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DSL Anschluss in Wohnung nicht möglich, kein Zugang zum Hausanschluss
5 years ago
Hallo,
ich habe derzeit ein leider sehr kniffliges Problem. Vor ein paar Monaten habe ich schon mal für meine neue Wohnung, welche ich im August bezogen habe, einen VDSL 50 Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Nun wurde ich aber vor einigen Tagen durch die Hausverwaltung informiert, dass ein Telekom Anschluss aus technischen Gründen für meine Wohnung nicht möglich ist. Bestätigt wurde mir das durch andere Mieter im Haus, welche zuvor auch einen Telekom Vertrag abgeschlossen hatten. Dieser kam aber nicht zu Stande, da beim Technikertermin sich herausstellte, dass dies aus gewissen Gründen nicht möglich ist. Daher würde ich gerne meinen Vertrag kündigen, leider ist jedoch die Widerrufsfrist schon abgelaufen. Mir wurde gesagt, ich solle einfach den Technikertermin abwarten und dieser wird dann feststellen, dass die bestellten Leistungen nicht gelieferten werden können.
Nur hier wird es kompliziert. Der Hausanschluss befindet sich bei einem anderen Mieter im privaten Kellerabteil und dieser verweigert den Zugriff darauf. Sowohl von der Hausverwaltung, als auch vom Vermieter habe ich bisher leider keine Hilfe erhalten.
Was soll ich jetzt machen? Ich würde ungern zwei Jahre umsonst für einen Vertrag zahlen, oder mir den Zugriff zum Kellerabteil erklagen. Den Technikertermin habe ich schonmal wegen dem nicht vorhandenen Zugriff verschoben und will das nicht unendlich weiter so machen.
Vielen Dank im Voraus!
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5 years ago
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4 years ago
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5 years ago
Eigentlich ist alles in der GEE geklärt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GEE /ta-p/4399179
Wenn der Vermieter den Zugang mit dem Mieter nicht geklärt hat
(wenn ich was miete muß ich dem Vermieter keine Zugang gewähren,
bis auf ein paar Ausnahmen die im Mitvertrag erwähnt werden müßen).
Einfach den Techniker kommen lassen,
ich melde den Auftrag zurück, "technisch nicht herstellbar!",
Vertrag muß gekündigt werden.
(hier halt auf einen Telekom-Service-Techniker hoffen der weiß was er machen muß,
und nicht ein SUB, der den Auftrag mit " APL nicht zugänglich!" zurück gibt und noch 5mal vorbei kommt.
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5 years ago
Ja, da wurde auch etwas erwähnt, dass ein weiterer Ausbau des Telekom Anschlusses durch die Eigentümerversammlung abgelehnt wurde. Kann da möglicherweise ein Telekommitarbeiter auf die früheren fehlgeschlagenden Anschlussversuche zugreifen und das Thema an Hand davon abhandeln?
Ansonsten wird es langsam eng, da am Freitag der Termin ist und ich konnte den Zugang für den Techniker immer noch nicht erreichen.
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5 years ago
vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Answer
from
5 years ago
Vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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from
5 years ago
Nur hier wird es kompliziert. Der Hausanschluss befindet sich bei einem anderen Mieter im privaten Kellerabteil und dieser verweigert den Zugriff darauf. Sowohl von der Hausverwaltung, als auch vom Vermieter habe ich bisher leider keine Hilfe erhalten.
Nur hier wird es kompliziert. Der Hausanschluss befindet sich bei einem anderen Mieter im privaten Kellerabteil und dieser verweigert den Zugriff darauf. Sowohl von der Hausverwaltung, als auch vom Vermieter habe ich bisher leider keine Hilfe erhalten.
So kompliziert ist das gar nicht.
Der Vermieter ist dazu verpflichtet den Zugang zum APL zu gewähren.
Andernfalls kann die Telekom den Zugang auch gerichtlich einfordern.
Der APL ist Telekom-Eigentum.
Das sollte sich mal jemand vom Team angucken.
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5 years ago
gerne möchte ich mir das Ganze genauer anschauen. Wann können wir dazu telefonieren?
Viele Grüße Türkan Ü.
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5 years ago
Hallo @Türkan Ü. ,
von mir aus so schnell wie möglich. Wann Sie Zeit dafür haben!
Danke!
Unlogged in user
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5 years ago
Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen - leider ohne Erfolg.
Eigentlich ist der Sachverhalt auch ziemlich simple: Der Vermieter ist hier in der Verantwortung und muss sich, sollte der Mieter mit dem APL im Kellerraum einen anderen Vermieter haben, mit diesem in Verbindung setzen. Rechtliche Maßnahmen sind nie schön - besonders wenn man frisch eingezogen ist - allerdings solltest du hier für dein Recht einstehen und rechtliche Folgen androhen - am besten schriftlich mit Datum und einem Beweis der Zustellung (per Einschreiben oder persönlich, mit einem Zeugen.)
Natürlich kann man den Termin auch durchlaufen lassen, sodass dieser dann - wie hier in der Community genannt - wegen nicht Schaltung, storniert wird. Somit würde der Anschluss aber auch in der Zukunft nicht nutzbar sein, weshalb ich dringlich empfehle, dem Vermieter auf die Finger zu treten!
Sollte es noch Rückfragen geben, melde dich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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5 years ago
Wenn es nicht persönlich geklärt werden möchte, übernehmen wir das natürlich.
Ich habe nun einen Nachforschungsauftrag eingeleitet - der Mieter mit dem APL im Keller (oder auch der Vormieter, Vermieter) muss dazu eine Erklärung unterschrieben haben und ist somit verpflichtet die Räumlichkeiten zugänglich zu machen.
Bei Neuigkeiten melde ich mich!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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5 years ago
@Luca Br. Vielen Dank! Hoffentlich klappt das noch vor dem Techniker Termin.
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from
5 years ago
@Luca Br. Ich weiß jetzt nicht ob die Telekom da was erreicht hat oder die Hausverwaltung von selber tätig wurde (dann muss in dem Fall da auch nicht mehr nachgehakt werden), auf jeden Fall wurde der Zugang zum Keller geklärt und der Techniker kommt am Freitag an den Anschluss.
Vielen Dank allen für die Hilfe!
Ich würde den Thread hier noch offen lassen bis der Techniker da war, wenn das okay ist?
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5 years ago
das freut mich zu lesen. Danke für die Info. Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung am Freitag, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße
Katja M.
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5 years ago
Der Techniker war am Freitag da und nach 2 Minuten fertig. Und siehe da es hat unerwartet alles funktioniert. Danke für eure Hilfe!
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5 years ago
Der Techniker war am Freitag da und nach 2 Minuten fertig. Und siehe da es hat unerwartet alles funktioniert. Danke für eure Hilfe!
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5 years ago
das ist eine sehr erfreuliche Mitteilung. Sehr gut, dass nun doch alles so reibungslos geklappt hat.
Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Anschluss und einen schönen Sonntag.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
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