Gelöst

DSL Abbrüche (DSL-Synchronisierung, PPP-Aushandlung)

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit gut 2 Wochen habe ich ständige Abbrüche an meinem VDSL100 Anschluss. Ich habe die Leitung gut ein Jahr ohne Probleme genutzt und jetzt seit zwei Wochen ständig Abbrüche. Die Abbrüche treten vermehrt auf und dauern teilweise auch mehrere Stunden an.

In meinem Router (Fritbox 7590) schlägt sich das mit folgenden Ereignissen nieder:

 

- DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

- Internetverbindung wurde getrennt

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt

- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

- DSL-Synchronisierung beginnt (Training) [ n Meldungen seit Datum]

 

Ich hatte hierzu bereits am Wochenende ein Ticket eröffnet. Die erste Mitarbeiterin sagte nur Sie könne keine Probleme bei der Leitung feststellen.  Ich solle das beobachten und mich ggf. melden, wenn erneut ein Ausfall auftritt. Dies tat ich dann auch bei einem weiteren Ausfall und eine andere Kollegin führte eine Messung durch. Da Sie wohl bis zur "Telefondose" messen konnte, sagte Sie mir es müsse am Kabel oder der Fritzbox liegen. 

Ich habe zwei weitere Router zum Testen einen MikroTik hex PoE und einen Zyxel vmg1312-b30a. Ein Vergleich konnte ich bisher nicht angehen, da es mit den alternativen Routern bereits an der Anmeldung per PPPOE scheitert. Ich habe die Zugangsdaten anhand des Musters hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990    zusammengesetzt.

Die Fritzbox selbst habe ich neugestartet, auf Werkseinstellungen usw. zurückgesetzt, alles bisher erfolgslos. Diese hängt direkt an der Telefondose und alle weiteren Geräte sind OHNE PowerLAN in Betrieb.

Ich hatte auch zwischendurch mal mehrere Stunden stabiles Internet (mit erstaunlich geringerer Bandbreite als vorher) und nun (schön im Home Office) konstante Abbrüche. Wenn eine Verbindung zu Stande kommt, ist diese im Prinzip auch gleich wieder weg.

Was kann ich noch testen bzw. wie habe ich Chancen Hilfe zu bekommen? Bei den Telefonaten in der Hotline, dass bei mir ja auch 250mbit anliegen, musste ich leider nur schmunzeln, da ich schon sehr zufrieden wäre, wenn ich meine 100mbit wieder vernünftig nutzen könnte..

 

VG baumi1337

 

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @baumi1337

      Alles klar, ich habe mir gerade auch mal das Ergebnis der Langzeitmessung angeschaut. Hier konnte das System keine neuen Erkenntnisse/Auffälligkeiten erkennen.
      Bitte prüfe dann bitte erstmal mit der FritzBox und gebe mir dann eine Rückmeldung.

      Gruß
      Timur K.

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