DSL Abbrüche seit Upgrade von 100 Mbit auf 250 Mbit, kein Muster ableitbar, widersprüchliche Techniker Ergebnisse

5 years ago

Hallo zusammen,

 

mit meinem DSL Zugang gibt es folgendes Problem: Mitte Juli 2020 wurde mein DSL Zugang mit 250 Mbit geschaltet. Zuvor hatte ich fast zwei Jahre lang einen 100 Mbit Vertrag, der absolut ohne jegliche Probleme lief. In der ersten Woche nach "upgrade" lief der 250 Mbit Zugang auf deutlich reduzierter Leistung, weil ich in der ersten Woche nur eine FritzBox 7490 zur Verfügung hatte. ABER er lief absolut stabil mit der 7490 bei etwas über 100 Mbit.

 

Dann habe ich die FritzBox 7490 gegen meine neue FritzBox 7590 getauscht. Die Box zeigt gerade DSL Geschwindigkeiten von 285,3 Mbit/s für Download und 45,6 Mbit/s für Upload an. Wow, will man meinen, und ja, es ist wirklich schnell.

 

So weit, so schön, wenn da nicht unregelmäßig nicht reproduzierbare DSL Abbrüche auftreten würden. Die Fehlermeldung lautet dann im Protokoll der FritzBox: "DSL antwortet nicht (keine DSL Synchronisierung)", gefolgt von "Internetverbindung wurde getrennt". Rund 4 Minuten später hat sicher der Anschluss berappelt und es geht munter und rasant weiter, bis dann der nächste Abbruch kommt. 

 

Heute Nachmittag waren es drei Abbrüche, gestern gab es keinen einzigen Abbruch, vorgestern waren es sicherlich fünf oder mehr Abbrüche. Ich arbeite Corona bedingt im Home Office seit Mitte März 2020. Daher kann ich hervorragend bewerten, dass es "vorher" mit 100 Mbit spitzenmäßig stabil lief und auch "kleinere" Tarife zurück bis ins Jahr 2008 (seitdem haben wir Telekom DSL + Entertain im Einsatz) liefen tadellos. Ich habe jedem etwas von der Telekom Qualität vorgeschwärmt. Jetzt mit den 250 Mbit bin ich insgesamt unzufrieden.

 

Aber es kommt noch besser: nachdem ich ein Ticket aufgegeben hatte, wurde dies bearbeitet (so schien es), wurde aber nicht fertig. Dann meldete ich mich telefonisch zwecks Nachfrage. Da bekam ich die Antwort, dass ein Kollege noch daran arbeite, ich solle noch etwas Geduld haben. Das Ticket wurde dann geschlossen, ohne dass ich eine Info dazu erhalten hätte. Der Fehler der unregelmäßigen Abbrüche blieb.

 

Dann habe ich wieder ein Ticket eröffnet, den bisherigen Verlauf darlegt und bekam zügig einen Anruf. Das fand ich definitiv gut. Der Bearbeiter konnte "remote" feststellen, dass geringe Fehler auf der Leitung messbar seien, der Grund dafür sei aber unklar. Es wurde ein Techniker Termin vereinbart, welcher am 18.08.2020 stattfand. Das Ergebnis fiel wie folgt aus: bis zum Haus alles toll mit der Leitung, dann müsse es ja an der Inhouse Verkabelung liegen. Dann wurde im Keller am Versorgungseingang gewerkelt, dann oben in der Wohnung, dann wieder im Keller, mehrmals hin und her, Telefondose getauscht, gemessen. Dann hieß es, offenbar sei die Inhouse Leitung gestört, aber er könne ja auf andere Adern wechseln, da würden genug sein. Jede andere Ader wurde aber nach Messung für tot befunden, so dass das Gesamtergebnis lautete: Verkabelung im Haus sei also defekt, müsse neu verlegt werden, könne mal passieren. Jeder kann sich vorstellen, was "mal eben" ein neues Kabel vom Keller ins 1. OG ziehen im Mehrfamilienhaus bedeutet. Das kam mir komisch vor und meinem Vermieter auch. 

 

Daher habe ich eine zweite Meinung eingeholt und einen nicht von Telekom beauftragten Elektriker kommen lassen, der ebenfalls gemessen hat, mit einer "Wurfleitung" getestet hat und zu einem komplett konträren Ergebnis kommt. Oben in der Wohnung war keine Ader tot, unten im Keller waren alle Kabel ebenfalls in Ordnung. Die DSL Verbindung wurde mittels Wurfleitung getestet. Kein Unterschied, DSL brach ebenfalls ab, identisches Bild. Fazit des Elektrikers: es liege ausdrücklich nicht an der Inhouse Verkabelung. Das Problem muss auf der Zuliefer-Strecke entstehen.

 

Ich bin mittlerweile fast soweit, meinen stabilen 100 Mbit Anschluss zurückhaben zu wollen, habe aber noch ein bisschen Rest-Hoffnung, dass irgendjemand bei Telekom die gewohnte Qualität auch mit 250 Mbit darstellen kann.

 

Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt. Und vor allem, wenn es weiterhin nicht einwandfrei funktioniert, kann ich überhaupt meine 100 Mbit Klamotte zurückhaben und die 250 Mbit stornieren? Behalten würde ich natürlich lieber die schnelle Leitung, aber eben nur, wenn sie dauerhaft funzt.

 

 

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