DSL Geschwindigkeit schwankt stark

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen, 

 

wir stellen immer wieder fest das unsere DSL Leitung extremen Schwankungen unterliegt. 

Tagsüber liegen fast immer die mehr als die gebuchten 100mbps im Download an! 
Gegen Abend bricht die Leitung dann oftmals bis auf 5mbps zusammen. Der Upload ist dann meistens deutlich höher, sprich nahezu an den 40mbps! 
Hotline verweist mich darauf das ein Messing per App im wlan nicht zulässig ist. Daher hab ich mir ein kleines Programm geschrieben welches die Schwankungen misst. Diese läuft auf einem PC der mit lan Verbindung direkt im Router steckt. Auch hier tauchen diese Schwankungen auf und der Unterschied zur Speedtest App ist nicht wirklich vorhanden. 
Neustart des Router hilft manchmal, aber eher selten! Firmware usw ist alles auf dem neusten Stand. 
Witzig wird es, wenn ich versuche das Problem zu melden. Wenn der Fehler auftritt, messe ich diesen in der mein magenta App und speedtest app. + prüfe die lan Verbindung = alle 3 stimmen überein!   Nimmt man dann Kontakt zum Service auf, Testet dieser die Leitung und „findet“ keinen Fehler.. die Messungen danach zeigen aber das die volle Geschwindigkeit wieder da ist. 
Als ich dann den Mitarbeiter dazu befragen wollte das ich solche Schwankungen messe und protokolliere, kommt erst die Ausrede mit dem messen im wlan, dann das er die Leitung gerade sieht und alles super ist, spätesten bei der nächsten freundlichen Frage zum Schwanken werd ich dann aus der Leitung geschmissen. 
Nun stehe ich da, habe anhand der Messungen eine stark schwankende Leitung und kann aber keine Hilfe bekommen seitens der Telekom. 
Hat jemand eine Idee? 
50% der gebuchten Leistung wären ja ok, aber 10% sind dann schon etwas mau! 

Vielen Dank für die Hilfe 

1669

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  • vor 3 Jahren

    Hallo  @Baddi 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Vertrag haben Sie?
    2. Welchen Router verwenden Sie?
    3. Welche Firmware-Version hat der Router?
    4. Wie synchronisiert der Router?
    5. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Baddi,

     

    aktuell läuft ja bereits eine Störungsmeldung, da ja bekanntlich zu viele Köche den Brei verderben, halte ich mich daher raus. 

     

    Halte uns hier aber gerne auf dem Laufenden. 

     

    Beste Grüße 

    Sarah S. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Wo misst du wie die Bandbreite?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich messe wie oben beschrieben: 

     

    -speedtest app

    -magenta app

    -und per logger im lan direkt verbunden mit dem Router 

     

    die beiden Apps verwende ich immer an der selben Stelle stehend, ca 2 m direkt vor meinem Router 

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