Gelöst
DSL Abbrüche (DSL-Synchronisierung, PPP-Aushandlung)
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit gut 2 Wochen habe ich ständige Abbrüche an meinem VDSL100 Anschluss. Ich habe die Leitung gut ein Jahr ohne Probleme genutzt und jetzt seit zwei Wochen ständig Abbrüche. Die Abbrüche treten vermehrt auf und dauern teilweise auch mehrere Stunden an.
In meinem Router (Fritbox 7590) schlägt sich das mit folgenden Ereignissen nieder:
- DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
- Internetverbindung wurde getrennt
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
- DSL-Synchronisierung beginnt (Training) [ n Meldungen seit Datum]
Ich hatte hierzu bereits am Wochenende ein Ticket eröffnet. Die erste Mitarbeiterin sagte nur Sie könne keine Probleme bei der Leitung feststellen. Ich solle das beobachten und mich ggf. melden, wenn erneut ein Ausfall auftritt. Dies tat ich dann auch bei einem weiteren Ausfall und eine andere Kollegin führte eine Messung durch. Da Sie wohl bis zur "Telefondose" messen konnte, sagte Sie mir es müsse am Kabel oder der Fritzbox liegen.
Ich habe zwei weitere Router zum Testen einen MikroTik hex PoE und einen Zyxel vmg1312-b30a. Ein Vergleich konnte ich bisher nicht angehen, da es mit den alternativen Routern bereits an der Anmeldung per PPPOE scheitert. Ich habe die Zugangsdaten anhand des Musters hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990 zusammengesetzt.
Die Fritzbox selbst habe ich neugestartet, auf Werkseinstellungen usw. zurückgesetzt, alles bisher erfolgslos. Diese hängt direkt an der Telefondose und alle weiteren Geräte sind OHNE PowerLAN in Betrieb.
Ich hatte auch zwischendurch mal mehrere Stunden stabiles Internet (mit erstaunlich geringerer Bandbreite als vorher) und nun (schön im Home Office) konstante Abbrüche. Wenn eine Verbindung zu Stande kommt, ist diese im Prinzip auch gleich wieder weg.
Was kann ich noch testen bzw. wie habe ich Chancen Hilfe zu bekommen? Bei den Telefonaten in der Hotline, dass bei mir ja auch 250mbit anliegen, musste ich leider nur schmunzeln, da ich schon sehr zufrieden wäre, wenn ich meine 100mbit wieder vernünftig nutzen könnte..
VG baumi1337
1071
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
Dann sag uns mal was die FritzBox sagt: Internet->DSL-Info die Unterseiten DSL, Spektrum und Statistik.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
Fehlerzähler
FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Spektrum (zum Zeitpunkt des Ausfalls, war hier leider nichts zu sehen, da die FB ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde):
Statistik:
Durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ist ja hier vermutlich ein Teil der relevanten Daten verloren gegangen. Stand 14.10.21 10:45 habe ich jetzt nach guten 24 Stunden das erste Mal wieder eine Verbindung zum Internet. Ich bin gespannt wie lang es dauert, bis der nächste Ausfall auftritt.
Ich möchte die FB ja gar nicht ausschließen als Fehlerquelle, aber dazu müsste ich eben in der Lage sein, eine Verbindung über einen anderen Router herzustellen. Dies klappte bisher nicht - ist der von mir verlinkte Weg denn noch der richtige? Also PPPOE-Einwahl über
Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+“0001"+"@t-online.de"
PW: persönliches PW
Vielen Dank für eure Hilfe und VG
Spektrum.png
Statistik.PNG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne schaue ich mir das mal näher an
Gib gerne @KarstenS5 auch noch eine Rückmeldung auf seine Nachfrage
Gruß
Timur K.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Timur K.
Prinzipiell jederzeit, jedoch vermute ich, ist ein Telefonat bzw. eine Messung nur sinnvoll, wenn ein Abbruch vorliegt?
VG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen hab ich für den Anschluss eine Messung bis morgen laufen.
Sollten in der Zwischenzeit weitere Abbrüche auftauchen, notiere dazu bitte einmal die Uhrzeit.
Wir melden uns dann auf jeden Fall morgen noch einmal telefonisch bei dir.
Viele Grüße
Torsten S.
0
vor 4 Jahren
Hey,
vielen Dank für deine Rückmeldung
Gruß
Timur K.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Timur K.
Danke für die Rückmeldung! Selbst wenn die Fritzbox ein Problem aufweist, erhalte ich aktuell nur max. 20 Mbit. Das kann ja dann auch nicht die Lösung sein.
Möchte ich einen Leitungstest über die Fritzbox durchführen, meldet die Fritzbox, dass innerhalb der letzten 5 Minuten ein Signal vorlag und daher zur Diagnose geraten wird. Diese habe ich einmal laufen lassen, aber mit dieser kann ich wohl nichts anfangen.
Ich werde nun die Fritzbox einmal an einem anderen Anschluss testen. Eine Rückmeldung werde ich allerdings erst später geben können.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Alles klar, ich habe mir gerade auch mal das Ergebnis der Langzeitmessung angeschaut. Hier konnte das System keine neuen Erkenntnisse/Auffälligkeiten erkennen.
Bitte prüfe dann bitte erstmal mit der FritzBox und gebe mir dann eine Rückmeldung.
Gruß
Timur K.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Habe die Fritbox am Wochenende an einem anderen VDSL100 Anschluss testen können. Die erste Freude über den Verbindungsaufbau wurde schnell wieder getrübt.. auch hier Abbrüche. Es scheint also wirklich etwas an der Fritbox nicht zu stimmen. Diese wird jetzt über die Herstellergarantie einmal zum Test eingeschickt.
Wenn ich wieder einen vermeintlich funktionsfähigen Router habe, werde ich ja sehen, ob ich hier die altgewohnte Bandbreite abrufen kann.
Wieso der aktuelle Zyxel VMG1312-B30A nur 10-20mbit zulässt, kann ich mir nicht erklären.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Alles klar, ich habe mir gerade auch mal das Ergebnis der Langzeitmessung angeschaut. Hier konnte das System keine neuen Erkenntnisse/Auffälligkeiten erkennen.
Bitte prüfe dann bitte erstmal mit der FritzBox und gebe mir dann eine Rückmeldung.
Gruß
Timur K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von