Umzug -- kein Zugang zum Hausanschluss

vor 3 Jahren

Hallo,


Ich habe für morgen einen Technikertermin für die Bereitstellung der DSL-Leitung in meiner neuen Wohnung.
Leider konnte ich erst heute mit dem Hausmeister sprechen, um ihn nach dem Zugang zum Hausanschluss zu fragen.

Er meinte, dass er das morgen nicht machen kann, da es zu Kurzfristig wäre, sodass der Techniker wahrscheinlich morgen nicht an den APL kann...

 

Meine Frage wäre nun: Wäre es möglich, dass der Techniker den Anschluss freischalten kann, ohne an den APL zu müssen (z.B. nur über die TAE -Dose)?

Da ich gelesen habe, dass es von Relevanz sein könnte:
Ich kann den Namen des Vormieters nennen, der dort bis vor 1 Monat den DSL-Anschluss genutzt hat. Der Vertrag dort ging zwar nicht direkt über die Telekom (easybell), aber ich glaube die Leitung gehört der Telekom..

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei etwas positives zusichern könnte..

 

3967

5

  • vor 3 Jahren

    @Pupsfrequenz Ahoi, erst einmal danke für deinen Beitrag und den ulkigen Benutzernamen.

    Am besten die 08003301000 kontaktieren, dort soll man mit der Dispo sprechen um den Termin ggf. zu verschieben.

    Um dir den Technikereinsatz zu ersparen wäre ggf. die Rufnummer des Vormieters von Nutzen, mit dem Namen kann und darf auch bei der Telekom niemand etwas anfangen da er bei einem anderen Provider Kunde ist. Datenschutz usw....

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @Pupsfrequenz,

    wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, ist es besser, wenn man den Termin verschiebt.
    Problem ist, dass die Anfahrt berechnet wird, sollte der Techniker seine Arbeit verrichten können.
    Es müsste mit ganz viel Glück verbunden sein, dass der Außendienst deinen Anschluss schalten kann, ohne an den APL zu müssen.
    Am einfachsten verschriebst du den Termin über die SMS, die zur Bereitstellung erhalten hast.
    Bei Fragen kannst du uns hier gerne schreiben.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Also wenn der Anschluss kürzlich noch in Betrieb war, dann sollte es technisch auch ohne Zugang zum APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL möglich sein. Ton auf die TAE legen und schauen, wo er im KVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ KVz /ta-p/5095633#glossar" target="_blank"> KVz rauskommt. Ob das so allerdings dem Standard-Protokoll des Servicetechnikers entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @ke2000-oi ,

    das wird so nicht umsetzbar sein.
    Gehen wir mal davon aus, dass wir bei der Buchung des Anschlusses die Leitung vom Vormieter buchen können, dann ist kein Einsatz vom Außendienst notwendig.
    Wenn sie nicht bekannt ist, muss hier zwingend geschaltet werden. Nun Kann der Kollege natürlich ein Prüfgerät anschließen und die Leitung im KVz suchen. Wenn es die dann gefunden hat, kann er die aber nicht nutzen.
    In sämtlichen Systemen ist ja eine andere Leitungsführung gebucht. Gut, nun tun wir mal so, als würde man das in allen diesen Systemen ändern können, so hat der Kollege noch das Problem, dass die Leitung ja gar nicht uns gehört und die vielleicht noch gar nicht wieder zu Buchung freigegeben wurde. Selbst wenn man das noch irgendwie Regeln könnte, steht dass zeitlich in keinem Verhältnis mehr.

    Hier hilft also leider tatsächlich nur eine Terminverschiebung.

    @Pupsfrequenz konntest du den Termin noch verschieben oder den Hausmeister doch noch überreden mal eine Tür aufzuschließen?

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke für die Hilfe hier.

    @Torsten S. Ich konnte den Hausmeister überzeugen doch noch zu kommen um die Tür aufzuschliessen.
    Tatsächlich hatte der Telekom-Techinker aber einen eigenen Schlüssel für die entsprechende Tür. Tja, konnte man nicht wissen -- der Hausmeister wusste es auch nicht.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

262

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

229

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

235

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1278

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

325

0

9