DSL Hybrid (2)M Geschwindigkeit stark schwankend

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit rund 1,5 Wochen habe ich einen den Hybrid M (2) Tarif. Ich habe mich, da das Internet von vornerein nicht sehr stark war, schon im Netz schlau gelesen, aber bislang keine Lösung gefunden. 

Ich habe im Speedport derzeit volle 5 LTE Balken und die folgenden Infos aus dem Engineer-Menü:

 

Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID457
Cell ID28962305
RSRP -83
RSRQ -11
Service StatusEffective service
TAC4013
Dedicated EPS BearerDeactive

 

 

### Infos zur Internetverbindung

 

Aktuelle (21:27 Uhr) Geschwindigkeiten: 

DSL+ LTE :  4,56 MB

DSL: 2,11 MB

LTE :  4,05 MB

 

Vor dem Test (und was eigentlich ausschlaggebend war, hier zu posten) lag die kombinierte Geschwindigkeit bei 0,8-1,5 MB. 

Lt. der Telekom soll ich hier eine 6.000er Leitung bzw. bis zu 50.000 mit LTE bekommen.

 

Meiner Ansicht nach liege ich hier doch schon ein gutes Stück entfernt. 

 

 

Ich habe außerdem bereits eine externe MIMO Antenne (mit breitem Frequenzband) getestet, um zu schauen ob ich auf irgendeiner Hausseite einen besseren Sendeturm bekomme. Leider verbindet er sich IMMER mit dem 28962305. 

 

Interface Status
LTE tunnel ( LTE :tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up

 

 

Übrigens: 

 

Wenn ich mit dem iPhone (ebenfalls Telekom LTE ) mittem im Haus einen Speedtest durchführe, liege ich deutlich über dem Speed des Routers. Also muss das iPhone ja irgendwie einen schnelleren Sendemasten erwischen? 

 

 

Könnt ihr mir helfen? 

 

Vielen Dank im Voraus!!

578

13

  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 6 Jahren

    Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Eric.guth die empfangswerte besonders der rsrq deutet darauf hin das entweder der Mast vor Auslastung glüht oder was granatenmäsig stört... frag mal bitte im funkmasttread an 

    bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte die cell id uf überlastung überprüfen lasse 

    bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

    un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa ..Grüße 🙂💕

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Dunja Baumgartner

     

    lt. den Antworten aus dem Funkmastenthread soll der Mast total überlastet sein und es gäbe in der Umgebung keine Alternative. 

     

    Wie schaffe ich es denn nun trotzdem eine etwas stabilere Leitung zu bekommen? Gibt es da seitens der Telekom eine Lösung?

     

    Danke Fröhlich

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Guten Abend @Eric.guth!


    Eric.guth schrieb: lt. den Antworten aus dem Funkmastenthread soll der Mast total überlastet sein und es gäbe in der Umgebung keine Alternative.

    Wie schaffe ich es denn nun trotzdem eine etwas stabilere Leitung zu bekommen? Gibt es da seitens der Telekom eine Lösung?

    Wenn ein Sender überlastet ist, ist da der Engpass zu suchen. Hat mein Kollege da einen anderen Sender erwähnt?

    Greetz
    Stefan D.

    9

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Eric.guth
    Kurz vor Torschluss des Jahres 2018 gibt es noch eine Antwort. Zwinkernd

    Mein Kollege hat geschaut und du wechselst zwischen den beiden Cell-IDs der Raffinerie. Einer strahlt in Richtung 125 Grad und einer in Richtung 230 Grad. Versuch den den Router östlich abzuschirmen, damit er mehr die westliche Cell-ID empfängt. Aktuell ist auch nicht geplant, weiter auszubauen. 😕 Kannst also nur ausprobieren.

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

843

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

1041

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

644

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

620

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4287

0

3