Gelöst
DSL-Abbrüche 2 bis 4x pro Woche zur gleichen Zeit an mehreren Hausanschlüssen in der Nachbarschaft
vor einem Jahr
Seit Ende Februar 2024 bricht die DSL-Synchronisierung 2 bis 4x pro Woche ab und baut sich anschließend wieder neu auf. Dadurch ist der Anschluss jedes Mal für ca. 5 Minuten nicht benutzbar. Eine erste Störungsbearbeitung am 30.4. mit Tausch der TAE -Dose und Kabel durch einen Techniker vor Ort hat das Problem nicht gelöst. Der Hausanschluss ist nach seiner Auskunft jetzt super. Leider hat er den DSLAM / Straßenverteiler nicht überprüft. Inzwischen habe ich erfahren, dass auch in einigen Häusern in der Nachbarschaft zur gleichen Zeit das DSL abbricht. Sieht also nach einem flächigen Problem aus. Die Anschlüsse werden von unterschiedlichen Internet-Anbietern (Telekom und O2) und mit unterschiedlichen Produkten (VDSL250, VDSL100) betrieben. Inzwischen ist mein Upstream von DSLAM max. von 42000 auf 32000 automatisch runtergeregelt worden, was die Störung auch nicht beheben konnte.
Die Uhrzeit der Abbrüche schwankt, z.B. am 14.5.24 gegen 21.15 Uhr, am 18.5. um 3.34 Uhr, am 19.5. um 22.15 Uhr.
Meine Fritzbox 7530 hat aktuelle Firmware 7.57, es gibt kein Powerline im Haus. Auffällig ist, dass in den ersten 24h nach dem Synch die Leitungsparameter super aussehen. Spätestens am zweiten Tag schwankt dann die angezeigte Leitungskapazität, der Abstand zwischen Min und Max im Spektrum in der linken Hälfte bis 17MHz wird größer (im Wesentlichen im Downstream) und irgendwann bricht dann die Synchronisierung ab.
Ich bin Optimist und habe erneut eine Störung gemeldet. Was kann ich tun, damit sich der/die Richtige der Sache annimmt und z.B. den DSLAM überprüft? Sind alle Anschlüsse an diesem DSLAM gestört oder gibt es welche, die sauber laufen und was ist bei denen anders?
(Meine Nachbarn im Viertel haben überwiegend (noch) keine Störung gemeldet, es bringt als nichts, nach gemeldeten Störungen zu schauen.)
Ich habe hier noch ein paar Bilder aus der Fritzbox als Anhang hochgeladen.
Am 19.5. als DSL stand und am 14.5. kurz bevor DSL zusammengebrochen ist. Vielleicht kann ein Profi am Spektrum erkennen, wo der Fehler zu suchen ist?
Auffällig ist noch, dass die angezeigte Leitungslänge zwischen 129m und 131m schwankt. Ich kann nicht sagen, ob das relevant ist. Da hat früher niemand drauf geachtet.
Hier am 14.5. vor Abbruch:
Hier am 19.5. als DSL (noch) stand:
670
39
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.