DSL Geschwindigkeit bei Umzug in älteres Haus

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mir jemand helfen oder Auskunft geben kann, vielleicht hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht.


Wir planen derzeit den Umzug in das alte Haus (Baujahr 1972) meiner Großeltern. Voraussichtlich wird dies im Herbst/Winter diesen Jahres sein. Dort war bisher nie DSL geschaltet, nur Telefon.

 

Laut Verfügbarkeitsprüfung sollen dort nur max. 2Mbit möglich sein. Alle anderen Nachbarn können jedoch bis 250Mbit erhalten. 

Auch auf der Netzausbau-Karte steht unser Haus eigentlich im 250Mbit-Bereich.  Meine Eltern wohnen direkt nebenan und können ebenfalls bis 250Mbit buchen.

 

Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass die Angabe in der Verfügbarkeitsprüfung nicht stimmt, da im Haus bisher nie DSL geschaltet war und somit "tatsächliche" Werte nicht verfügbar sind? Oder liegt das sogar an der Hausverkabelung? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wir in unserer aktuellen Mietwohnung ebenfalls bis 250Mbit bekommen können und das Haus das selbe Alter hat. Meines Wissens hat unser Vermieter an der Hausverkabelung nichts erneuern lassen.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. 

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Simon

 

 

992

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    An der Hausverkabelung liegt es nicht, die wird bei der Verfügbarkeitsabfrage überhaupt nicht berücksichtigt. Es liegt auch nicht an fehlenden Messwerten weil noch nie ein Anschluss geschaltet war.

     

    Stand das Haus vielleicht als erstes in der Siedlung oder wurde nachträglich in eine Baulücke gesetzt? Dann kann es sein, dass Eure Leitung über einen sehr langen Weg direkt in die Vermittlungsstelle führt, während die anderen Häuser über kurze Leitungswege an die Outdoor-Gehäuse an der Straße angeschlossen wurden. Der lange Leitungsweg bis zur alten Vermittlungsstelle sorgt dann für die langsame Übertragung.

     

    Ob das so ist sollte das Telekomhilft-Team herausfinden können, ich werde das Team mal benachrichtigen.

     

    Als einfaches Mitglied dieser Community kann ich sehen, dass Du in Deinem Nutzerprofil Daten zum Anschluss hinterlegt hast, aber nicht welche. Ggfs. hilft es, wenn Du hier unter "weitere Informationen" noch die genaue Adresse des betreffenden Hauses angeben könntest.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo lejupp,

     

    vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Rückmeldung.

    Ich habe die Adresse mal beim von dir vorgeschlagenen Link eingetragen, damit sich das Telekomhilft-Team das mal ansehen kann.

     

    Dass das Haus das erste in der Straße war, könnte möglich sein, ganz sicher weiß ich es aber nicht.

    Es sind noch weitere ältere Häuser in der Straße und bei einem bin ich mir sehr sicher, dass es deutlich älter ist. Allerdings gehört dieses Haus offiziell zur Nebenstraße (steht direkt an der Abzweigung).

     

    Ich danke dir schon mal vielmals für die Benachrichtigung des Telekomhilft-Teams und hoffe, dass mich jemand aufklären kann Fröhlich 


    Viele Grüße,

    Simon

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Simon2601,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne möchte ich dir deine Fragen beantworten und an einer Lösung arbeiten.

    Ich habe dich gerade leider nicht erreichen können. Sag mir doch bitte, wann dir ein kurzes Telefonat passt.

    Viele liebe Grüße
    Kimberly J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Kimberly J. ,

     

    danke für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Anruf gesehen, aber leider verpasst.

    Am besten wäre es heute Mittag um 15:30 Uhr.  Sofern das für dich zu spät sein sollte, würde es auch bereits um 12:30 Uhr gehen.

     

    Viele Grüße,

    Simon

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @Simon2601,

    Danke für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich eine Anfrage an die zuständige Abteilung geschickt.

    Ich bitte um etwas Geduld, ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

    Viele liebe Grüße
    Kimberly J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @Simon2601,

    vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen bekommst du Mitte Juli einen Rückruf, wegen der Leitungsbuchung.

    Sollten zwischendurch Fragen auftauchen, kannst du dich jederzeit melden.

    Viele Grüße
    Kimberly J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Simon2601,

    es gibt neue Infos zum Umzug.
    Wann kann ich dich dazu heute erreichen? Ich bin noch bis 11:00 Uhr im Dienst. Es wäre toll wenn es bis dann klappen würde 😊.


    Lieben Gruß, Melanie B.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Melanie B. ,

    Vielen Dank für die Info 😊
    Ich bin heute morgen leider nur bis 10 Uhr zu erreichen, also innerhalb der nächsten Stunde. Sollte das für dich möglich sein, würde ich mich über den Anruf freuen. 

    Viele Grüße,

    Simon 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Simon2601,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.
    Sobald ein Umzugstermin abgeschätzt werden kann, schreib mir gern erneut.
    Ich helfe dann sehr gern weiter.


    Lieben Gruß und eine entspanntes Wochenende wünscht Melanie B.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Simon2601,

     

    danke für die Rückmeldung. Schön, dass alles hingehauen hat. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

902

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

167

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

401

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

533

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

536

0

3