Gelöst

DSL-Datenrate seit Tagen deutlich niedriger

vor 4 Jahren

Guten Tag in die Runde,

 

seit Anfang Dezember gibt mir mein DSL-Anschluß Rätsel auf. 

Vor ca. drei Wochen, aufmerksam geworden durch die rot leuchtende Info-LED an meiner Fritz-Box 7490, habe ich in den DSL-Infos festgestellt, daß es wohl in letzter Zeit häufiger ein- zweimal am Tag zu Verbindungsstörungen kommt. Weiterhin fiel mir sofort die deutlich niedriger als übliche DSLAM-Datenrate auf. Seit Jahren verbindet die Fritz-Box stabil mit knapp mehr als 50 MBit/s (Tarif Call & Surf Comfort IP VDSL50, 100 MBit/s wären möglich), seit Dezember nur noch mit ca. 32 MBit/s.

 

DSL_2020-12-21.png

Aus Zeitmangel habe ich erstmal nichts unternommen. Am 11. Dez. bekam ich dann von der Telekom unaufgefordert die folgende SMS:

 

"Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen an Ihrem Festnetz-Anschluss kommen. Ist das der Fall, finden Sie hier [...] schnelle Hilfe. Wir arbeiten bereits an der Lösung - Sie brauchen sich dazu nicht bei uns zu melden. Viele Grüße, Ihre Telekom"

 

Das ist jetzt 10 Tage her und das Fehlerbild, häufige Abbrüche u. niedrige Datenrate, hat sich bis heute noch nicht gebessert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand vom T-Team hier etwas mehr Licht ins Dunkle bringen könnte, was da im Moment los ist.

Danke schon mal.

 

Viele Grüße
Astrid

295

12

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Astrid-PWjetzt dürfte es wieder passen, falls es in den nächsten Tagen wieder sinkt melde Stötung.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Bulldog66Bitte an die Regio Hotline wenden oder Du machst einen eigenen Beitrag auf, hier gehts unter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen