DSL Abbrüche, alle 5 Minuten, nach Wechsel zu 250Mbit Telekom

2 years ago

Hallihallo Community,

ich bin seit 7.11.22 Neukunde bei der Telekom, mit einem Vertag über 250MBit. War vorher bei O2 auf einer 50Mbit Leitung, wobei da nur 25Mbit ankamen.

Nun zum problemtischen  Stand der Dinge:

Vom 7.11. - 9.11. lief die Leitung einwandfrei. Die Download-Bandbreite schwankte so zwischen 170-220 Mbit, Upload war relativ stabil bei 42 MBit. Die Pingwerte (gemessen mit speedtest.net) lagen auch alle im grünen Bereich, wobei jedoch der Upload Ping sich immer so bei ca 150-200ms eingependelt hatte. Dieser lag bei meiner O2 Leitung stabil bei ca 40-50ms.

Am gestrigen Abend (9.11.) kam es dann zu Abbrüchen(Syncverlusten) welche sich schnell verschlimmerten. Am Ende verlor meine Fritzbox 7950 AX alle 3-5 Minuten die Verbindung. Habe dann mit einem Techniker telefoniert, jedoch kam dabei nicht viel raus, außer das irgendwas stört (Leitung galvanisch alles in Ordnung) und man müsste einen Technikertermin ausmachen, wobei ich den uu selbst zahlen müsste, falls das Problem bei mir im Heimnetz zu finden sein. Hab da erst mal gesagt, das ich mich heute wieder deswegen melde. Wollte nochmal beobachten...
Heute morgen gleiches Spiel. Saß so gegen 7 Uhr vor meinem Rechner (per Lan Kabel an der Firtzbox) und zu Beginn lief alles stabil. Ca 30 Minuten später gingen die Abbrüche wieder los und halten bis jetzt an. Wieder alle 3-5 Minuten Verbindungsverlust.
Werde jetzt nochmal mit dem Service telefonieren...

Ergänzend kann ich noch folgende Info bereitstellen:

Hatte vor ca 5-6 jahren, bei O2 schonmal den Tarif gewechselt (von 16Mbit auf 50 Mbit) und da passiert harrgenau das gleiche. Kurz nach der Vetragsumstellung kontinuirlich Abbrüche. Leider zog sich das dann 2 Monate hin bis letzlich die Telekom damals irgendetwas umstellte (weiss bis heut nicht was) und ab da lief die Leitung, zwar nur mit 25Mbit, aber außnahmslos stabil.

Wie gesagt, Störung wurde schon aufegenommen, dacht aber, das eine zusätzlicher Foren-Eintrag ggf die Lösung unterstützen könnte.

Leider hängt an der Stabilität der Leitung mein Job, da ich ab Dezember 100% Remote arbeiten werde und falls die Leitung nicht funktionieren sollte, wäre das ÄUSSERST ungünstig 😕

Grüße



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    • 2 years ago

      @r4ndom81 

       

      Welche Firmwareversion hat die FB 7590 AX - 07.31?

       

      Bitte mal Screenshots von Statistik u. Spektrum einstellen, danke.

       

      Wurde auch die " Endleitung " zw. APL u. 1. TAE geprüft, ob sie "tauglich" ist für VDSL?

       

      Bin gerade selbst von einem ähnlichen Problem betroffen - mit der gleichen Geschwindigkeit...

      2021 hatte ich ca. 240 Abbrüche in 4 h - an einem Abend.

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    • 2 years ago

      Hallo @r4ndom81 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

       

      Ergänzend:

       

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    • 2 years ago

      @r4ndom81 

      nutzt  Du PowerLAN Geräte?

       

      Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit um so empfindlicher ist die ganze Sache. Wenn schon die 50 Mbit Leitung nicht stabil gelaufen ist, wird es mit 250 noch kritischer. Wie sieht die Leitung zur TAE aus? Gibt es nur eine TAE in der Wohnung oder mehrere?

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    • 2 years ago

      Ungeachtet der Leitungsprobleme (das werden die Techniker/Helfer schon richten)

       

      r4ndom81

      Leider hängt an der Stabilität der Leitung mein Job

      Leider hängt an der Stabilität der Leitung mein Job
      r4ndom81
      Leider hängt an der Stabilität der Leitung mein Job

      Dann wollen wir mal hoffen das du eine ordentliche Backupvariante am Start hast. Zwinkernd

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      2 years ago

      @RoadrunnerDD 
      Ne, Backup hab ich bisher nicht, außer auf Mietbüros auszuweichen, was einen erheblichen Zusatzkostenfaktor mitsich bringen würde 😕

      @Marcel2605 @holzher24 :
      Ne PowerLAN nutze ich nicht. Puh, wegen der Endleitung weiss ich leider nicht bescheid. Ist schon immer das selbe Kabel von Dose zu Router, seit Jahren.

      Mich wundert halt stark, das die Leitung von Montag (Vertragsbegin) bis gestern Abend absolut stabil lief. Urplötzlich, gestern Abend, haben die heftigen Abbrüche dann begonnen.

      Update: Hab mit dem Tehcniker-Service jetzt mal telefoniert und die testen und rufen mich am Montag zurück (bin übers Wochenende ab heute nicht vor Ort). Falls die Probleme immernoch bestehen, kommt dann Dienstag n Techniker vorbei...


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      2 years ago

      r4ndom81

      Ist schon immer das selbe Kabel von Dose zu Router, seit Jahren

      Ist schon immer das selbe Kabel von Dose zu Router, seit Jahren
      r4ndom81
      Ist schon immer das selbe Kabel von Dose zu Router, seit Jahren

      bei kleinen Tarifen ist das nicht so bemerkbar

       

      r4ndom81

      Mich wundert halt stark, das die Leitung von Montag (Vertragsbegin) bis gestern Abend absolut stabil lief. Urplötzlich, gestern Abend, haben die heftigen Abbrüche dann begonnen.

      Mich wundert halt stark, das die Leitung von Montag (Vertragsbegin) bis gestern Abend absolut stabil lief. Urplötzlich, gestern Abend, haben die heftigen Abbrüche dann begonnen.
      r4ndom81
      Mich wundert halt stark, das die Leitung von Montag (Vertragsbegin) bis gestern Abend absolut stabil lief. Urplötzlich, gestern Abend, haben die heftigen Abbrüche dann begonnen.

      Langsam kommen die Störeinflüsse durch den hohen Tarif zum Vorschein.

      Kann auch eine defekte LED sein, beim Einschalten usw.

       

      Endleitung :

      TAE Dose öffnen, sodass man die DRähte sieht und Foto hier posten.

       

       

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    • 2 years ago

      r4ndom81

      meine Fritzbox 7950 AX

      meine Fritzbox 7950 AX
      r4ndom81
      meine Fritzbox 7950 AX

      Welche Leitungslänge zeigt die Fritzbox an? Mit welchen Werte synchronisiert die Box, wenn die Verbindung nicht gerade abbricht? Powerline im Einsatz bei dir oder in der Nachbarschaft?

       

      Viele Grüße

      Thomas

       

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      2 years ago

      Ne, das ist nicht der Fall. Geräte(Lampen ect) liefen gestern Abend und heute morgen dann durchgehend - Abbrüche traten nicht während eines ein- oder ausschaltens auf.

      Was auch noch interessant ist, das in der Nacht (hab die Log-Files meiner Fritzbox heute morgen angeschaut) nur einmal um 4 Uhr morgens passierte.
      Scheinbar ists echt auch Tageszeitabhängig.

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      2 years ago

      r4ndom81

      nur einmal um 4 Uhr morgens passierte.

      nur einmal um 4 Uhr morgens passierte.
      r4ndom81
      nur einmal um 4 Uhr morgens passierte.

      Zwischen 1 Uhr und 5 Uhr ist das Wartungsfenster, wo ASSIA eingreift, wenn Störungen auf der Leitung sind

       

       

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      2 years ago

      Was bedeutet das genau? Wie gesagt, hab von den ganzen Begriffen etc kaum Ahnung, sorry .

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    • 2 years ago

      r4ndom81

      Fritzbox 7950 AX

      Fritzbox 7950 AX
      r4ndom81
      Fritzbox 7950 AX

      @r4ndom81 Die funktioniert mit der FritzOS 7.31 Nicht.

      Da muss zwingend die Laborversion 7.39 manuell installiert werden. Erst dann kann eine Fehleranalyse gestartet werden. 

       

      https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

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      2 years ago

      Leprechaun2

      Die Störabstandsmargen sind relativ niedrig - höher ist "besser".

      Die Störabstandsmargen sind relativ niedrig - höher ist "besser".
      Leprechaun2
      Die Störabstandsmargen sind relativ niedrig - höher ist "besser".

      Kann man da eig etwas tun oder muss ich das als Gegeben hinnehmen?

      Scheint ja ggf ein Faktor für meine Probleme zu sein.

      Bisher läuft alles immer noch stabil. Drückt mir die Daumen😁

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      2 years ago

      @r4ndom81 

       

      Kannst Dich entspannt zurücklehnen.

       

      Ich habe eine FB 7590 mit dem gleichen Tarif - und drolligerweise läuft bei mir ein Feldversuch:

       

      Meine 32 Jahre alte Endleitung steht im Verdacht, Probleme zu bereiten, deshalb wurde am 10.11.2022

      eine provisorische Ersatzleitung gelegt.

       

      Habe gerade mit dem BNA-Tool u. "speedtest.net" zwei Tests gemacht - Anzeige im DL tatsächlich 94 MBit/s.

       

      Daraufhin Telekom angerufen u. messen lassen - bis zum Router:

       

      249 Mbit/s im DL - also vermute ich mal, dass irgendein "beteiligter" Server kaputt ist, da Ookla den gleichen

      Unsinn anzeigte.

       

      Ich würde an der FB gar nichts verändern - u. das Ganze mal ein paar Tage beobchten, unter "Mißachtung"

      der Speedtest-Werte.

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      2 years ago

      @Leprechaun2 

      Wobei sich die Downloadgeschwindigkeiten(zB beim herunterladen von Dateien) bei mir leider mit dem Speedtest.net Ergebniss decken, von daher scheint das schon zu stimmen.

       

      Kann eig irgendjemand etwas über den hohen Upload-Ping sagen? Wie iben beschrieben war der beim O2Vertrag deutlich niedriger.

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    • 2 years ago

      @r4ndom81 

       

      Und der Arbeitgeber stellt keinerlei Ersatzlösung bereit?

       

      Was will er denn tun, wenn das Internet mal ausfällt?

      2

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      2 years ago

      Dann müsst ich, per Vertrag, im mind 600km entfernten nächstmöglichen Office arbeiten was bei mir eher rausfällt😒 

       

      Meine Notlösung wäre gerade, das ich mir nochn 5G Router anschaff und dann mit unlimited Verträgen ohne Mindestvettragslaufzeiten arbeite.

       

      Aber hoffentlich komm ich da drum herum. Das beste wäre eben wenn die DSL Leitung einfach nur stabil weiterlaufen würde...

      Answer

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      2 years ago

      Uuuund der erste Abbruch/Syncverlust eben vor ca 10-15 min😔 Mal schauen wies heut Abend weitergeht...

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    • 2 years ago

      @r4ndom81 

       

      Die Endleitung wurde meines Wissens noch nicht geprüft.

       

      Eine " TAE " ist eine simple Telekom-Anschluß-Einheit, landläufig auch Telefonsteckdose genannt.

       

      https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

       

      APL = "Abschlußpunkt Linientechnik"  , auch als grauer Kasten bekannt.

       

      Ist die zw. den og. Komponenten verlegte Leitung "ungeeignet", kann dies zu Abbrüchen führen.

       

      Am einfachsten ist, die TAE mal aufzuschrauben u. ein Bild davon zu posten - anhand der Kabelfarben weiß man

      dann gleich mehr.

       

      Handelt es um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

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      2 years ago

      Hallo @r4ndom81,

       

      vielen Dank für die Info. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es am 10.12.2022 aussieht. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Answer

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      2 years ago

      Morgen,

       

      so Techniker war da, leider konnte er die neue Leitung nicht verlegen, da im Keller an mind einer Stelle "keine Durchkommen" möglich war 😕

      Liebes  @Telekom-hilft-Team, meldet Euch mal bei mir.

      Grüße

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @r4ndom81,

       

      danke für das nette Telefonat. Wir verbleiben, wie besprochen.

      Geben Sie uns gern auch wieder per PN eine Rückmeldung.

       

      Gruß

      Jürgen U.

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