ und alle, die beigetragen haben!

     

    Für den Fall, dass mal wieder jemand stört, speichere ich mir das Spektrum von heute. Gemäß der Info vom Ingenieur ist es gut, wenn es so aussieht Zwinkernd

     

    Grüße,

    DH

     

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    Geil 🤩 👍 @dh422004 

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