DSL Abbrüche ("Keine DSL-Synchronisierung")

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben eine 50er DSL-Leitung und haben seit Monaten Probleme mit dem Internet. Das Internet geht immer wieder nicht, oft sind es kürzere, aber sehr häufige Störungen, teilweise aber auch längere (Maximum waren bisher ca. 6 Stunden am Stück).

Wir hatten letzten Monat einen ziemlichen Hotline-Marathon hinter uns mit diversen Erklärungen, wo das Problem liegen könnten und haben nun bereits folgende Maßnahmen ohne Ergebnis hinter uns:

1. Kabel von TAE -Dose zu Router tauschen

2. Router tauschen

3. Termin mit Telekom-Techniker und alles prüfen lassen --> es konnten keinerlei Fehler gefunden werden, alles in Ordnung

4. Bei den Einstellungen der Fritzbox 7530 wurde unter Internet>DSL-Informationen beim Punkt Störsicherheit "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" aktiviert.

 

Gebracht hat leider alles nichts und wir sind ratlos, was man noch tun kann.

 

Folgendes Hardware-Setup haben wir:

  1. DSL Router ist eine Fritz!Box 7530, Fritz OS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OS /ta-p/4400457#glossar" target="_blank"> OS 07.29. Laut heutigem Suchlauf gibt es auch keine aktuellere Software-Version.
  2. FRITZ!Repeater 1200
  3. Philips Hue Bridge 1. Generation (Verbunden über LAN) --> die Hue Bridge wurde testweise auch schon ausgesteckt. Es gab jedoch keine Veränderungen beim Problem.

Um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen habe ich in der Fritzbox unter System>Ereignisse den Log ausgelesen und unten von einem Tag angehängt (die IP-Adressen habe ich vorsorglich aus Sicherheitsgründen entfernt, da ich mich damit nicht so auskenne):

14629.07.22 10:40:06DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14729.07.22 10:40:10Internetverbindung wurde getrennt.
14829.07.22 10:42:07DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
14929.07.22 10:42:16Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: 6XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
15029.07.22 11:47:04DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15129.07.22 11:47:08Internetverbindung wurde getrennt.
15229.07.22 11:49:06DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
15329.07.22 11:49:10Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
15429.07.22 11:51:55DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15529.07.22 11:51:59Internetverbindung wurde getrennt.
15629.07.22 11:54:16DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
15729.07.22 11:54:19Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und 2XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
15829.07.22 11:55:03DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15929.07.22 11:55:07Internetverbindung wurde getrennt.
16029.07.22 11:57:22DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
16129.07.22 11:57:34Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
16229.07.22 12:09:58DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16329.07.22 12:10:02Internetverbindung wurde getrennt.
16429.07.22 12:12:02DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
16529.07.22 12:12:08Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
16629.07.22 12:37:25DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16729.07.22 12:37:29Internetverbindung wurde getrennt.
16829.07.22 12:40:40DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
16929.07.22 12:40:53Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
17029.07.22 13:13:53DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17129.07.22 13:13:57Internetverbindung wurde getrennt.
17229.07.22 13:16:02DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
17329.07.22 13:16:15Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
17429.07.22 13:17:43DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17529.07.22 13:17:47Internetverbindung wurde getrennt.
17629.07.22 13:19:49DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
17729.07.22 13:20:02DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17829.07.22 13:20:34Internetverbindung wurde getrennt.
17929.07.22 13:22:05DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
18029.07.22 13:22:14Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
18129.07.22 13:42:27DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18229.07.22 13:42:31Internetverbindung wurde getrennt.
18329.07.22 13:47:31DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18621/6442 kbit/s).
18429.07.22 13:47:43DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18529.07.22 13:48:16Internetverbindung wurde getrennt.
18629.07.22 13:49:49DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
18729.07.22 13:50:01Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX , Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
18829.07.22 13:50:21DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18929.07.22 13:50:25Internetverbindung wurde getrennt.
19029.07.22 13:52:23DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
19129.07.22 13:52:32Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
19229.07.22 14:22:35DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19329.07.22 14:22:39Internetverbindung wurde getrennt.
19429.07.22 14:24:51DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
19529.07.22 14:24:55Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
19629.07.22 14:27:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19729.07.22 14:27:05Internetverbindung wurde getrennt.
19829.07.22 14:29:05DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
19929.07.22 14:29:14Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
20029.07.22 18:57:46DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20129.07.22 18:57:50Internetverbindung wurde getrennt.
20229.07.22 19:00:30DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
20329.07.22 19:00:34Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server:XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
20429.07.22 19:04:18DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20529.07.22 19:04:22Internetverbindung wurde getrennt.
20629.07.22 19:07:06DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17199/9791 kbit/s).
20729.07.22 19:07:19Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXXund XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
20829.07.22 19:08:02DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20929.07.22 19:08:06Internetverbindung wurde getrennt.
21029.07.22 19:10:13DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
21129.07.22 19:10:16Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
21229.07.22 19:11:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21329.07.22 19:11:05Internetverbindung wurde getrennt.
21429.07.22 19:13:04DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
21529.07.22 19:13:08Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
21629.07.22 20:13:40DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21729.07.22 20:13:44Internetverbindung wurde getrennt.
21829.07.22 20:15:46DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
21929.07.22 20:15:49Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
22029.07.22 21:46:32DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22129.07.22 21:46:36Internetverbindung wurde getrennt.
22229.07.22 21:49:11DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 21431/9791 kbit/s).
22329.07.22 21:49:17Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
22429.07.22 21:49:42DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22529.07.22 21:49:46Internetverbindung wurde getrennt.
22629.07.22 21:51:45DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
22729.07.22 21:51:54Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server:XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
22829.07.22 22:29:02DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22929.07.22 22:29:06Internetverbindung wurde getrennt.
23029.07.22 22:31:19DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
23129.07.22 22:31:29Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server:XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX
23229.07.22 23:28:15DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23329.07.22 23:28:19Internetverbindung wurde getrennt.
23429.07.22 23:31:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24990/9791 kbit/s).
23529.07.22 23:31:10Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXX, DNS-Server: XXXXXX und XXXXXX, Gateway: XXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXX

Das ist ein Tag als Beispiel, die anderen sehen ähnlich aus.

 

Gibt es noch Ideen, was man tun kann?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

 

dsl_graphic.png

760

22

    • vor 3 Jahren

      20

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      OK, ich gebe in den nächsten Tagen mal ein Update, wie es weitergegangen ist.

       

      Allen, die sich heute am Sonntag die Zeit genommen haben: Vielen Dank! Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da das ein Vectoring-Anschluss ist, der von der automatische Optimierung schon auf 25 Mbit/s abgeregelt ist, dürfte das entweder ein Kabelschaden oder bei einem Mehrfamilienhaus ein nicht Vectoring-taugliches Modem bei einem anderen Haushalt sein. Hier ist die einfachste Übung, von einem Telekom-Techniker eine Messung direkt an der Hauseinführung in dein Gebäude machen zu lassen. Bei sporadischen Störungen ist es üblich, den Anschluss bei der Telekom länger zu überwachen. Dann sieht man bestimmt die Ursache.

       

      Die Meldung so einer Störung wird normalerweise von einem Mitarbeiter betreut, der dich nach weiterer Bearbeitung auch zurückruft und den Status bespricht. 

       

      PS: Wir haben hier wegen Glasfaser-Ausbau dauernd Kabelschäden gehabt. Wurden alle so gefunden und mit Grabarbeiten gefunden 😉😉😎.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @intern-net

       

      Und einen besonderen Dank an @falk2010 und @Chill erst mal für den wirklich guten Austausch und die Hilfe.

       

      Viel mehr bleibt mir hier vorerst nicht zu schreiben.

      Falls die Schwierigkeiten bestehen bleiben, nehmen wir hier die Störung auf und übernehmen bis zur finalen Lösung.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @intern-net 

       

      Du kannst mal probeweise eine Laborversion installieren:

       

      https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

       

      Ich hatte mit der Version 07.29 u. der FB 7590 auch ständig Abbrüche, seit ich Laborversionen nutze, ist "Ruhe".

       

      U.a. wurde auch die Änderung  "Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen verbessert"  eingepflegt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 7 Jahren

      in  

      995

      0

      5

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      1282

      0

      12

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      1275

      0

      3

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      1163

      0

      4