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DSL Anschluss wird immer langsamer
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
im Laufe der Zeit habe ich bemerkt dass unser Festnetzanschluss immer langsamer wird.
Anfangs war die Geschwindigkeit bei ca. 224mb/s, nach ungefähr einem Jahr lag die Geschwindigkeit dann bei 214mb/s und nun bin ich nach einem weiteren Jahr bei 204mb/s angelangt. Vor ungefähr einem Jahr wurde auch ein hochwertiges Cat7 Kabel von einem Telekom Techniker installiert.
Den Router hatte ich gestern einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen.
Die Verbindung war in der ganzen Zeit immer stabil und es gab nie Probleme, daher wundert es mich umso mehr.
Immerhin bezahlt man auch für die volle Bandbreite.
Kann ein Telekom Mitarbeiter sich die ausgehandelte Werte zwischen Router und Telekom anschauen. Ich vermute hier stimmt was nicht. Ggf können auch Einstellungen vorgenommen werden.
Vielen Dank.
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 6 Monaten
@FamUC
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Haben sie schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Alternativ kann die Störung auch über eine Teamie gemeldet werden.
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FamUC
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 6 Monaten
Hallo Geralt,
den 1. Link habe ich noch nicht gemacht, werde ich noch.
Die Leitungsprüfung hat meinen Router neu gestartet, half aber nichts.
Bei der Hotline bin ich leider nicht durchgekommen, da werde ich es nochmal versuchen.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Wie genau misst Du das, welchen Router hast Du?
Das kann zusammenhängen, dass die Leitung aufgrund von Fehlern gedrosselt wird, um sie stabil halten.
Ja, dann halt Bescheid geben, das was nicht passt, sowie jetzt.
Oder hattest Du schon eine Störung vor einem Jahr gemeldet?
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
This Sounds plausible. these small changes can bes simply explained that there are more, faster DSL customers in the same subnet and these accounts would slowly make the possible DSL Bandwith a bit slower. Everything sounds and look normal.
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@FamUC Äh du hast einen überprovisionierten 175 Mbit Anschluss. Was möchtest du jetzt?
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Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 6 Monaten
ASSIA ist noch nicht drauf. Lass den Router einfach mal ein paar Wochen laufen
ASSIA reset nein , das darf nur der Techniker nach behobene Störung
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VonderWulf
1 Stern Mitgestalter
vor 6 Monaten
Moin viellt kann auch @Chill erst mal helfen 😁✌🏻😎
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
VonderWulf
vor 6 Monaten
Und leidet noch
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joatho
4 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@FamUC
228 MBit von 250 MBit (Vertrag) zu erreichen sieht erst mal nicht ganz schlecht aus.
Das eine Bild, welches unten mit Trägersatz B43 endet, danach kommen die ES, SeS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SeS /ta-p/4640751#glossar" target="_blank"> SeS und CRC-Fehler (fehlen im Bild). Was steht da?
Weiter braucht man dann vom ersten Reiter die Verbindungszeit umgerechnet in Sekunden (Messzeit).
Faustregel:
ES Fehler weniger als 8% der Messzeit.
SeS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SeS /ta-p/4640751#glossar" target="_blank"> SeS Fehler weniger als 0,2% der Messzeit.
CRC Fehler nach Möglichkeit die Anzahl Null. Während eines Gewitters können CRC Fehler entstehen, danach sollten aber wieder keine CRC Fehler vorkommen.
Die CRC Fehler erscheinen dann im Störungsbild unter "nicht behebbare Fehler" und bleiben unter der Wochenansicht eine Woche stehen.
Geschwindigkeit zu gering:
Eine Möglichkeit wäre:
Falsche Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung zwischen APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL und TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE .
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FamUC
Antwort
von
joatho
vor 6 Monaten
Hallo Joatho,
vielen Dank für Deine Infos.
Eine falsche Endleitung kann nicht sein. Ein Telekomtechniker hatte mir ein hochwertiges Cat7-Kabel empfohlen. Nachdem ich es hatte (es ist ca. 1,5 Jahre alt), hat auch der Telekomtechniker das Kabel und die Dose installiert. Das Kabel ist maximal 3m lang (von APL direkt zur neuen TAE ).
Hier nochmals die Bilder auf mit der Ansicht der Fehlerzahlen:
Hier muss ich erwähnen, dass ich die FritzBox heute morgen mehrere Stunden aus gelassen habe, in der Hoffnung dass es sich nach dem Einschalten bessert. Um ca. 11 war die Box wieder am Netz.
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joatho
4 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@FamUC
Okay bei Null ES, SeS und CRC gibt es natürlich nichts zu berechnen.
Trotzdem zur Erklärung:
Unter dem Reiter "Übersicht" findest du "DSL aktiv seit: x Tagen Y Stunden und z Minuten".
Das ist die Messzeit.
Beispiel:
15 Minuten online entspricht 900 Sekunden
900 Sekunden * 0,08 = maximal 72 ES Fehler erlaubt
900 Sekunden *0,002 = maximal 1,8 SeS Fehler erlaubt
CRC sollte immer Null sein.
Da bei dir alles Null ist im unbekannten längeren Messzeitraum ist das erst einmal okay für deine Leitung.
Ob CAT7 besser oder gleich ist wie J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd? Da hört mein Wissen auf!
Allgemein nur die Info:
https://termin.telekom.de/endleitung/
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FamUC
Antwort
von
joatho
vor 6 Monaten
Vielen Dank für Infos.
Bezüglich dem Kabel hatte der Techniker gesagt, dass man Cat7 bevorzugen sollte, unter anderem auch mit dem Hintergrund bei einem möglichen Glasfaseranschluss.
Da müsste man nur Stecker Anbringen und könnte dann direkt vom Glasfasermodem in Router ohne ein neues Kabel zulegen.
Da wir die APL neu ins Haus legen lassen haben (ist jetzt auch zwei oder drei Jahre her) hatten wir auch zuvor ein hochwertiges Telefonkabel zur TAE drin (die Bezeichnung weiß ich nur nimmer). Nur auf Grund der Empfehlung vom Telekom Techniker würde es durch Cat7 ersetzt. Also es vom Techniker angeschlossen wurde war auch alles gut bis jetzt.
Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle für die Informationen und die Zeit für die Antworten.
Ich denke ich werde nächste Woche verseuchen über die Hotline eine Störung zu melden damit es mal erfasst wurde.
Wünsche allen einen schönen Abend.
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FamUC
2 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Nachtrag:
Heute Nacht (Samstag auf Sonntag) hatte ich einen Re-Sync um ca. 3 Uhr. Danach wurde die max. Datenrate vom DSLM auf 250k gesenkt. Zuvor war die Datenrate bei annähernd der maximalen Leitungskapazität.
Die Downloadgeschwindigkeit hatte sich danach kaum gesenkt.
Sind solche Re-Syncs in der Nacht üblich und kann mal vorkommen? Der Router hatte weiterhin keine Fehler angezeigt.
Oder ist das weil ich gestern den Router mal länger ausgelassen hatte?
Heute haben wir eine neue Lampe im Keller angeschlossen. Dazu hatte ich auch die Sicherung abgeschlalten. Blöderweise lief hierüber auch der Router.
Als ich die Sicherung wieder rein hab, hat er logischerweise neu verbunden. Ich hatte nicht dran gedacht, eventuell hätte ich das im Moment nicht machen sollen.
Wäre es möglich, dass dadurch meine Datenrate nun weiter gesenkt wird?
Morgen werde ich versuchen eine Störung bei der Hotline zu melden.
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joatho
Antwort
von
FamUC
vor 5 Monaten
Genau.
Korrigierte DTU sind im Prinzip uninteressant. (Eine Korrektur erfolgte innerhalb 4ms.)
Unkorrigierte DTU sollte nur eine kleine Menge ergeben. Bei "Null" ist alles super.
Weiter sollten die "Nicht behebbare Fehler" bei "Null" liegen. Das ist bei dir auch der Fall.
Fazit: Du darfst zufrieden sein.
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