Gelöst

DSL Anschluss wird immer langsamer

vor 7 Monaten

Hallo zusammen, 

 

im Laufe der Zeit habe ich bemerkt dass unser Festnetzanschluss immer langsamer wird.

 

Anfangs war die Geschwindigkeit bei ca. 224mb/s, nach ungefähr einem Jahr lag die Geschwindigkeit dann bei 214mb/s und nun bin ich nach einem  weiteren Jahr bei 204mb/s angelangt. Vor ungefähr einem Jahr wurde auch ein hochwertiges Cat7 Kabel von einem Telekom Techniker installiert. 

Den Router hatte ich gestern einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen.

 

Die Verbindung war in der ganzen Zeit immer stabil und es gab nie Probleme, daher wundert es mich umso mehr.

Immerhin bezahlt man auch für die volle Bandbreite.

Kann ein Telekom Mitarbeiter sich die ausgehandelte Werte zwischen Router und Telekom anschauen. Ich vermute hier stimmt was nicht.  Ggf können auch Einstellungen vorgenommen werden. 

 

Vielen Dank.

794

44

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Hallo Katja M. ich habe ja Rückmeldung versprochen.

     

    Also der Techniker war nicht bei uns am APL , er konnte Einstellungen am Kasten auf der Straße vornehmen, hat auch alles geklappt und er hatte sich bei mir auch gemeldet. 

    Die Leitung hat sich dann gebessert und ich konnte einen Download von ca. 210 erreichen.

    Ich hab das ein paar Tage getestet bis die Leitung dann auf 198 gefallen ist. Hier habe ich dann einen Router Neustart gemacht und jetzt läuft das Internet wieder mit der alten Geschwindigkeit von ca. 225. 

    Es sind keine Abbrüche und alles läuft stabil wunderbar.

     

    Früher waren die korrigierte DTU immer bei null, nun ist mir aufgefallen dass hierbei korrigierte DTUs vorliegen.

    Der höchste Wert was ich gesehen hatte war bei  "85 in den letzten 15 Minuten". 

    Einen Einfluss auf die Leitung konnte ich nicht feststellen. Pakete gehen auch nicht verloren.

    Von daher denke ich das wird keine Probleme machen.

     

    Vielen Dank nochmals für den super Service.

     

    Ich möchte mich auch bei allen nochmals für die Tipps bedanken.

     

    FamUC_0-1722352640586.png

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen